[Kaufberatung] 3 neue Monitore für Eyefinity als Ersatz für 1 großen Gaming Monitor und 1 kleinen 2t

RaZer Gamer

Neuling
Hey Leute,

es ist soweit ich bin auf das Problem gestoßen das mir 2 Monitore nicht mehr reichen. Daher möchte ich auf ein Eyefinity System umsteigen. Damit ihr einschätzen könnt an was ich mich zur zeit gewöhnt habe. Ich spiele zur Zeit auf einem 42" HDTV von LG und habe rechts daneben meinen alten NEC Multisync 20WGX² als 2 Monitor für die PC Überwachung und was man sonst auf nem 2ten Monitor so alles anstellt. Doch das reicht mir einfach nicht mehr der 2te Monitor ist einfach überladen mit Anwendungen und ich muss die immer irgendwie übereinander legen damit alles halbwegs hinpasst.

Daher der entschluss es müssen 3 Monitore her. Aber für noch 2 weitere 42" TV's reicht der Platz nicht und ich bin der Meinung das wird dann einfach zu gewaltig. Auérdem würde ich gerne 120 bzw 144Hz ausprobieren.

Nun steht zu aller erst die Frage welche größe. Ich tendiere zwischen 3x 24" oder 3x 27". Da ich bis jetzt 42" gewöhnt bin denke ich wird mir 24" einfach zu klein sein. Zur Zeit sitze ich gut 120-130cm vom Bildschirm entfernt das wäre dann natürlich wesentlich weniger. Trotzdem werde ich denke eher mit 27" glücklich. Was sagen die persönlichen Erfahrungen dazu?

Da dauerhaft jedes Spiel in Eyefinity zu spielen einfach zu Hardware hungrig ist habe ich mir überlegt für den Center Monitor bissl mehr auszugeben und direkt einen Gaming Monitor zu kaufen und bei den anderen beiden günstigere Modelle zu kaufen welche gut dazu passen.

Für den mittleren Monitor habe ich den BenQ XL2720T ins Auge gefasst bin mir aber bei den anderen beiden noch gar nicht sicher was es werden soll. Angefangen beim Panel. Sollte ich bei den auch auf TN Panel setzen oder eher in Richtung IPS. Die TN Panel haben ja einen bescheidenen Blickwinkel daher ist meine Angst das ich das in einem Eyefintiy Setup schon bemerkbar macht. Denn die beiden äußeren Monitore werden ja nicht 100% gerade zu mir stehen. Dann denke ich aber wieder es könnte sehr bescheiden Aussehen wenn mein Center Monitor durch sein TN Panel nicht die besten Farben hat die beiden äußeren Monitore da wesentlich besser aussehen.

Ich hoffe das hier persönliche Erfahrungen mir gut weiterhelfen können.

Achja Budget für das gesamte System wird so sich bei 800€ einpegeln 900 wäre noch mit ach und krach möglich aber nur wenn mir das wirklich deutliche Verbesserung bringt. Da mich der XL2720T gute 400 kosten wird sollten die anderen beiden max 200 pro Stück kosten.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

lg Tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt eher so als brauchst du keinen größeren Monitor sondern einen mit einer höheren Auflösung.
Vielleicht wäre ja auch ein 30" mit 2560x1600 was für dich? Müsstest du aber vllt mal gebraucht gucken.
Ich habe aktuell einen 27" 2560x1440, bin eigentlich ganz glücklich, will aber selber auch mehr. Hätte gerne noch zwei kleinere Monitore daneben hochkant, ab da passt wegen des Pixelabstands nichts.
Bin jetzt am überlegen ob ich nicht auf 3x Dell UltraSharp U2412M oder BenQ XL2420T umsteige... bin mir da aber auch nicht so ganz sicher. Tendenz eher zu den Dell Monitoren da die 1080 Pixel des BenQs mir in der Höhe eigentlich zu wenig sind... Alles nicht so einfach :d
Kannst dich ja auch mal bei den Korea Monitoren umgucken, da könnten vllt sogar 3x 27" mit 2560x1440 bei deinem Budget drin sein.

Bezüglich der Korea Monitore hab ich nur mal so nebenbei bissl was aufgeschnappt. Wenn ich das richtig verstehe kann man die nur über eBay beziehen und das wäre mir dann iwie zu heiss wenn doch mal was ist wegen Rückgabe usw.

Den XL2420T habe ich auch im Auge aber ich glaube wie gesagt das 24" bissl zu klein für mich wird da ich die 42" gewöhnt bin. Naja mir gehts nicht direkt um die Auflösung. Ich weis zwar wieso du mir das rätst usw aber mir gehts wirklich darum noch einen 3ten Monitor zu haben. Sprich ganz links für die ganzen Systemüberwachungs- Programme mitte zocken und rechts Raidcall und Media Player Classic bzw Chrome.

Außerdem habe ich denke auf lange Sicht nicht das Geld um mir genügend GPU Power zu kaufen um 1440p in Ultra laufen zu lassen. Gerade wenn ich mal BF4 nicht nur auf dem mitleren Monitor laufen lassen will sondern auch mal in Eyefinity wird es bei 1440p denke knapp. Ich werde zwar von einer 6950 auf ne R9 290 umsteigen aber die hat trotzdem denke nicht die Power maximal in CF und als student fehlt mir dafür einfach die Brieftasche...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh