3 Monitore auf dedizierte und interne GraKa verteilen?

Spawnilein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
183
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

Ich habe 3 Monitore.
2x einen UWQHD (einer davon 144Hz) und 1x FHD Monitor.
Der 144Hz wird fürs Gaming genommen, auf die anderen beiden Monitore verteile ich Webseiten oder andere Sachen (Whatsapp, Haustorkamera etc.)

Wie schließe ich die Monitore am sinnvollsten an, damit ich die optimalste Leistung zum zocken habe?
Alle 3 an die Radeon 6900XT oder nur den Gamingmonitor da dran und die anderen beiden an die interne meiner 7900X3D GPU?

Wenn ihr dafür noch weitere Infos braucht immer raus damit und schonmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Viele Grüße

Silvio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn neben dem zocken auf den anderen Monitoren Twitch/Youtube oder ähnliches läuft? Macht alles keinen Unterschied?
 
Nein, Videodecoding machen andere Einheiten der GPU. Das die GPU UI anzeigen muss ist vernachlässigbar. Würde mich wundern, wenn da überhaupt ein Einfluss messbar wäre, spürbar ist da jedenfalls nichts.

Die meisten Leute haben nur eine Grafikkarte und haben da auch mehrere Monitore dran. ;)
 
Naja ich spiele atm sehr häufig Warzone 3 und habe ohne offenes Browserfenster so um die 120 FPS.
Wenn ich jetzt auf dem zweiten Monitor die Website: https://warzoneloadout.games/ aufrufe (Website mit den Metaloadouts für die Waffen in Warzone) droppen die Frames erstmal um 30-40 fps.
Lege ich es runter in die Taskleiste springen die Frames sofort wieder auf den alten Wert...
 
Dann guck mal was deine CPU treibt, während du das machst.

Auf dem zweiten Monitor rumklicken, bzw. was tun, verursacht natürlich Last und ist was anderes als einen Monitor einfach nur angesteckt haben.
Abgesehen davon das du dabei dann nebenbei auch noch aus dem Spiel raustabbst.
Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du den Monitor an eine andere Grafikkarte hängst.
 
Na ich meine schon, dass die Frames so niedrig sind wenn ich wieder zurück im Spiel bin. Merkt man direkt das es sich richtig ruckelig anfühlt.
Aber im Endeffekt wurscht. Wichtig ist die Information, dass es egal ist wo ich sie anschließe.

Danke dafür 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh