3 Monitore am NUC10 i7

Brokoli

Neuling
Ich möchte an einem NUC10 i7 Barebone neben einem neuen EIZO-Monitor mit 3840x2160 zwei etwas ältere, aber noch hinreichend gute EIZO L768 mit jeweils 1024x1280 betreiben.

- Der neue Monitor bietet mir als Signaleingänge einen USB Type-C (DisplayPort Alt Mode), DisplayPort, 2 x HDMI.
- Die beiden älteren Monitore haben als verwertbaren Eingang jeweils nur DVI-D.
- Der NUC-Barbone bietet mir Thunderbold-USB-C (DP 1.2) und HDMI 2.0a als Videoausgang an.

Der neue Monitor soll mittig im Landscape-, die beiden älteren rechts und links daneben im Portrait-Format aufgestellt werden.

Daraus ergibt sich die Frage: Was verbinde ich wie womit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NUC10 unterstütz zwar drei Monitore, hat aber nur zwei Ausgänge. Für den dritten Monitor sieht Intel einen Anschluss als Daisy Chain am DP-Ausgang des 2. Monitors vor, der wiederum am DP des NUC angeschlossen ist.

display.JPG

Oder sowas:
https://geizhals.de/club-3d-mst-hub-displayport-auf-4x-displayport-csv-6400-a1852785.html
(oder in kleinerer Ausführung)
Der kann auch DP++, um z.B. DVI/HDMI an einem DP-Anschluss anzuschließen.

Ich betreibe so an einem DP-Ausgang meiner Dockingstation 2x DP und gleichzeitig 2x HDMI Bildschirmeingänge. Also fast so, wie es bei dir der Fall ist.
Passend dann noch einen USB-C auf DP-Buchse Adapter.
https://www.reichelt.de/usb-c-auf-displayport-adapter-4k60-iserie-0-10m-pure-is201-p264424.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5YiXtPfp6AIVgdd3Ch3cUQg6EAQYAyABEgLAW_D_BwE&&r=1

Andere Lösung wäre einen USB-C Portreplikator:
https://www.amazon.de/WAVLINK-unterst%C3%BCtzt-Videoausg%C3%A4nge-DisplayPort-Audioausgang/dp/B07QJ8H2K4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3KQZI4CNF871I&dchild=1&keywords=usb-c+port+replicator&qid=1586936669&s=computers&sprefix=USB-C+Port+repl%2Ccomputers%2C145&sr=1-5
Wobei die nicht ganz so die lagfreien Geräte sind.

Die erste Lösung ist halt natives DisplayPort, mit Nutzung der internen Grafikkarte des NUC. 2. Lösung wäre quasi eine etwas größere USB-Grafikkarte, geht auch, aber nicht so geil. (dafür hätte man aber in Summe nur noch ein Kabel am NUC dran, falls das irgendwie von Belang ist)

Danke für eure Unterstützung. Ich habe mich entschieden, den großen Monitor per HDMI, und die beiden DVI-D Monitore via Thunderbold 3 auf Dual-DP Adapter mit DP auf DVI-D-Kabeln zu verbinden. Ist 'ne 100 EUR-Lösung, wenn man nicht den billigsten Schrumpel nimmt. So sollte dann auch auf allen Monitoren 60 Hz möglich sein. Wenn's wider Erwarten Probleme geben sollte, hört ihr von mir; kann aber wegen Lieferproblemen durch Covid-19 etwas dauern.

Ich fürchte, damit wirst du nicht viel Glück haben, da der Adapter kein DP++ unterstützt.
Dies ist aber zwingend notwendig, wenn man an einem DP-Port HDMI/DVI-Geräte betreiben will.

Daher hatte ich das bei der obrigen Lösung explizit erwähnt...
Ohne DP++ Funktion nix HDMI/DVI via Dispayport. (ja, auch nicht mit einem Displayport-DVI Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Der oben von mir verlinkte Adapter funktioniert für diese Anwendung wohl tatsächlich nicht - schade.

Auf die von underclocker 2k4 vorgeschlagene Lösung werde ich aber auch verzichten; ist mir insgesamt dann doch zuviel Aufwand, um zwei ältere Displays noch für eine Weile nutzen zu können.

Wo ist denn der Unterschied, ob du anstelle des von dir gekauften Adapters jetzt den von mir verlinkten Club 3D MST kaufst, oder das kleinere MST?
(klar, du brauchst dann noch den TYP-C nach DisplayPort Adapter)

Am Ende kostet das genauso viel.
Zudem ist das nichts, was du nur für die älteren Displays brauchst. Das brauchst du auch, wenn du anstelle der alten zwei neue TFTs anschließen möchtest.
Denn auch dann musst du irgendwie aus 2x USB-C/Thunderbolt 3x DisplayPort machen.
Schenken kannst du dir das dann, wenn dein Geräte bereits 3 Ausgänge bietet oder du TFTs per Daisychain hintereinander schalten kannst, egal ob jetzt DisplayPort oder TB.

Sprich also, preislich liegst du in der selben Größenordnung, die Anzahl der Geräte ist die Gleiche. Also eigentlich genauso wie jetzt, nur dass du 1x Kabeladapter mehr hast und die Kiste anders aussieht.

EDIT:
Natürlich unter der Maßgabe, dass man den jetzt vorhanden Adapter wieder zurückgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh