3 Monitore unter Windows 11 funktionieren nicht richtig

breeza

Enthusiast
Hallo.
Ich habe 2 qhd monitore und einen uhd fernseher. Als ich nur einen Monitor + TV hatte lies sich alles wunderbar steuern.

Mein Problem ist nun folgendes. Derzeit habe ich die Anzeige erweitert. Möchte ich auf nur einem einzigen Gerät ein Bild anzeigen lassen ist das nicht möglich. Mir fehlt die Option "nur auf Desktop 1" anzeigen zB.
Habe ich nur 2 Monitore angeschlossen gehts.
Manchmal brauche ich aber auch nur einen Bildschirm und will keine Erweiterung des Dektops. Kabel aus der Graka (3060Ti) ist ja auch nicht die Lösung.
Hab es schon mit einem Program "Multimonitortool" probiert aber das scheint gar nicht zu gehen.

Hat jemand eine Idee ?
Danke.
Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Zu Win11: (Das ich nichtmal verwende.)
Wenn die Funktionen im Fenster 'Bildschirmauflösung' nicht radikal umgestrickt wurden, dient 'Bildschirmauflösung' dazu, physisch angeschlossenen Moni ein paar Darstellungsoptionen zu ermöglichen. 'Signal ein' und 'Signal aus' gehört m.M. nicht dazu.
-Zu Multimonitortool: Auch dieses Programm kenne ich nicht. Aber bei der Haltung 'scheint garnicht zu gehen' sitzt der Fehler erfahrungsgemäß vorm Bildschirm.
-Zu den Screens: Wenn die Bildgeber einwandfrei funktionieren -wovon ich ausgehe- isses schlicht das falsche Forum, denn egal was nun den Fehler behebt, es hat nix mit den Monis zu tun.
(Du könntest genausogut eine Frage zu einer defekten Tastaur ins Moniforum stellen, weil der Moni ja offensichtlich keine Tastatureingaben annimmt.)

Tipp: 3er-Set Funksteckdosen inkl. FB für 10EUR vom Baumarkt.
Denn, nix Strom am Moni = Nix Moni in den OS-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal über windows-Taste+p. Damit kannst du schnell umschalten (nur Desktop, Desktop erweitern, Desktop duplizieren, nur 2.Bildschirm)

-Zu Win11: (Das ich nichtmal verwende.)
Wenn die Funktionen im Fenster 'Bildschirmauflösung' nicht radikal umgestrickt wurden, dient 'Bildschirmauflösung' dazu, physisch angeschlossenen Moni ein paar Darstellungsoptionen zu ermöglichen. 'Signal ein' und 'Signal aus' gehört m.M. nicht dazu.
-Zu Multimonitortool: Auch dieses Programm kenne ich nicht. Aber bei der Haltung 'scheint garnicht zu gehen' sitzt der Fehler erfahrungsgemäß vorm Bildschirm.
-Zu den Screens: Wenn die Bildgeber einwandfrei funktionieren -wovon ich ausgehe- isses schlicht das falsche Forum, denn egal was nun den Fehler behebt, es hat nix mit den Monis zu tun.
(Du könntest genausogut eine Frage zu einer defekten Tastaur ins Moniforum stellen, weil der Moni ja offensichtlich keine Tastatureingaben annimmt.)

Tipp: 3er-Set Funksteckdosen inkl. FB für 10EUR vom Baumarkt.
Denn, nix Strom am Moni = Nix Moni in den OS-Einstellungen.
So einen hilfreichen Post habe ich selten gelesen.
Falsches bs, kennst die Software nicht, sagst dass Problem ist vor dem Bildschirm und rätst zu ner baumarktsteckdose.
Natürlich funktionieren die Bildgeber und haben Strom.
👎👎👎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier es mal über windows-Taste+p. Damit kannst du schnell umschalten (nur Desktop, Desktop erweitern, Desktop duplizieren, nur 2.Bildschirm)
Ich kann über windows + p "nur" Pc-Monitor oder zweiter Bildschirm als einzige Ausgabe wählen. Anzeige 3 steht nicht da.

Kann es sein dass sich hierbei um einen Fehler in der Anteuerung handelt. Kann man sowas ggf. reseten ?

Zuletzt bearbeitet:
[…]und rätst zu ner baumarktsteckdose.
Natürlich funktionieren die Bildgeber und haben Strom.
Lustig meinen Post so zu verstehen, dass ich meinte die Funksteckdosen sollen die Funktion erhalten, die Monis einzuschalten.
Aber
'Nix Strom am Moni = Nix Moni in den OS-Einstellungen'
meint, dass die Funksteckdosen die Monis auschalten sollen.
Aber ich nehme an, bis zu der Stelle meines Posts hast Du längst entschieden jedes Wort meines Posts gründlichst misszuverstehen.

Kann es sein dass sich hierbei um einen Fehler in der Anteuerung handelt. Kann man sowas ggf. reseten ?
Bestimmt. Schliesslich isses ja Windoofs.

Ich möchte ja Hilfe, deswegen poste ich es ja. Eine Lösung sind die Baumarktsteckdosen für mich nicht. Ich fand deinen Post halt nicht hilfreich, sondern deiner Auffassung her deplatziert und als ob ein 12 jähriger fragt. Fand ich nicht okay...

Was ich tun kann ist die Verbindung zu den Anzeigen einzeln trennen unter Windows. Somit komme ich zumindest über Umwege nun auf eine Anzeige., Was aber sehr eigenartig ist; nutze ich den Tv als einziges Anzeigegerät (die anderen beiden Monis angeschlossen und deaktiviert) ruckelt alles irgendwie, sogar der Maus zuckelt unter Windows ab und an. Das Phänomen habe ich auf den beiden anderen Monis nicht.
Und es tritt auch nicht auf wenn nur 1 Moni + TV angeschlossen sind.

Hallo brezza auf Leute die nicht fähig sind Windows ( der einzig doofe ist der welcher Windoofs schreibt) zu schreiben würde ich überhaupt nicht beachten. Und erst recht nicht wenn sie nichts von dem besitzen oder kennen bei dem du Hilfe suchst.

Zu deiner Frage:
Kannst du bitte einmal schauen ob du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert hast.
Kannst du bitte einmal schauen ob du bei 3 Monitoren verschiedene 2 er Kombinationen einstellen kannst.
Könnte es an der Grafikkarte liegen? (Treiber) https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/211970069-So-richten-Sie-mehrere-Monitore-ein
Geht es evtl. wenn du die gewünschte Funktion über den Grafikkarten Treiber einstellst.
Welche Windows 11 Version nutzt du? Könnte ein Fehler bei der Verwendeten Version sein (Insider etc.)

Evtl. Interessant.

[…] auf Leute die nicht fähig sind Windows ( der einzig doofe ist der welcher Windoofs schreibt) zu schreiben würde ich überhaupt nicht beachten.
Auf jeden Fall bin ich nicht so doof, eine Windows-Frage in ein Moniforum zu stellen.
Und auch nicht so doof, darauf mit einer GraKa-Antwort zu antworten.

In Summe: Mein Funksteckdosen-Post ist der einzige, der das Thema 'Moni' zumindest streift.
Und, nur so nebenbei, das Problem löst.

Kannst du bitte einmal schauen ob du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert hast.
Geht es evtl. wenn du die gewünschte Funktion über den Grafikkarten Treiber einstellst.
Welche Windows 11 Version nutzt du? Könnte ein Fehler bei der Verwendeten Version sein
Ob da die Aktualisierung der Treiber einer flammneuen GraKa helfen würde, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Auch den 'Fehler' in der Windows-Installation zu suchen, halte ich für recht abwegig. Grund: Diese Teile der Windows- und GraKaeingeweide bestehen aus uuuuralten Code. Allein die Fensteroberflächen werden alle paar Jahrzehnte aufgehübscht.

Ich bleib' dabei: 3er-Set Funksteckdosen vom Baumarkt = Problem gelöst.
(Vermutlich auch das mit dem stotternen TV-Set, bei Solo-Betrieb. Grund: Die 'tolle' GraKa denkt dann nämlich, dass das TV-Gerät das einzige im System wäre.)
Der Themenersteller könnte meine Ausführungen ja überprüfen. Er bräuchte nur unter seinen Schreibtisch krabbeln, um mal die Geräte abwechselnd aus der Steckdose ziehen.
Aber naja, wenn ihm schon die Verwendung einer Funksteckdosen-FB zu umständlich erscheint, werde ich mich hüten zu verlangen mal untern Tisch zu krabbeln. Denn nur 12jährige krabbeln unter Tische, aber der TE ist ja schon groß.
Also: Ja @breeza, schmeiß die GraKa-Treiber aus dem System, installier Windows neu und setz alle Deine Programme neu auf. Das hilft bestimmt.
Und wenn nicht, dann frag halt jemanden.
Aber auf keinen Fall jemanden, der sich nicht mit Win11 oder den neuesten GraKa-Generationen auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du den TE so angehst. Ob jetzt Monitor Thread oder Nvidia oder Windows 10/11 Thread (zugegeben wäre er da Sinnvoller gewesen), ist eigentlich egal, denn es könnte auch (wenn auch weit hergeholt und von hinten durch die Lasche gezogen) ein Grafikkarten Problem sein. Ich vermute aber ein W11 oder Treiber Problem.

Testen könnte man auch die schnelle mit einem Windows 8/10/11 Insider Unterbau. Oder alternativ ein Linux um wirklich die Hardware komplett ausschließen zu können. Vielleicht hat ja das YouTube Video schon geholfen.
Was mir gerade noch einfällt (denke aber das ist Quatsch), könnte es sein das Windows zwischen TV und echten Monitoren Unterscheidet und daher evtl. die Option nicht anbietet? Ich könnte es morgen in der Firma einmal nachstellen, allerdings mit 3 Monitoren kein TV.

Eine Rückmeldung vom TE wäre nett falls das Problem gelöst wurde.

PS:
Und auch nicht so doof, darauf mit einer GraKa-Antwort zu antworten.

Dann hast du ja wieder was gelernt ;-) Ich habe eigentlich alles umrissen nur die Monitore an sich nicht ;-) Hätte ich das hinzufügen sollen damit es ins Monitor Forum passt?

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du den TE so angehst.
Es gibt da einen alten Witz:
Ein Mann krabbelt im Dunklen um eine Laterne herum. …Herum und herum.
Eine Frau tritt hinzu und fragt: "Was machen Sie da?"
Mann: "Ich such' mein' Autoschlüssel…"
Also bietet sich die Frau an, bei der Schlüsselsuche behilflich zu sein. Aber sie finden keinen Schlüssel.
Nach einer Weile fragt die Frau: "Sind Sie sicher, den Schlüssel hier verloren zu haben?"
Mann: "Ne, verlor'n hab' ich den Autoschlüssel da hinten auf der Wiese, aber da is' viel zu Dunkel zum suchen."

So ähnlich isses mit dem TE. Es lässt sich partout nicht von abbrigen an der falschen Stelle zu suchen.
Nachschlag: Ich will ja garnicht ausschliessen, dass es für die TE-Frage eine reine SW-Lösung gibt, die man in der Folge als Beantwortung einer Moni-Frage ansehen kann. Auch kenne ich bestimmt nicht alle GraKa-Funktionen, aber wenn ein Mottenkisten-Tipp zum Ziel führt… na, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo brezza auf Leute die nicht fähig sind Windows ( der einzig doofe ist der welcher Windoofs schreibt) zu schreiben würde ich überhaupt nicht beachten. Und erst recht nicht wenn sie nichts von dem besitzen oder kennen bei dem du Hilfe suchst.

Zu deiner Frage:
Kannst du bitte einmal schauen ob du bei 3 Monitoren verschiedene 2 er Kombinationen einstellen kannst.
Könnte es an der Grafikkarte liegen? (Treiber) https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/211970069-So-richten-Sie-mehrere-Monitore-ein
Welche Windows 11 Version nutzt du? Könnte ein Fehler bei der Verwendeten Version sein (Insider etc.)

Evtl. Interessant.
Hallo,
Danke für den Support. Ich hab im Monitorforum den Thread halt hier erstellt, möglich dass es auch ein gemurxe mit HMDI/DP ist.

Also
- Der aktuelle Grafikkartentreiber ist aktualisiert.
- Ja, ich kann ich- wenn Monitor eins aktiv ist kann ich auf 2 oder 3 duplizieren. Genauso verhält es sich mit dem Desktop erweitern
- Über das Nvidia Menü bin ich schon gegangen, hab ich als erstes so versucht
- Nein geht nicht. Ich kann die Displays zwar über die Software nun "abwürgen" , jedoch ruckelt das 4k Display alle paar Sekunden wenn alle 3 Displays angeschlossen sind. Nicht nur beim spielen sonden auch auf der Windows Oberfläche.
-Win 11 Pro

Das Video habe ich mir schonmal reingezogen.
Aufgrund von dem Punkt 4 vermute ich wirklich ein Problem mit der Softwaresteuerung. Eine Windows Neuinstallation zu wagen halte ich für .... naja .... Das hat man früher bei xp oder 98 gemacht.
Ich versuche mal parallel den Support von Nvidia - hast du vielleicht noch eine Idee ?

Mit dem einzelnen Ansteuern kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ansonsten drängt sich da eine Frage auf, die leider ganz oft bei Geruckel der Grund ist: Haben alle drei Bildschirme die gleiche Bildwiederholrate? Falls nein, stell bitte mal die Gleiche ein, hat schon Wunder bewirkt. Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da gibts wohl seitens Windows ein Problem, da sowohl AMD- als auch Nvidia-Karten betroffen sind.

Ich versuche mal parallel den Support von Nvidia - hast du vielleicht noch eine Idee ?
Ich stelle das die Woche einmal Büro nach. Entweder mit AMD Karte wenn ich alle Adapter finde oder mit der Intel Onboard auf der andere Kiste. Das AMD Apu System läuft gerade nicht. Leider habe ich nur 3 Monitore zur Verfügung und kein TV den ich mit dranhängen kann. Auflösung ist da einmal 4K@40 Zoll und 2 mal 2560 xy@27 Zoll (gleiches Geräte Modell).

Grüße

Bin ein Stückchen weiter. Sobald ein Gsync- Monitor angeschlossen ist rucken beide anderen Monitore, Egal ob Gsync deaktiviert oder aktiviert ist. Der Gsync Monitor war über Software getrennt , trotzdem ruckeln. Erst wenn man das Kabel rauszieht laufen die anderen beiden Monis.. Schön zu sehen wenn man Cuphead startet.

Muss sagen der Nvidia Support kümmert sich. Ich schreib euch was , und ob was , am Ende rauskommt.

[…] Erst wenn man das Kabel rauszieht laufen die anderen beiden Monis.. Schön zu sehen wenn man Cuphead startet.
Ach, kuck an…
Ich hab' zwar null Ahnung (und vor allem null Interesse) was ein 'cuphead' ist, aber ich fänds schön zu erfahren, welches 'das Kabel' Du da gezogen hast.

1. Möglichkeit: das Signalkabel. Ergebnis -> nix Moni an GraKa.
2. Möglichkeit: das Stromkabel. Ergebnis -> ...na, ich sach mal nix.
Grüsse Schildkröte von mir. Der arbeitet im Baumarkt an der Plattensäge.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, kuck an…
Ich hab' zwar null Ahnung (und vor allem null Interesse) was ein 'cuphead' ist, aber ich fänds schön zu erfahren, welches 'das Kabel' Du da gezogen hast.

1. Möglichkeit: das Signalkabel. Ergebnis -> nix Moni an GraKa.
2. Möglichkeit: das Stromkabel. Ergebnis -> ...na, ich sach mal nix.
Grüsse Schildkröte von mir. Der arbeitet im Baumarkt an der Plattensäge.
Ein HDMI Kabel , aber am Kabel liegts nicht.

Hdmi kabel gewechselt, hat nix gebracht.
Anderen Rechner mit win10 versucht.
Kein Unterscheid

Hdmi kabel gewechselt, hat nix gebracht.
Lies -im Sinne von verstehe- was ich schreibe.
Im Post #18 steht : HDMI, nicht HDMI-Kabel.
(Was aber im Zeitalter des 'zertifizierten HDMI-2.1-Kabels' zu schizophrenen Wahrnehmungszuständen führen kann.)

Ein zuweilen Albert Einstein zugeschriebenes Zitat:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Als Variante: "Verrückt ist der, der immer die gleichen Dinge tut, aber andere Ergebnisse erwartet".

Also ich hab kein Multi-Monitor-Setup, daher kann ich das nur von dem Bild einschätzen und vermutlich auch nicht wirklich zur Lösung beitragen.

Sofern ich das richtig sehe ist Monitor 3 das Primäre Display sprich als Hauptanzeige konfiguriert. Deswegen wird es bei 1+2 ausgegraut dargestellt. Wenn Du auf Display 3 wechselst ist dann "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" auch ausgegraut?

Meine Meinung ist das sich 1+2 nicht als Hauptanzeige konfigurieren lassen, weil Monitor 3 als Hauptanzeige bereits konfiguriert ist & kein weiterer Monitor gleichzeitig als Hauptanzeige konfiguriert werden kann. Dies trifft wahrscheinlich nur zu wenn mehr als 2 Monitore angeschlossen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh