3 neue Office PC's + einer für zu Hause, aber grundsätzlich auch Office, Inet, etc.

Arkos

Mr. Freelancer
...

Hallo zusammen.

Hatte ja vor knapp zwei Jahren einige BüroPC's zusammengestellt.

1 Deskmini H110 mit G4560, 1x8GB, 860 Evo

4 COOLERMASTER Silencio 352 Matt, G4560, AsRock B250M Pro4, 1x8GB, 860 Evo

(Welche übrigens alle bestens werkeln.)

...

Nun sollen 4 ältere PC's ersetzt werden.

Ich liess Ihnen dieselbe Auswahl wie vor zwei Jahren, COOLERMASTER Silencio 352 Matt oder aber diesmal Asrock Deskmini A300 / AsRock Deskmini H310.

...

Eigentlich möchte ich AMD's machen.

Für Zuhause bräuchte es eigentlich einen PC mit WLAN. Da würde ich dann eventuell ein anderes Gehäuse nehmen.

Habe letztens mal von einem Admiral, war es iWebi, HisN Holt, (oder jemand Anderem), etwas über das ANTEC ISK 110 VESA

Das wäre ja praktisch, da die VESA Halterung gleich dabei ist. Daneben hat es mehr Anschlüsse.

ASROCK Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac wegen Bluethoot und WLAN, kein Kabelanschluss am Ort.

Eigentlich könnte ich für's Büro solche Gehäuse nehmen und dann mit B450M Pro4 bestücken.

...

Oder hättet ihr da irgendwelche andere gute Alternativen?

> Ein anderes MiniITX Gehäuse?

> Wie sieht es für Office aus in Bezug auf 200GE. Die eine Buchhaltungssoftware läuft ab einem 15 jährigen PC, (Pentium III/ 1 GB Ram), und die neue ist in der Cloud. Daneben Office, WebShop, Gutachten etc.

> Es muss nicht günstiger sein, einfach ausreichend und sollte auch einige Jahre halten.

> Die beiden ältesten PC's sind ein i3-530 und sogar noch ein x255 AMD, :) Win7 32Bit, 4GB und beide mit SSD's und die laufen ja auch noch.

> Frage im Bezug auf B350 oder B450. Unterschiede ausser dem Preis?

> Muss ich was achten im Bezug auf Ram-Kompatibilität zu Ryzen und B450? Ich würde eigentlich 1x8 GB nehmen, wie die alten. DualChannel nötig? Habe eigentlich das letzte Mal in etwa den Günstigsten 1x8GB Stick gekauft.

Danke im Voraus!

...

- - - Updated - - -

...

Ach nochwas.

Der eine PC fungiert teilweise als Server. Die alte Buchhaltungssoftware ist da und auch dessen Datenbank. Es wird aber auch da aktiv gearbeitet.

Im PC selbst ist ja auch ein G4560.

Am Abend werden jeweils noch 2 Backups gemacht, eine Intern, eine extern. Bislang hat jedenfalls alles immer geklappt.

Ich dachte mir noch, eventuell dem einen I3 spendieren und den G4560 halt in nem neuen verwenden.

Backup extern geht auf eine Samsung T3, per Verschlüsselung. (Wäre das schneller mit I3, AVX oder werkelt das die HD selbst ab).

Aber wie gesagt, es hat alles bisher immer gut geklappt und es läuft auch alles geschmeidig.

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....

Das Deskmini A300W hat bereits Wlan/Bt Kit dabei, nur kann man das Teil nirgends kaufen.

...

Du kannst alle DeskMinis mit WLAN nachrüsten. Alle DeskMinis, egal ob AMD oder Intel, nutzen das gleiche Gehäuse-Design.

ASRock DeskMini 110 WiFi Kit ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock DeskMini 110 USB 2.0 Kabel ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock DeskMini 110 VESA Mount Kit ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die passen alle bei allen DeskMinis.

- - - Updated - - -

> Wie sieht es für Office aus in Bezug auf 200GE. Die eine Buchhaltungssoftware läuft ab einem 15 jährigen PC, (Pentium III/ 1 GB Ram), und die neue ist in der Cloud. Daneben Office, WebShop, Gutachten etc.
Wenn die gleiche Software "rucklig" auf einem alten Pentium3 läuft, wird sie auf dem 200GE butterweich laufen. Office ist erst recht kein Problem.

> Es muss nicht günstiger sein, einfach ausreichend und sollte auch einige Jahre halten.
Also wenn man da bis heute mit einem Pentium3 klargekommen ist, wird der Athlon locker 15 Jahre halten. Selbst 8 Jahre alter i3-530 wäre für diese Aufgabe heute vollkommen oversized.

> Die beiden ältesten PC's sind ein i3-530 und sogar noch ein x255 AMD, :) Win7 32Bit, 4GB und beide mit SSD's und die laufen ja auch noch.
Dann müssten die eigentlich nicht getauscht werden, es sei denn, es soll so sein und man will die Technik verkleinern.

> Muss ich was achten im Bezug auf Ram-Kompatibilität zu Ryzen und B450? Ich würde eigentlich 1x8 GB nehmen, wie die alten. DualChannel nötig? Habe eigentlich das letzte Mal in etwa den Günstigsten 1x8GB Stick gekauft.
Je schnellerer Takt, desto besser. Aber im Office-Betrieb spielt das keine Rolle. Da kommt es aufs Geld an. Wenn dich 2400MHz-RAM im Vergleich zum 2133MHz-RAM nur 1€ Aufpreis kostet, würde ich den 1€ bezahlen. Aber 10€ mehr für 2666MHz würde sich dann nicht mehr lohnen, weil davon nichts ankommt.

Der eine PC fungiert teilweise als Server. Die alte Buchhaltungssoftware ist da und auch dessen Datenbank. Es wird aber auch da aktiv gearbeitet.

Im PC selbst ist ja auch ein G4560.

Am Abend werden jeweils noch 2 Backups gemacht, eine Intern, eine extern. Bislang hat jedenfalls alles immer geklappt.

Ich dachte mir noch, eventuell dem einen I3 spendieren und den G4560 halt in nem neuen verwenden.
Würde sich nicht lohnen. Der G4560 ist nur ein langsamer i3 mit schlechterer Grafikleistung. Erst wenn deine Software TSX-NI unterstützt, könnte man das überlegen. Aber so: nein.

Backup extern geht auf eine Samsung T3, per Verschlüsselung. (Wäre das schneller mit I3, AVX oder werkelt das die HD selbst ab).
Der G4560 hat wie der i3 auch vollen AES-NI-Support. Der i3 ist da nicht schneller.

Die Verschlüsselung der T3 läuft auf der SSD, da hat der PC nichts mit zun tun. Wichtig ist nur, dass die UASP-Treiber und das Windows-Tool von Samsung installiert sind, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können.
Schnell, gerne auch verschlr unterwegs - Golem.de

...

In der Schweiz finde ich den WiFi Kit nicht.

Ok, die Vesa Halterung gäbe es bei Alternate Schweiz-

https://www.alternate.ch/ASRock/DeskMini-Halterung/html/product/1355045

...

Eigentlich laufen der I3-530 und der X2-255 sehr gut, (haben beide noch Windows 7 drauf, wie die beiden Medion A8).

Die anderen PC's alle Windoof 10 Pro.

...

Die Problem-Maschine sind eigentlich zwei A8-5500. Die haben aber beide keine SSD drin. Einer ist daheim, der andere ist im Büro.

Könnte es sein, dass auch dort die SSD einiges bringen würde?

Die Dinger sind manchmal echt mühsam. Erst der Start und dann in Windows geht's auch einige Zeit, bis es dann für die Kisten normal läuft.

Auf ein Gratis Windows 10 Upgrade wurde bei den vieren bewusst verzichtet.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was deine Anfrage für Antworten bezwecken will.

Ausser der Geschichte, was du wann mal wie ohne genannten Grund aufgerüstet hast steht hier absolut nullinger, was du überhaupt für Anforderungen an die PCs hättest?

Was genau soll es bringen, Mitarbeitern eine Auswahl zum Mobo zu lassen? Was machen die denn damit überhaupt? Sind deine Sekrariatsangestellten studierte Informatiker, oder welche fundierte Antwort erwartest du dir auf die Frage, welche Hardware sie gerne hätten?

Wenn die nur ein bisschen Excel schubsen, kannst du denen einen Rechner von 2005 hinstellen und der wird sich immernoch langweilen.

Ein Server mag dagegen ganz andere Ansprüche haben. Wenn es nur darum geht, dass der 24/7 erreichbar ist, weil deine Mitarbeiter davon Word-Dokumente vom Netzwerkshare laden, dann kannst du da auch die 15 Jahre alte Kiste stehen lassen. Die 0,3s die es von einem aktuellen High-End-Server aus schneller laden würde, kannst du nichtmal aussagekräfitg messen.

Also was ist eigentlich dein Ziel? Warum überhaupt irgendwelche Rechner ersetzen? Was erhoffst du dir für einen Vorteil daraus?

...

Na, toll, ein Troll :)

...

Sie können zwischen einem Mini-ITX und einem Mini Tower wählen, sonst nichts.

Es geht um die Frage, ob was am Boden stehen soll, was Heutzutage nicht mehr nötig ist, da man alles, was es braucht, auch in einem Mini-ITX unterbringt, ausser jemand braucht noch ein DVD Rom.

...

Zuletzt bearbeitet:
warum dieses selbstgebaue für ne Firma...stell da nen paar OptiPlex 3060 Micro hin und gut is.

Letztlich ist es so, dass man mit Upgrades alles besser machen kann.

Aber wenn man in der Firma die Systeme alle "glatt zieht" und nur noch eine Baureihe verwendet, hat man den Vorteil, dass beim Systemausfall andere Systeme als Spender herhalten können.

Ich würde daher alle Systeme auf eine identische Basis stellen (DeskMini 310 oder A300) und fertig.

...

Hab grad gesehen, dass die Antec ISK mittlerweile auch 2 USB3 vorne haben.

Das Gehäuse gibt's bereits seit 2012, aber es ist eigentlich nur noch die Version U3 erhältlich.

...

@ Fortunes

So gesehen ist in den letzten 17 Jahren einmal ein Netzteil ausgefallen. Wobei das eigentlich alles Selbstbau PC's gewesen sind, bis auf den Lückenfüller A8-5500. War irgendwie ne neue Kiste zum halben Preis.

...

...

@Morpheus

Hmm... Zu spät gesehen.

Habe gerade kürzlich 3 neue Monitore gekauft und vor einem halben Jahr auch noch einen. Da hätte sich gleich ein Gesamtpaket angeboten.

Diese Dinger sehen eigentlich ganz gut aus, aber dass die noch HD's verbauen.

Mit SSD und 8GB sind das dann 675.- Sfr.

Pro Arbeitsplatz 2 Monitore, und jeweils diverse Programme offen, mit denen man arbeiten muss.

...

Dennoch, sieht gut aus, vor allem weil man die Dinger einfach hinstellen kann.

...

...

Habe jetzt folgendes bestellt.

3x Deskmini A300
3x Athlon 200GE
3x Crucial MX500 250GB.
3x HyperX Impact DDR4 8GB 2666MHz CL15

Zusammen für 985.- Sfr.

...

Ach ja, dazu noch 3 Windows 10 Pro für zusammen 25.- und 3 Office 2019 Professional Plus für zusammen 60.-

Macht 1070.- Sfr.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
muss mich mal hier einklinken.

"...Ach ja, dazu noch 3 Windows 10 Pro für zusammen 25.- und 3 Office 2019 Professional Plus für zusammen 60.- "

Ist das legal und ohne Probleme dauerhaft?

Da ich ebenfalls Rechner im Büro erneuern müsste, stehe ja eventuell auch vor der Frage.

Grüße

Grauzone. In Deutschland dürfen OEM Keys nicht an Hardware gebunden sein,
allerdings ist es "schwer" vertrauenswürdige "OEM" Händler zu finden.
Deswegen, einfach kaufen und sollte es mal sein das ein Key gesperrt wird, kauft man halt einfach für 10€ nen neuen.
Selbst wenn das öfters passiert kann man das 10-15x machen bevor man den Preis einer einzigen Retail Lizenz hat.

Disclaimer: Wenn jemand einen vertrauensvollen Händler für günstige, echte OEM Lizenzen kennt darf er das gerne mitteilen,
wo g2a, mmoga etc und co ihre 5€ Lizenzen her bekommen ist mir relativ egal da ich als Käufer nicht prüfen kann was wo her kommt und was "echte" OEM Lizenzen sind.

Allerdings, im Büro würd ich das ned machen... ne Firma sollte so flüssig sein sich ihre paar Rechner mit gscheiden Lizenzen auszustatten..

Zuletzt bearbeitet:
...

Ist legal, ja.

Auch mit Garantie zur Aktivierung.

...

...

Hab grad noch als Übergangslösung für 115 Euro nen "Lenovo Thinkcentre M700sff" (I5-6400, 256GB SSD, 8GB, Win10Pro) gekauft, da wegen eines Fehlers des Lieferanten eines der Deskmini A300 erst Ende Monat kommt.

Ist in meinen Augen ein guter Preis. Hab den gerade gesehen und zugegriffen.

...

...

:)

Heute sind doch alle drei Gehäuse gekommen.

Digitec/Galaxus hat's richten können.

...

...

Hmm...

Das A300 hat im Gegensatz zum Intel-Pendant einen eigenen Kühler mit Lüfter mit dabei.

Der Kühlkörper ist Gegensatz zum Kühler, welcher beim Prozessor dabei ist, etwas weniger hoch, ca. einen Milimeter.

Die werden sich dabei ja schon etwas gedacht haben. Eventuell Geräuschentwicklung, da der Lüfter relativ nahe am gelochten Gehäuse-Deckel anliegt?

...

- - - Updated - - -

...

Das Erste ist fertig. Passt alles perfekt. Gute Verarbeitung.

...

- - - Updated - - -

...

So, nach einer kurzen Pause sind die anderen Beiden auch fertig.

Einzig aufpassen muss man nach dem SSD Einbau, beim Einschieben des Boards, dass man bei den Distanzhaltern für HDMI und DP erst schön unterhalb einfährt. (45° Anheben des Boards.)

Danach, vor dem Verschrauben des Boards, erst sicherstellen, dass die beiden Löcher (2 vorne am Board), auch richtig versenkt sind. Erst dann verschrauben.

Daneben hat es zwei unterschiedliche Sata Kabel, jedes für seinen vorgesehenen Sata Anschluss. (Spiegelbild).

Beim Zusammenschieben kann man darauf achten, dass das Lüfterkabel von oben nicht mehr sichtbar ist. Am Ende kann man es mit einem winzigen Schraubenzieher durch das Lochgitter noch ganz aus dem Blickfeld schieben.

Apropos Lüfter. Ich habe die vom Gehäuse montiert. Die mit dem 1 mm dünneren Kühlkörper. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben und spendieren nicht einfach so einen kompletten Kühler. Ich hoffe auf weniger Nebengeräusche durch den etwas grösseren Abstand zum Lochgitter.

...

...

Sicher?

Dann werd ich des noch ändern.

Sehen jedoch gleich aus, die Dinger. Ich habe ja den 200GE, nicht einen Ryzen.

...

- - - Updated - - -

...

Hab die AMD Kühler montiert.

...

Die AMD APUs haben alle den AMD Wraith Stealth in der Box. Es gibt nur unterschiedliche Revisionen - bei den alten Revisionen sitzt der Lüfterrahmen etwas höher, ca. 2~3mm.

...

Die 200GE haben alle einen stinknormalen Kühler/Lüfter.

review-of-the-amd-athlon-240ge-220ge-and-200ge-in-the-right-place-at-the-right-time-2.jpg

...

- - - Updated - - -

...

Eine Frage

Nach dem Bios Upgrade auf 3.4 ist der Bootvorgang gleich am Anfang langsamer.

Man sieht einige Bootcodes auf dem Screen, aber gefühlt dauert des länger.

Habt ihr das auch? Secure Boot ist aktiviert.

...

- - - Updated - - -

...

Hmm... Minimale Geschwindigkeit des Lüfters ist 2000 Umdrehungen.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Habe den Lüfter nun auf 5% bis 40 ° eingestellt und er läuft auf 1250 Umdrehungen erheblich leiser.

An einem anderen Monitor ist mit dem HDMI Boot und Restart alles in Ordnung. (Bios 3.40)

...

- - - Updated - - -

...

Apropos den Windows Pro Lizenz (3PC's für 25.- Sfr.)

Die liessen sich problemlos während der Installation aktivieren.

...

...

Eines der A300 machte in der letzten Zeit Probleme. Hat nicht mehr gebootet. Nach Abschiessen und Neustart kam er dann aber wieder.

Vor einigen Tagen dann ging nichts mehr. Ich brachte ihn nochmals zum Laufen, (Strom weg, Reststrom entleeren und wieder anhängen), und sagte dann, sie sollen ihn nicht mehr abstellen. Aber aus Gewohnheit passierte es trotz Zettel am PC dann zwei Tage später doch und wurde runtergefahren und seither geht gar nichts mehr.

Er bootet einfach nicht mehr. (Das blaue Kontrollicht vorne leuchtet auch nicht mehr, also blebt er bereits vor/nach Bios hängen.

(Im Netz findet man einige mit genau den gleichen Symptomen, aber auch keiner Lösung. Anderes Netzteil bringt auch nichts.)

Nun überlege ich mir einen Ersatz.

> Theoretisch könnte ich ja die Innereien in ein X300 einbauen und einfach starten, ... richtig?

Andererseits wär's vielleicht das Beste ein neues Kistchen zu machen. (Büro). Aber diesmal mit etwas mehr Power.

Hat jemand von Euch grad einen Vorschlag? Selbst Zusammenbau mit X300 oder ev. doch lieber eine Fertig-Kistchen.

Es soll klein und leise sein.

Gekauft wird bei Digitec.ch oder allenfalls bei Intel/Lenovo/HP/Dell etc. direkt.

Danke im Voraus für Eure Vorschläge.

...

Edit:

Habe soeben ein X300, 5600G, 2x8 GB Crucial, Kingston NV2 500GB für CHF 357.- bestellt.

Dazu Win11 Pro + Office Pro Plus LTC zusammen für 17.- :)

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Habe mir noch die Dell Optiplex Micro mit 13500T angeschaut, ... Kostet etwas mehr, aber nicht schlecht.

Ev. gibt's dann nächstes Jahr 6 solche + noch nen neuen PC.

...

...

Habe das Kistchen zusammengebaut. Gibt doch etwas mehr Arbeit, obwohl ich es ja bereits kannte.

Beim Wraith Stealth habe ich die Blende entfernt und dann das Gehäuse etwas angehoben, damit man unter der Metall-Lasche des Gehäuses durchkommt. Ist am Limit, aber es ging.

Windoof 11 Pro liess sich problemlos Lokal installieren via > Umschalt-Taste + F10 drücken > oobe\bypassnro > Enter (davor Netzwerkkabel ziehen).

> Bios ist 1.70. Sollte ich auf 1.80F wegen Agesa upgraden? (Hmm, sind Beta Bios. Demnach montiere ich die nicht).

> So, wie es aussieht, hat Windows bereits alle benötigten Treiber.

KINGSTON SNV2S50 02.03.2024 13-28-37.png

Scheint mir aber doch etwas viel anzuzeigen.
...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh