3 Lüfter mit EINEM Poti steuern?

Drehherz

Neuling
Hallo zusammen!
Ich möchte 3 120mm Lüfter mit einem Poti steuern. Allerdings fehlen mir da die Elektronik- kenntnisse. Wie mach ich das am besten?
Wäre über eine nicht sehr aufwändige Lösung froh

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst solltest du einmal festellen, mit wieviel Watt der Poti belastbar ist, sonst brennt der ab.

Crazy Harry schrieb:
ist DAS zu aufwendig ?

Hmm, da steht aber dabei, dass diese Schaltung für 2 80er oder 1 120er Lüfter konzipiert ist!?

Was für nen Widerstand brauche ich eigentlich um nur einen 120er auf 5V zu drosseln?

mfG

keinen, du hängst ihn einfach direkt an die 5V Leitung und nicht an die 12V

Drehherz schrieb:
Hmm, da steht aber dabei, dass diese Schaltung für 2 80er oder 1 120er Lüfter konzipiert ist!?

dann nimm anstatt des LM317 einen LM350 - der hält 3A aus und sollte locker für 6-8 lüfter reichen. kühlung nicht vergessen ;)

Ich hab schon ewig an nem LM317 (glaube ich) 3x 120mm Noiseblocker Blacksilent PRO hängen.

Er kocht zwar schön am Kühlkörper vor sich her, aber hält nun schon lange Zeit tapfer durch. :d

Es geht alles ... :fresse:

ich hab auch die lm317 steuerung und 3 lüfter daran hängen, alles garkein problem.
wird nur nen bischen heiß das teil, hab nen größeren kühler drangehangen

Crazy Harry schrieb:
ist DAS zu aufwendig ?
hey, das sieht gut aus..
kann mir vielleich mal wer ne liste mit seinen verwendeten typ-bezeichnungen schicken? wär cool.
will das ding gleich 3 mal zusammenlöten und suche mir gerade die teile bei reichelt zusammen. komme nur leider irgendwie nicht weiter. ne liste wär klasse.

danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ähm für was ne liste, also widerstände, potis und kondensatoren wirste doch wohl finden, und wenn du lm317 eingibts, dann findest den auch. du merkst dass deine frage schon ein bischen blöd ist oder. potis oder trimmer kannste nehmen welche du willst.

Masl schrieb:
potis oder trimmer kannste nehmen welche du willst.
ok, wenn das so ist erübrigt sich meine frage wirklich..
da ich mir aber nicht sicher war hab ich halt gefragt!
@Crazy Harry: danke dir..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh