3 Monitor Setup macht Probleme, Einstellungen setzen sich von selbst zurück

T

taeddyyy

Guest
Hallo Leute, habe ein kleines (für mich großes) Problem.
Infos zum System:
Windows 7 Ultimate 64 bit
nvidia geforce GTX 670 (2x DVI, HDMI, Displayport)
Treiber und Updates auf dem Aktuellen Stand.

Habe Folgendes Problem:

Ich habe 3 Monitore an meinem PC angeschlossen
3 an DVI-I
2 an DVI-D
1 an HDMI
(siehe Bild)

Nummer 3 ist als Desktoperweiterung eingerichtet, 1 und 2 werden dupliziert (Hauptanzeige)
Wenn ich 2+3 anhabe, nummer 1 (TV) aus läuft alles gut, nummer 2 ist die Hauptanzeige, nummer 3 erweitert den Desktop nach links.
Schalte ich den Fernseher ein wird der Desktop wie es soll auf 1 + 2 angezeigt, nummer 3 erweitert den Desktop weiterhin. Schalte ich den Fernseher nun wieder aus werden Anzeige 1 + 2 deaktiviert und der desktop wird nur noch auf Anzeige 3 (dem kleinen) angezeigt, ich muss die einstellungen dann erst wieder Manuell zurücksetzen, was ziemlich nervig ist.
Hoffe ihr versteht das Problem.

Habt ihr da eine Lösung ? Habe es schon über die Windows eigene Option sowie die Nvidia Systemsteuerung versucht.

monitor.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=adf9fd-1437572682.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich weiss jetzt nicht gerade die Lösung. Stellst Du den Fernseher ab, in dem Du ihn am PC deaktivierst? Dann solltest Du den Fernseher einfach aus machen.

Ich habe ein ganz ähnliches Setup: 4 Displays angeschlossen, 2 davon sind dupliziert, wo ich eins davon nur bei Bedarf abschalte. Das mache ich am betreffenden Monitor selbst, durch drücken der Power (Standby-) Taste. Bei mir klappt das wunderbar.

Der Fernseher wird immer über die Fernbedienung abgeschaltet. Das Problem ist das Windows die Monitore komplett neu konfiguriert wenn der Fernseher abgeschaltet wird. Kann ich da durch die Kabel Belegung oder Software seidig irgendwas Unternehmen?

Mein Lösungsvorschlag: Nicht den Fernseher (1) auf den Monitor (2) duplizieren, sondern den Monitor (2) auf den Fernseher. Das sollte dein Problem lösen.

Denn wenn der 1er weg ist kann/muss er ja nichtsmehr auf den 2er dupizieren und der geht dann dementsprechend aus

Zuletzt bearbeitet:
Stecke mal den kleinen um, auf dem wird bestimmt der Boot Screen angezeigt oder ?

DVI-I ist intern in der Reihenfolge an 1. Stelle, dann kommt DVI-D dann HDMI/DP,

Einfaches umstecken hat die Lösung gebracht, unglaublich aber war. Vielen Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh