3 Monitore auf meiner Radeon HD 6950

chickahoona

Enthusiast
Hallo,
Ich habe diese Grafikkarte in meinem "neuen" PC:

MSI R6950 Twin Frozr II, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-006R) ab €222,86

Wie ich bereits in meinem Kaufsberatungs Thread will ich 2 Monitore und meinen Beamer / Fenrseher daran anschließen und gleichzeitig betreiben. Leider dachte ich es sei offensichtlich dass ich keinen nativen miniDP support an meinen Geräten habe sowie auch die Geräte natürlich gleichzeitig nutzen will. Dachte dass ist klar wenn man sagt man will 3 Geräte daran anschließen...

Ich habe mittlerweilen einen passiven miniDP zu hdmi adapter hier liegen der wie ich jetzt im nachhinein feststellen musste nur bei apple produkten geht und das Wissen dass ich mir jetzt einen aktiven Adapter besorgen muss. (vgl hier)

Kann mir jemand sagen obs nicht doch eine Lösung gibt die weniger kostenaufwändig ist?

mfg Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, hab mir den oben genannten LindyAdapter geordert.

mfg Sascha

... und heute konnt ich ihn austesten und er geht NICHT. (oder muss man irgendwo miniDP noch in nem menu aktivieren? Wird zumindest nicht erkannt wie wenn ich ihn zB direkt anschließ an den hdmi ausgang.)

Alternativen?

Ich werd jetzt nicht einfach alle adapter duchkaufen bis dann endlich mal einer funktioniert...

MiniDP ist elektrisch identisch mit DP.

Wo ist denn jetzt das Problem?

Beamer/Fernseher = HDMI Anschluss
Monitor 1 = DVI Anschluss
Monitor 2 = MiniDP auf DVI Adapter

Du kannst entweder einen MiniDP auf DVI Adapter kaufen, aber wenn ich mich nicht irre müsste bei deiner Grafikkarte ein MiniDP auf normalDP Kabel bei gewesen sein oder? Falls ja, nimm diesen aktiven DP auf DVI Adapter, dann sparste nochmal nen paar Euro.

Schick das Lindy Ding zurück!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Hey was wirft dein media network monatlich eigentlich so ab?

Also ich habe mir auch zuerst einen von Lindy gekauft, diesen: http://www.amazon.de/dp/B004W1J84M/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004W1J84M
Das hat auch nicht funktioniert, genauso wenig einer von Apple, welchen ich noch zu hause hatte.
Jetzt habe ich mir:
XFX Active MiniDP auf DVI Kit RETAIL - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software diesen bestellt weil der aktiv ist und ich gehört habe, dass man einen aktiven Adapter braucht, mal sehen ob das klappt.

Mein Problem ist das Selbige wie deins:
Habe 2x Monitor per DVI angeschlossen.
Wenn ich nun meinen TV per HDMI anschließen will geht einer der Bildschirme aus und der TV wird stattdessen angesteuert.

Ich berichte hier wenn der Adapter angekommen ist ob es funktioniert. (Leider ist er bei Mindfactory im Moment nicht vorrätig, Liefertermin soll der 11.5 sein)

Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter von Club3D / Sapphire / XFX sind sehr gut, habe selber drei Stück davon in Gebrauch

Okay heute ist der Adapter von XFX angekommen, und was soll ich sagen es funktioniert NICHT!
ICh habe jetzt einen Monitor als DVI(sollte ja egal sein welcher DVI anschluss von den 2) den anderen über den XFX Adapter am Mini-DP. das funktioniert soweit 1a.
Kommt jedoch mein TV jetzt noch per HDMI dazu wird wie vorher auch einer der Bildschirme schwarz und ich habe dieses Bild dann auf meinem TV.

Muss ich da noch etwas einstellen?

//edit:
jetzt habe ich grade das entdeckt:
http://www.chip.de/news/Sapphire-Radeon-HD-6950-FleX-fuer-drei-Monitore_47978728.html

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch muss das gehen mit dem XFX Adapter...
Ich hoffe, da meldet sich noch jemand ob es sich um eine Einstellungssache handelt.
Eventuell musst du da Eyefinity für aktivieren oder sonstwas.

Ich bin grade kurz davor mir einfach noch eine HD 6950 zu holen.
Dann brauche ich aber auch ein neues Netzteil denke ich weil meins nur 530W hatt...

Sicher das du den richtigen DVI verwendest? Es ist nicht so das wenn man einen HDMI Gerät einsteckt der ungenutzte DVI ausgeht sondern es geht immer der gleiche aus egal ob diese aktuell genutzt wird.

Wenn also der Monitor am "display port" funktioniert ebenso wie der am HDMI stecke einfach mal deinen DVI monitor an den anderen DVI Port. Dann sollte eigentlich alles gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du den richtigen DVI verwendest? Es ist nicht so das wenn man einen HDMI Gerät einsteckt der ungenutzte DVI ausgeht sondern es geht immer der gleiche aus egal ob diese aktuell genutzt wird.
Da muss ich Anubis recht geben, da (soweit ich gelesen habe) einer der beiden DVI ausgaene intern mit dem HDMI zusammen hängt und somit logischerweise nur einer der beiden funktioniert. Aber das hört isch doch schon recht vielversprechend an FreeZe90. Bei mir wird der Beamer nicht mal bei den endgeräten aufgelistet wenn ich den ueber einen adapter an einen miniDP haeng... Probiers mal aus FreeZe90 und sag uns dann obs funktioniert hat. *hoff*

Die gleiche überlegung hab ich auch, oder halt ne "billig" karte

Ich hab an meienr Karte 2 DVI 1 HDMI und ~4 miniDP (kA is ja auch egal).
Meine beiden Monitore sollen an die 2 DVI und meinen Beamer der HDMI ist an einen der miniDP ran. (Der onboard hdmi geht ja nicht weil sonst einer der DVIs nicht geht)

Du kannst entweder einen MiniDP auf DVI Adapter kaufen, aber wenn ich mich nicht irre müsste bei deiner Grafikkarte ein MiniDP auf normalDP Kabel bei gewesen sein oder?
Oh du bist so klug (Ironie off) Was meinst du was wir hier die ganze Zeit diskutieren. Das Problem ist dass keiner der Adapter zu funktionieren scheint weil keiner davon (so vermute ich) wirklich aktiv ist.

Falls ja, nimm diesen aktiven DP auf DVI Adapter, dann sparste nochmal nen paar Euro.
Ja ist der denn wirklich aktiv??? Das ist ja die Frage... Hast du den in verwendung und kannst bestätigen dass es funktioniert? Weil wie du vielleicht durch lesen mitgekriegt hast, haben wir mittlerweilen 3 Adapter getestet, wobei zwei davon "aktiv" sein sollen und keiner funktioniert soweit.

Gibts hier denn wirklich keinen der das Problem gelöst hat. (Zumindest hab ich ja mittlerweilen 1 leidenskameraden gefunden der vor dem gleichen Problem steht wie ich)

Ich hoffe, da meldet sich noch jemand ob es sich um eine Einstellungssache handelt. Eventuell musst du da Eyefinity für aktivieren oder sonstwas.
Muss ich da noch etwas einstellen?

das war auch meine befürchtung dass ich nur ein knöpfchen in menu uebersehe...

Zuletzt bearbeitet:
Also getestet habe ich es auch schon in mehreren Anschlüssen/Adaptern, jedoch ohne Erfolg.
Ich hatte bereits:
Mini-DP <-> DVI
Mini-DP <-> HDMI

Ich habe mir überlegt meine zu tauschen gegen dieses Modell Sapphire: Radeon HD 6950 FleX, die ist erst später erschienen aber extra für 3Monitore OHNE den Displayport nutzen zu müssen.

//Zitat:
"Sapphire liefert mit der Radeon HD 6950 FleX eine High-End-Grafikkarte ab, die sich in einem Punkt von der Masse unterscheidet: Sie ermöglicht die Bild-Darstellung auf drei Monitoren, ohne dass auch nur einer über einen DisplayPort verfügt."

//Edit:
Aber es ist doch nicht möglich CF mit einer anderen Karte außer einer HD6950 zu betreiben oder?

Hast du denn mal bei beide DVIs getestet?

Ein DVI ist halt mit dem HDMI parallel, sprich du kannst dann nur einen davon betreiben. Der 2. DVI ist autark und den mußt du dann verwenden.

Ja ich habe beide Bildschirme schon umgesteckt etc, bringt leider alles keine Besserung-.-

Die interessanten Belegungen waeren halt:

1) Dvi A, DVI B und miniDP
2) DVI A, HDMI und miniDP
3) DVI B, HDMI und miniDP

Bist du sicher dass du alle 3 Belegungen schon ausprobiert hast?

Dass dein Fernseher an dem miniDP erkannt wird ist halt schon was, was ich noch mit keinem meiner Adapter geschafft hab.

Hi

also es gibt einen von Saphire Link und den von XFI Link diese sind schonmal 100% save das sie gehen da sie nur für diesen Zweck verkauft werden.
Zu dem DVI Shared HDMI schaut mal auf eure Karten es gibt ein DVI Anschluss der Port 0 hat dieser ist der Aktive der andere ist der Shared je nach modell lässt sich das per dip switch (zb DCII Asus) auch in der Belegung ändern.

lg

PS: bitte beachtet das es in der Digitalen Kette der Anschlüsse keine unterbechung der Digitalen handshake geben darf ( stichwart DRM) sonst bekommt ihr kar kein Bild.
Da die Adapter Singel Link DVI sind können sie nur digitale signale übertragen. Solltet ihr also einen Analogen DVI benötigen könnt ihr dazu nur Port 0 Nutzen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht so ganz wieviel kompetenz ich einem typ zutrauen kann, der sich offensichtlich den thread nicht durchgelesen hat und "DFI" schreibt...

Ho man nun geben schreibfehler schon auskunft der ist sehr gut. ihr hättet euch ja mal im forum umschauen können dazu gibt es schon einige Themen.Und das er den Adapter von XFI hat ist mir nicht entgangen daher auch meine Anmerkung zu der Ausgangsquelle! aber da du ja soviel ahnung hast dann hast du das mit dem analogen check der geräte sicher schon mal gefragt und ich bin nur zu blind es zu finden. fakt ist das alles diese ketten einhalten muss sonst geht der jeweilige Monitor/beamer nicht. an den Adapter geht kein analoges Gerät. so und nun darfst du weiter trollen danke

lg

PS: nur als lecktüre DVI

Zuletzt bearbeitet:
Ein schreibfehler ist wenn mans 1 mal falsch macht und net 3 mal. Aber danke dass dus korrigiert hast.

Hi

schau lieber mal das nach was ich angegeben habe um dein problem zu lösen, sonst ist jede nachricht von dir peinlich (2mal war es nicht 3 :P )

lg

Mit Peinlichkeiten kennt sich da aber jemand aus Mr DFI...
Edit: Nice die Ignorefunktion blendet auch seine Kommentare aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst entweder einen MiniDP auf DVI Adapter kaufen, aber wenn ich mich nicht irre müsste bei deiner Grafikkarte ein MiniDP auf normalDP Kabel bei gewesen sein oder?

Oh du bist so klug (Ironie off) Was meinst du was wir hier die ganze Zeit diskutieren. Das Problem ist dass keiner der Adapter zu funktionieren scheint weil keiner davon (so vermute ich) wirklich aktiv ist.

Ne fand es nur seltsam nen Adapter von DP auf HDMI zu nehmen, habe nämlich noch nirgendwo einen aktiven DP auf HDMI Adapter gesehen. Passiv gibts das als Kabel, aber aktiv glaube ich nicht (obwohl es theoretisch auch möglich sein müsste).

Falls ja, nimm diesen aktiven DP auf DVI Adapter, dann sparste nochmal nen paar Euro.

Ja ist der denn wirklich aktiv??? Das ist ja die Frage... Hast du den in verwendung und kannst bestätigen dass es funktioniert? Weil wie du vielleicht durch lesen mitgekriegt hast, haben wir mittlerweilen 3 Adapter getestet, wobei zwei davon "aktiv" sein sollen und keiner funktioniert soweit.

Ja ich kann es garantieren, habe selbige Adapter in Betrieb (Meiner ist zwar nicht von XFX sondern von Sapphire, aber die sind baugleich, und werden schätze ich mal vom selben Auftragshersteller gefertigt).

Gibts hier denn wirklich keinen der das Problem gelöst hat. (Zumindest hab ich ja mittlerweilen 1 leidenskameraden gefunden der vor dem gleichen Problem steht wie ich)

Hier meine (selbstverständlich funktionstüchtige) Konfiguration:

3x 24" Monitore
1x FullHD Beamer

Beamer ist via HDMI angeschlossen,
mittlerer Bildschirm über DVI,
äussere Bildschirme über Mini-Displayport auf Normal-Displayport Kabel + aktive Displayport auf DVI Adapter

dscn02529m05.jpg

das war auch meine befürchtung dass ich nur ein knöpfchen in menu uebersehe...

Nein, dafür gibt es nirgendwo ein Knöpfchen, versprochen ;)

Hast du denn mal bei beide DVIs getestet?

Ein DVI ist halt mit dem HDMI parallel, sprich du kannst dann nur einen davon betreiben. Der 2. DVI ist autark und den mußt du dann verwenden.

Habs mal gerade ausprobiert (bei meiner Sapphire HD6870) ob es egal ist welchen DVI man nutzt, wenn man zusätzlich die HDMI Schnittstelle benutzt. Habe eigentlich vermutet das die Grakas das dynamisch schalten, aber Du hast recht. Bei mir kann ich nur einen von beiden nutzen, der andere geht zusammen mit HDMI nicht.

1h7q5.jpg

Die beiden markierten Anschlüsse funktionieren bei mir nicht zusammen. Es kann aber sein das es bei anderen Modellen oder Herstellern der andere Port ist, muss man eben probieren. Was aber noch zu den DVI Anschlüssen zu sagen ist, ist das einer von beiden nur Single-Link ist, also maximal 1920*1200 ;)

Hi

also es gibt einen von Saphire Link und den von XFI Link diese sind schonmal 100% save das sie gehen da sie nur für diesen Zweck verkauft werden.
Zu dem DVI Shared HDMI schaut mal auf eure Karten es gibt ein DVI Anschluss der Port 0 hat dieser ist der Aktive der andere ist der Shared je nach modell lässt sich das per dip switch (zb DCII Asus) auch in der Belegung ändern.

lg

PS: bitte beachtet das es in der Digitalen Kette der Anschlüsse keine unterbechung der Digitalen handshake geben darf ( stichwart DRM) sonst bekommt ihr kar kein Bild.
Da die Adapter Singel Link DVI sind können sie nur digitale signale übertragen. Solltet ihr also einen Analogen DVI benötigen könnt ihr dazu nur Port 0 Nutzen.

lg

Junge Du schmeisst hier einiges durcheinander. Was soll denn ein aktiver DVI Anschluss sein? Und warum können Single-Link DVI Anschlüsse nur Digitale Signale übertragen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:30 ----------

Achja, es gibt von AMD übrigens eine Liste mit offiziellen "zertifizierten" aktiven Adaptern.

AMD Eyefinity Validated Dongles

Die Dinger von Club3D / Sapphire / XFX funktionieren aber auch 100%

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich aber auch ein neues Netzteil denke ich weil meins nur 530W hatt...
funkt ohne probs
hab 12 lüfter, 1 pumpe, nen X6 @ 4 ghz, 3 festplatten und ne 6950 @ 6970 verbaut und verwende dafür ein 425er enermax

Egal hab jetzt ein 700w Netzteil und 2 HD 6950@6970@Wakü
Da kann ich genügend Bildschirme anschließen^^

Hi,

ich stehe vor dem selben Problem und habe den Thread aufmerksam durchgelesen, mein Problem aber trotzdem nicht lösen können.

Ich habe derzeit 2 Monitore via DVI an meine XFX Radeon HD 6950 angeschlossen. Nun habe ich mir einen dritten 24er Monitor geholt und einen Adapter (Markenprodukt Mini DisplayPort DVI-Adapter · Mini DP ST-D | redcoon Deutschland) MiniDP auf DVI. Unter Windows erkennt er alle drei Monitore, aber ich kann den dritten nicht aktivieren.

Wenn ich Catalyst reingehe, sind auch alle drei Monitore da, aber auch hier kann ich den dritten nicht aktivieren. Auch unter Eyefinity will er mir nur ein 2x1-Set einstellen?
Wie genau löse ich mein Problem? Ich hätte gerne, dass der Desktop dreigeteilt ist, ich also nur in der Mitte die Taskleiste habe und die Programme auch immer nur in der Größe eines Bildschirmes maximiert werden. da ich das zum Arbeiten und nicht zum Spielen haben will. Bei Eyefinity ist das ja nicht der Fall, oder? Zumindest habe ich es da noch nicht hinbekommen, da hat er mir nur den Desktop über zwei Monitore in die Breite gezogen.

Bitte um Hilfe, da ich meinen dritten Monitor sonst wieder zurückschicken muss. Muss ich mir ne zweite Grafikkarte kaufen? Würde ich ehrlich gesagt gerne umgehen.

Danke.

Gruß
grapo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh