3 Linux-Rechner für Office-Arbeit mit jeweils einem 19" TFT => Budget ~2000€

Chillmaster

Neuling
Wir brauchen hier für die Firma drei PC's für Office-Anwendungen, OHNE DVD-Laufwerk, nur eine zuverlässige (!) und evtl auch noch leise Festplatte, 80gb pro Rechner, Grafik onboard ist ausreichend.

Welche CPU und Mainboard für Office-Anwendungen, habt ihr ne Idee? 64bit ist wohl unnötig und auch zu teuer...

Der Knackpunkt sind die 19" Monitore, welchen empfiehlt ihr? Oder doch einen günstigeren 17"? Das Ding ist das ich bisher noch KEINEN TFT gesehen hab wo Text vernünftig dargestellt wurde, und eben das ist sehr wichtig weil die Rechner ausschließlich für Office-Anwendungen gedacht sind!

Gearbeitet wird mit Linux und OpenOffice.

Die Rechner sollten möglichst leise sein und kleine Gehäuse haben, wo gibts leise günstige kleine Gehäuse?

Also zusammengefasst:

- 1800€ Budget
- 3 Office-Rechner, jeweils mit nem 19" TFT (oder doch nen 17"?)
- 1024MB Ram, ich dachte an MDT die sind gut & günstig
- zuverlässige (!) 80GB Platte (kann auch 40GB sein aber das macht preislich kaum Unterschied...)
- KEINE Tastatur, Maus, DVD-Laufwerk

Dann lasst ma hören :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal bei Dell vorbeigeschaut?
Das ist doch deren Spezialgebiet.
Oder auch HP

Bei der Komponentenauswahl ist vor allem darauf zu achten, dass Linux Treiber vorhanden sind. Der Rest ist eigentlich egal. Für deine Bedürfnisse reicht der günstigste PC noch gut aus. 512MB Ram sind für OpenOffice unter Linux auch mehr als ausreichend und können bei Bedarf nachgerüstet werden.

An Arbeitsspeicher habe ich gar nicht gedacht.
Aber sogar 256MB Arbeitsspeicher sind schon genug.
Fällt kostenmäßig also fast gar nicht ins Gewicht.

Naja er will es leise haben.
Wenn es günstigere Mini ITX Gehäuse gibt, kann er natürlich auch das nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn überhaupt mit Mini ITX?

Das ist doch kein Stück erweiterbar, falls die Anforderungen mal wachsen.
Und für die Leistung ist das ganze auch nicht grade ein Schnäppchen.

Was willst du denn erweitern? 4 Laufwerke kann man anschließen, und wenn man eine Workstation braucht, kauft man sich dafür einen neuen Rechner.
Mini ITX ist halt super-stromsparend und dementsprechend leise, und ausserdem schön klein.
Das sind alles Anforderungen, die er gerne erfüllt hätte.
Und die Leistung ist für Officebetrieb dreimal ausreichend.

Für den Office Betrieb würde es locker reichen...
würd aber eine 80GB Samsung(sehr leise,geringe Hitzeentlicklung, zuferlässig) festplatte und 512MB günstigen RAM nehmen.

oder aber ein kleiner Athlon XP, 512MB RAM, µATX Mainboard, einen günstigen Tower mit 300-350W Netzteil(Tower muss ja Optisch nix hermachen), 80GB Samsung.

Beim TFT kann ich dir nicht helfen.

Nee Aufrüstbarkeit ist egal, die Rechner sind wie gesagt nur für Office-Gedöns und da wird bestimmt nichts mehr aufgerüstet. :banana:

Ein normaler Midi-Tower, leises 350W Netzteil, leise Samsung Pladde....und wenns dann noch zu sehr lärmt kann man auch noch Dämmmatten reinpappen, das dürfte dann leise genug sein.
MiniATX ist Kokolores und zu teuer :hmm:

Wenn du 13Watt Verlustleistung für überflüssige Umstände oder unnützes Geschwätz hältst, kann ich dir auch nicht helfen.
Es ist bis jetzt übrigens von mini ITX die Rede.
Das ist etwas völlig anderes als das, was du sagst.

Zuletzt bearbeitet: