3 Monitore an GTX 980 ti möglich

H3ctor

Neuling
Hallo Leute,

ich weiß von den alten NVIDIA Karten, dass man pro Karte nur max. Zwei Monitore betreiben konnte.
Hat sich das mittlerweile geändert? Ich würde mir gerne die GigaByte GTX 980 ti holen, weil diese 2 DVI und 3 DisplayPort und einen HDMI Anschluss hat.

An dieser würde ich über DisplayPort meinen Hauptmonitor und über die zwei DVI meine zwei seitlichen Monitor betreiben. Ist dies möglich???

Danke für ne Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu beachten ist nur das die 980 dann wohl nicht mehr in den niedrigen P-State geht u. recht viel verbraucht, also Lüfter aus im Idle ist dann nicht mehr,
einzig wenn alle Monitore die gleiche Auflösung haben könnte es gehen,

Ich weiß, jeder muss nach seiner persönlichen Graka fragen,
das aber die Antwort für alle Maxwell-Karten gilt ist zu einfach.

@ HisN, schön das du ein Bild von der Nvidia Systemsteuerung zeigst wo steht das 4-Karten m möglich sind, nur hilft einen das nicht wenn man die Karte noch nicht hat, wie das bei H3ctorder Fall ist :hmm:

@ HisN, schön das du ein Bild von der Nvidia Systemsteuerung zeigst wo steht das 4-Karten m möglich sind, nur hilft einen das nicht wenn man die Karte noch nicht hat, wie das bei H3ctorder Fall ist :hmm:

Naja so nen Screen findet man durchaus auch bei Google etc., wenn man sich ein wenig Mühe gibt und dann 1 und 1 zusammenzählt. Wieso soll bei seiner Karte etwas anders sein, als bei allen Anderen aktuellen Nvidias?

Zu beachten ist nur das die 980 dann wohl nicht mehr in den niedrigen P-State geht u. recht viel verbraucht, also Lüfter aus im Idle ist dann nicht mehr,

Das sollte, zumindest bei nur einer Karte, auch funktionieren...
Selbst Kepler GK110 kann das schon ;)
Einzig im SLI hab ich mit GK110 auf der ersten Karte nur P2 -> und somit höheren Verbrauch. Schalte ich SLI ab geht diese auch in den idle State trotz drei Monitoren

mit unterschiedlichen Auflösungen ging das bei mir auf einer GTX780ti nicht u. die GTX980ti hat das Problem auch,
u. leider hat der Nvidia Inspector Power Saver auch ein Problem mit den GTX780/980 Karten,

Naja so nen Screen findet man durchaus auch bei Google etc., wenn man sich ein wenig Mühe gibt und dann 1 und 1 zusammenzählt. Wieso soll bei seiner Karte etwas anders sein, als bei allen Anderen aktuellen Nvidias?

Woher soll ich das wissen, dass dies bei allen Karten mit dem Chip dasselbe ist?!?!
Hatte bisher immer nur gehört, dass es bei nvidia NICHT geht.
Und bei meiner momentanen GTX 580 geht es auch definitiv NICHT!

@Andi 669: bei deiner GTX 980 ti geht es nicht?
Ich würde auch unterschiedliche Auflösungen verwenden...
Ich habe mir heute nun diese Karte bestellt:
http://geizhals.eu/inno3d-ichill-ge...-1sdn-n5hnx-a1275006.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Mal schauen ob es geht - wenn nicht, dann geht die Karte retour!

Geht ab Kepler. Also schon ein paar Jahre :-)
Und unterschiedliche Auflösungen gehen seit Win95, also noch viel mehr Jahre.

Viele Sachen "gehen" oder "gehen nicht" über ganze Chip-Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ab Kepler. Also schon ein paar Jahre :-)
Und unterschiedliche Auflösungen gehen seit Win95, also noch viel mehr Jahre.

Viele Sachen "gehen" oder "gehen nicht" über ganze Chip-Generationen.

Unterschiedliche Auflösung geht bei mir auch schon seit eh und je aber nicht mit drei Monitoren.

Öhm, es ist kein Unterschied ob Du 2 oder 10 Monitore benutzt. Den so viel schafft das Monitor-CP von Windows, mit dem Du die Auflösungen einstellst. Die Anzahl der Grafikkarten die Du dafür brauchst ist das einzige was sich über die Zeit geändert hat :-)

@ HisN, kann es sein das wir aneinander vorbeireden ?
ich sprechen nicht davon das unterschiedliche Auflösungen nicht gehen, das geht selbstverständlich mit bis zu 4 Monitoren problemlos nativ seit der GTX670/680,
( alles vor der GTX 6xx Serie kann nur 2 Monitore )

es geht lediglich darum das bei mehr als 2 Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen die Karte nicht mir in den niedrigen Idle Modus geht, das hatte ich bei meiner GTX780ti, u. ich habe von den selben Problemen mit der GTX980ti gelesen,

Das war auch gar nicht auf Dich gemünzt, sondern auf den TE. Aber Du hast recht, da hab ich den Zusammenhang nicht gerafft.

es geht lediglich darum das bei mehr als 2 Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen die Karte nicht mir in den niedrigen Idle Modus geht, das hatte ich bei meiner GTX780ti, u. ich habe von den selben Problemen mit der GTX980ti gelesen,

Das kann ich so nicht bestätigen... Denn es hängt wohl stark davon ab, was du für Monitore verwendest.
In meinem Fall -> 1x Fujitsu irgendwas 24" mit HDMI Input (angeschlossen mit billigem DP auf HDMI Adapter) und FullHD, 1x Samsung TV 40" mit FullHD und HDMI Input (angeschlossen via DVI auf HDMI Kabel) und 1x Samsung 22" mit 1680x1050 und DVI Input -> auch so angeschlossen.
Alle Monitore an der Zotac 780TI -> idle State. Die zweite Karte rennt logischerweise im idle State
Wenn ich aber SLI aktiviere, tuckert die 780TI mit ~700MHz. Schalte ich es wieder aus, geht sie wieder in den idle State, trotz drei Monitoren ;)
Es ist dabei auch egal, ob die Zotac Ref. Karte die primäre ist oder die Asus DC2 die primäre ist... Im SLI müssen die Monitore alle an die primäre Karte (seit Kepler?) und bei aktivem SLI funkt der idle State halt nicht.

Das Ganze läuft unter Win7/8/8.1/10 exakt identisch ab. Keine Tweaks oder ähnliches aktiv. -> einzig OC via Inspector und den Afterburner mit ner angepassten Lüfterkurve...

Zuletzt bearbeitet:
Mm kann sein das es nicht auftritt wenn 2 auf 1920x1080 Laufen u. nur einer auf einer anderen Auflösung laufen,
ist das bei die alles erweiterter Desktop oder ist der 24" auf den 40" TV gespiegelt ?
das könnte auch eine Einfluss haben.

Alles erweitert, aber kein Surround -> da Buggt der Treiber rum, obwohl das mittlerweile angeblich auch mit unterschiedlichen Auflösungen gehen soll...
Und ja, keine Ahnung ob es daran liegt, das 2x FHD dran ist. Ich kann nur das sagen, was ich bis dato getestet habe.
Fakt ist jedenfalls bei meinem Setup, mit SLI gehts nicht (wie du beschreibst), ohne SLI hingegen schon... Die 2. Karte sollte normal keinen Einfluss auf die 1. haben, wenn SLI deaktiviert ist und alle Monitore an der ersten GPU klemmen... Das kommt also für den Vergleich zum TE durchaus hin ;)

mein Setup habe ich mit der GTX980ti nicht getestet,
aber mit der GTX780ti ging es bei mir nicht, ich habe auf jeder Seite von 24" eine 17" im Hochformat, u. da gab es dann Problem wenn beide angeschlossen waren,
mein System hat dann rund 80W mehr aus der Steckdose gezogen, vor der 780ti hatte ich eine GTX670 mit der musste ich auch den Nvidia Inspector Power Saver aktivieren,

u. ich habe auch schon von Leuten mit Maxwell Karten gelesen die das Problem haben,

aber das Verhalten kann sich durchaus mit den Treibern ändern

Vollkommen korrekt. Habe 3 Monitore an meiner 980ti. Mit meiner 770er konnte ich zumindest mit dem Powersaver vom Afterburner den Stromverbrauch noch senken. Aber aus unerfindlichen Gründen funktioniert das mit einer 980ti nicht mehr. Zumindest nicht bei 3 unterschiedlichen Monitoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh