3 Notebooks in der engeren Wahl! Aber welches nur? Wie ist das Acer Aspire 1692WLMi?

Hatzman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
745
Ort
Passau / Bayern
Hi,
ich hab mich in letzter Zeit mal n bisschen mit Notebooks beschäftigt, da ich mir eventuell wieder eins zulege. Da ich von der Zahl an Notebooks sozusagen überschwemmt wurde, und die techn. Daten allein auch nicht alles sagen, war ich heute mal im MM und Saturn (ja ich weiss, aber zum gucken sind se net schlecht und was anderes gibts hier leider net).
Mir sind 3 Stück mit guten Displays aufgefallen, die ich auch sonst recht ansprechend fand, nur über die Lautstärke lässt sich leider nix sagen, das ist in solchen Läden aber nunmal so.
Also zu den Notebooks, die wären:

Toshiba Satellite M40-129
Centrino PM730 1.6GHz, 1024MB, 80GB, DVD+/-RW DL, 15.4 Zoll, mob. Radeon X600, DVD-DL, WLAN

hat wohl auch sowas wie GlareType oder ähnlichem, von daher super Display, die X600 sollte für gelegentliches Zocken reichen, und ich fands auch optisch sehr ansprechend


Acer Extensa 4101WLMi
Pentium-M 730 1.60GHz, 512MB, 80GB, DVD+/-RW DL, ATI Mobility Radeon X700 128MB, gigaLAN/WLAN, 15.4" WXGA TFT (1280x800)

das Display war nicht so gut wie bei den anderen beiden, aber auch nicht wirklich schlecht, es spricht natürlich die X700 für das NB, optisch fand ich es von den dreien am "unattraktivsten"


Sony Vaio VGN-FS195VP
Pentium-M 730 1.60GHz, 512MB, 80GB, DVD+/-RW (dual), nVIDIA Geforce Go6200 128MB, 15.4" WXGA+ x-black TFT (1280x800)

wie von Sonys gewohnt war das Dsiplay sehr gut, und auch optisch hat es mir sehr gut gefallen, leider hat es aber ja diese go6200 mit shared-RAM (wie schlecht ist die wirklich?)

Jetzt wollt ihr natürlich noch wissen für was ich das NB brauche, also:
  • Das Notebook ersetzt meinen Hauptrechner, also soll es auch füür Games geeignet sein, aber dabei spielt es keine Rolle, ob ich die neuesten Highlights in max. Details zocken kann, es muss halt funktionieren
  • Das NB wird hauptsächlich zum Office und Internet verwendet, also ist es wichtig, dass es leise ist und gutes Display hat (wie man an der Auswahl sieht lege ich sehr großen Wert auf das Display)
  • Es wird auch n bisschen Webdesign und Bildbearbeitung betrieben -> Display :) (RAM rüste ich dann extra noch auf)
  • da es auch mobil unterwegs sein soll, sollte die Akkulaufzeit schon gut sein, also 3-5 Std.
  • Das NB sollte eben auch optisch halbwegs ansprechend sein, immerhin soll man sich damit ja auch sehen lassen können

So ich denke, dass sollte das Wichtigste sein, bin auch für Alternativen offen, sollte sich aber preislich aber zw. 1200 - 1400€ bewegen!
ODer wäre ein IBook 14" vielleicht auch passend? Ist das Display wirklich so schlecht?

Gruß
Hatzman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hatzman,

ich würde das Toshiba M40-129 den anderen vorziehen. Ich finde das Gerät hat die bessere Technik und die bessere Ausstattung und sieht auch besser aus. Zum zocken ist das Gerät auch ausreichend. Ich habe darauf FarCry ohne Probleme gezockt. Das Display ist natürlich für Filme schauen und Games zocken optimal. Irgendwelche laute Lüfter konnte ich bei dem Gerät auch nicht feststellen.

Falls du dir doch was anderes kaufen möchtest dann kann ich dir nur empfehlen keine Notebook mit "Shared-Memory" zu kaufen wenn du Spiele zocken willst. Du wirst damit nicht glücklich.

Auf dieser Seite gibt es einen Test zu dem Toshiba M40-129 Notebook mit Benchmark-Ergebnissen.

http://www.notebookfreaks.de/forum/thread.php?threadid=10

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
 
Hatzman schrieb:
Das Notebook ersetzt meinen Hauptrechner, also soll es auch füür Games geeignet sein, aber dabei spielt es keine Rolle, ob ich die neuesten Highlights in max. Details zocken kann, es muss halt funktionieren

Also, das Sony Vaio VGN-FS195VP ist zum Spielen halbwegs aktueller Titel, wegen der Low-end Grafikkarte, denkbar ungegeignet.

Den X300 Chip von ATi kenne ich nicht, ist aber ebenfalls Low-end. Stimmen den die Angaben beim Toschiba in deiner Auswahl? Dann würde ich in der Auswahl auch zum Toshiba Laptop tendieren, wenn tatsächlich der X600 Grafikchip verbaut ist.

Schau doch alternativ nochmal nach einem IBM T4X Modell mit dem Radeon 9600 Grafikchip. Ich kann die Notebooks sehr empfehlen ;) und das Preis/Leistungs- Verhältnis stimmt (besonders für für Studenten) auch.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
...die X600 ist doch auch nur ein 9700er Chip und der basiert auch nur auf der MR9600; wenn man schon ne ordentliche Graka will, dann ab X700 aufwärts ;)

Beim Sony ist sicher richtig, das nicht grade viel Graka-Power, liegt aber von dem was ich gelesen/gehört habe auf MR9600 Niveau.

Zur MR X300: ist auch nur ne MR9600 mit PCI-E und 64BIT Anbindung, statt sonst 128BIT

Auf dem unteren Sektor (6200Go, X300 und MR9600) ist es denke ich irrelevant welche man nimmt, AA/AF kann man da eh vergessen ;)

mfg

back dat hus
 
Backhus schrieb:
...die X600 ist doch auch nur ein 9700er Chip und der basiert auch nur auf der MR9600; wenn man schon ne ordentliche Graka will, dann ab X700 aufwärts ;)

Beim Sony ist sicher richtig, das nicht grade viel Graka-Power, liegt aber von dem was ich gelesen/gehört habe auf MR9600 Niveau.

Zur MR X300: ist auch nur ne MR9600 mit PCI-E und 64BIT Anbindung, statt sonst 128BIT

Auf dem unteren Sektor (6200Go, X300 und MR9600) ist es denke ich irrelevant welche man nimmt, AA/AF kann man da eh vergessen ;)

mfg

back dat hus

Also, leider sind die neuen PCIe Grafikchips und sogar der X600 nicht unbedingt besser als der 128 MB Ati Fire GL T2 auf Basis des MR9600, wie man der c't 7/2005 - Notebooks: AMD Turion gegen Intel Pentium M - auf S. 28 entnehmen kann.

Z.B. HL² und D3 laufen auch auf meinem Thinkpad sehr ordentlich. Ebenso Far Cry oder das letzte Starwars KotoR II lief mit auf 1024x768 mit AA/AF. In letzter Zeit spiele ich ab und zu eine Runde Warhammer 40K: DoW welches auch sehr gut läuft und viel Spass macht.
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, es sollte für ein Spielchen ab und an mal reichen ;)

jpr schrieb:
[...]
Den X300 Chip von ATi kenne ich nicht, ist aber ebenfalls Low-end. Stimmen den die Angaben beim Toschiba in deiner Auswahl? Dann würde ich in der Auswahl auch zum Toshiba Laptop tendieren, wenn tatsächlich der X600 Grafikchip verbaut ist.
[...]

also beim MM stand das auch so rum, also mit 1GB RAM und X600

Ich tendiere schon auch mehr zum Toshiba, hat aber leider nur max 2,5Std Laufzeit
 
hab das samsung x20 1600 II mit x600, also die karte is definitiv ma schneller als ne mobile 9600 oder 97000, hat ich vorher im nb. Und auch schneller als meine geforce 4 ti 4400 mit 128 mb ram.

Und das samsung hat ein super display.
Cristal bryte und onix black nur holen wennde definitiv nie lichteinfall hast, dann siehste da nix mehr.
 
@cybermarkus

wie soll deine X600 schneller sein als ne MR9700? Der Chip ist exakt der gleiche, nur die Anbindung (über PCI-E) ist anders.

Vlt. ist deine X600 einfach nur höher getaktet...
 
Also ich habe das toshiba und bin wirklich sehr zufrieden!

Hl2 und Battle for Middleearth laufen super flüssig auf high details und höchste auflösung! das display ist wirklich erste sahne und die lüfter sind auch super leise...die tastatur macht auch einen wirklich guten eindruck!
das einzige was ein wenig stört ist dass die akku laufzeit nur 2 stunden beträgt und das ding echt ziemlich schwer ist...so um die 3 kilo!
 
Zur geschwindigkeit der graka, is komischerweise so, hab jetzt beim 3d mark etc viel mehr pkt.

Akku hält laut hersteller 4 h. Also bei mir hält er wenn ich bildschirm mittel hab und office also pdf lese und bissl schreib auch die 4 h + paar min. Gibt aber noch en hochleistungs akku der länger hält falls benötigt. Noch ein großer Vorteil. Is sozusagen en Couch potato :-) notebook, da an unterseite keine lüfter und nicht wirklich warm wird.
 
Hi,

da der Notebook-Kauf jetzt bald ansteht (nächste Woche) wollte ich mal fragen, ob hier jemand das Acer Aspire 1692WLMi hat, und ob es zu empfehlen wäre?

Das 1692 klingt ziemlich interessant, da es die gleiche Ausstattung hat wie das Extensa hat, nur, dass es zum selben Preis noch das CrystalBright-Display und den P-M mit 1,73GHz hat!

Also, gibt es irgendwas negatives über dieses Notebook zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Acer Extensa 4100 geholt, das hat eine X600 mit 64 MB RAM. Egoshooter spiele ich nicht. Wenn, dann spiele ich gemütliche Spiele (im Moment WoW, World Championship Snooker 2005, Sacred Underworld). Und diese Spiele laufen alle absolut flüssig.

Und es hat ebenfalls ein CrystalBrite-Display. Ich finde das absolut genial. Es spiegelt zwar unter ungünstigen Umständen, aber dafür sind die Farben und die Helligkeitsverteilung absolut genial. Fotos kann ich gerne einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das extensa 4101wlmi kenn ich, hab ich mir schon angeschaut, hat aber in der normalen Version kein CrystalBrite, nur das MCE (kostet 1399 Euro), und das Aspire 1692wlmi (kostet knapp 1200 Euro) hätte eben zum ca. gleichen Preis die bessere Ausstattung!

Andererseits habe ich heute das neue MM-Prospekt bekommen und da steht das Toshiba jetzt für 1299 Euro drin!!

Die machen einem die Entscheidung net leicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich doch noch was gefunden :(
Also das 1692wlmi ist wohl nicht zu empfehlen, ca. 90% der käufer beschwert sich über ein ständiges, und auch ziemlich nervendes Fiepen. Das soll so richtig unerträglich sein.
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mir Toshiba holen werde. Das einzige was da sein soll, ist dass die Lautsprecher unter gewissen Umständen scheppern sollen, aber da ich eh externe Boxen ranhänge ist das wurscht!
 
Junge, dein Thread spiegelt genau meine Überlegungen in der letzten Woche wieder, krass. ;)
Ich habe genau die gleichen 3 Notebooks in Betracht gezogen und hab sie mir auch im Saturn angeschaut.
Das mit dem Fiepen beim Acer kann ich bestätigen, das habe ich inzwischen selbst gehört. Das Samsung X20 1600 II habe ich heute auch zum ersten Mal in Betracht gezogen, da ich den aktuellen Test in der neuen c't gelesen habe.
Ansonsten steht das Toshiba bei mir auch an erster Stelle. Werde morgen wohl mal in den Media-Markt fahren und mir das mal genauer anschauen. Leider kann man da ja nicht wirklich etwas zu der Lautstärke der Lüfter, oder der Leistung der Boxen sagen, da man ja immer von kreischenden Kleinkindern, die alle an den Notebooks rumspielen wollen zertreten wird und es viel zu laut ist.

Gruß

Edit: Von Acer würde ich sowieso abraten, da die standardmäßig nur 1 Jahr Garantie anbieten und die 3 Jahre Garantie 160€ Aufpreis kostet. Find ich ehrlichgesagt unzumutbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube so ungewöhnlich ist das garnicht, da die aufgezählten Notebooks scheinbar die besten in dieser Preisklasse sind!
Daran sieht man auch, dass es in der Preisklasse auf jeden Fall noch nichts "perfektes" gibt! Jedes hat so seine kleine Macken, und dann muss man eben abwägen was einem am wichtigsten ist!

rompen2k4 schrieb:
Von Acer würde ich sowieso abraten, da die standardmäßig nur 1 Jahr Garantie anbieten und die 3 Jahre Garantie 160€ Aufpreis kostet. Find ich ehrlichgesagt unzumutbar...

Ja das ist ja auch so ne Sache, am den Service sollte man bei nem Notebook auch immer denken! Und das Toshiba hat ja 2 Jahre Pick-Up-Service wenn ich mich nicht irre!
 
Jepp, sind 2 Jahre Pick Up. Was mir vorgestern erst aufgefallen ist, ist, dass es von dem M40-129 auch eine andere Version gibt: M40X-129. Das ist auch das, welches bei Media-Markt angeboten wird. Die Unterschiede sind, das M40 hat Haman Kardon Boxen, die Akkulaufzeit ist nur 2:30h, anders als beim M40X, das hat 3:30h. Das M40 hat laut Toshiba auch einen anderen Cardreader-Bay, was mich aber nicht sonderlich interessiert. Das M40 kostet 100€ mehr, was aber nicht wirklich etwas bringt, da die Akkulaufzeit ja kürzer ist. Es gibt noch einige kleine Unterschiede zwischen den beiden Versionen, die stehn alle auf der Toshiba Seite.

Werde mir wiegesagt das M40X beim Mediamarkt mal genauer anschauen und mich dann im Laufe der Woche entscheiden was ich mache.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Problemen auf Seiten des Toshiba M40X? Hat das nicht auch dieses Sonoma-typische Lüfterdauerlaufen (das sind tolle Wörter, die ich hier benutze :d)? Und wie sieht es da noch mit anderen nervigen Nebengeräuschen oder Performanceeinbrüchen durch mangelhafte Hardware etc. aus? Gibt es da sonst keine Probleme? Und wie steht es im Moment um die Herstellerangaben? Sind die nun so, wie sie auch im M40X verbaut sind? Also ich kann mich nur noch daran erinnern, dass z.B. die CPU nur nen 400MHz FSB hatte, obwohl bei Toshiba und bei den Händlern 533er CPUs angegeben sind.
Aus dem Grund hatte ich das Toshiba auch erst mal links liegen gelassen, aber da meine finanzielle Situation nicht mehr so gut wie am Anfang ist, muss ich in die etwas billigere Sparte der Laptops greifen. Und da gehört das M40X einfach dazu, wenn man die objektiven Leistungsdaten betrachtet, hat es für das Geld sogar eine recht gute Ausstattung.
Bisher bin ich noch beim Acer Extensa 4101 WLMi MCE verblieben, weil das eine gute Ausstattung und ein Crystalbrite-TFT hat.
Allerdings wäre für mich da das Fiepen der CPU störend, auch wenn das anscheinend fast ganz abstellt werden kann, indem die CPU runtergetaktet wird. Aber das ist ja nicht unbedingt der Fall, dass das auch bei mir klappen würde. Außerdem scheint das Acer ein paar Probleme mit dem Display manchmal zu haben, da es wohl vorkommt, dass die Flecken im Bild haben. Alles in allem ist das Acer eigentlich schon das NB, das ich mir so vorgestellt habe, allerdings möchte ich nicht wirklich Zeit damit zu verbringen, das immer wieder umzutauschen bis ich dann eins erwische, das 100pro in Ordnung ist.
Deshalb wäre es nice, wenn ihr mich kurz auf den aktuellen Stand vom Toshiba M40X-129 bringen könntet (natürlich in Hinsicht der Aspekte, die ich oben angesprochen habe).
Greetz :d
 
also der Lüfter springt schon immer wieder mal an! ca. alle 10 minuten oder mehr aber dann nur kurz und in der kleinsten Stufe!
Das Notebok ist ziemlich leise, also kein summen, fiepen oder sonstiges! Performance-Einbrüche hatte ich bisher auch keine, und ich hab erst gestern so ca. 2 std Pariah am Stück gespielt, da lief es einwandfrei!
Es ist auch ne 533er CPU eingebaut also 12x133 für die 1600MHz
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Notebook.
Ich hab die Spannungen für die versch. Stufen mit dem Centrino-Tool angepasst, und komme jetzt bei aktiviertem WLAN auf 3:15h bei normalem Surfen, und solche Sachen halt!
 
Hmm, dann wäre das M40X-129 vielleicht doch eine richtig gute Alternative zum Acer Extensa 4101 WLMi MCE...
Der Unterschied von der Ausstattung her ist doch nur, dass das Toshiba ne X600 anstelle der X700 beim Acer hat oder?
Und dafür müsste ich beim Acer min. 100 Euro draufzahlen und hätte dann eventuell sogar mehr Probleme damit.
 
Moin!
Ich steh hier vor einem ähnlichen Dilemma. Ich brauch auch einen der alles kann ;)
Derzeit in der Auswahl stehen das Acer 1692 WLMI für 1135 und ein 8101 WLMI für 1499. Das 1692 hat den schnelleren Proz aber nur SingelChannelRAM (da ich den eh rausreissen will zugunsten von 1MB - kann ich dann gleich DualChannel verbauen?) und der SoundChip ist wohl schlechter als im 81er. Aber dafür 350 Euro mehr ausgeben? Ich möchte mit dem Ding zu gleichen Teilen surfen, arbeiten und spielen. Was ist Eure Empfehlung?
Wie sieht das CeBop 900 im Vergleich aus? Ein Gericom möchte ich nicht mehr und wenn es ständig gut abschneidet - einmal reicht mir ;)
 
Also was ich bisher über das Acer 1692 gehört hab war nicht so toll, daher hab ich von dem komplett Abstand genommen.
Das 8101 hat so eine komisch extra "ergonomische" Tastatur, mit der ich allerdings nicht klargekommen wäre (musste dir halt mal selbst am besten im Saturn anschauen).
Das Cebop saugt wohl auch im ausgeschaltetem Zustand Strom, wenn ich mich nicht irre und hat zwei oder drei kleinere andere Probleme, na ja, ich weiss es nicht mehr genau was es war, aber irgendwie wurde das dann auch uninteressant für mich.
Das Problem ist halt, dass ich jetzt "nur" noch rund 1400 Euro ausgeben kann und da passen nur noch das Acer Extensa 4101 WLMi, das Cebop TOP900 (von dem ich jedoch schon Abstand genommen habe) und das Toshiba M40X-129 rein, die alle meine Kriterien erfüllen.
Allerdings möchte ich mich nicht auf nervige Nebengeräusche vom Lüfter oder von der CPU einlassen, daher scheinen Das Acer und das Cebop auch nicht unbedingt die beiden empfehlenswertesten für mich zu sein.
Nur von dem Toshiba weiss ich jetzt noch nicht genau, wie die Problemlage bisher aussieht. Bis auf den einen positiven Bericht von Hatzman, weiss ich eigentlich noch nichts konkretes darüber wie es im Moment um das Toshiba steht (ob da ein neues Modell jetzt auf dem Markt ist, das die alten Problem des M40X nicht mehr hat etc.).
Wäre nett, wenn sich dann mal noch ein paar Leutchen dazu sich hier melden könnten.
 
Das ist mir schon klar, dass du lieber die X700 hättest. Aber das perfekte Gerät, das all deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst du für den Preis nicht kriegen. Das Acer Extensa 4101 WLMi MCE erfüllt schon die meisten Kriterien, für mich und wahrscheinlich auch für dich, und da ist wirklich nur die CPU einziges Manko, weil sie so komisch fiept. Aber selbst das lässt sich ja anscheinend fast abstellen, durch untertakten der CPU. Das würde ich dann auch machen.
Allerdings ist mir die X700 nicht sooo wichtig und würde deshalb lieber ein sehr gut funktionierendes Toshiba ohne jegliche Probleme bevorzugen, weil ich dann nicht im Windows (also wenn die CPU nicht belastet ist) immer die CPU runtertakten müsste und einfach den Laptop so nutzen könnte, wie ich es will (außerdem ist das Toshiba rund 100 Euro billiger).
Ob das Toshiba jetzt aber wirklich keine Zicken macht (gut Ausnahmen bestätigen die Regel, ich rede hier nur von den Problemen die fast jedes Toshiba hat, die also am Laptop selbst direkt liegen), das weiss ich nicht und möchte es eigentlich in diesem Thread von den M40X-129 Besitzern erfahren ;)
 
Was ist denn das für ein "Fiepen" beim 1692? Reden wir von nervenzerfetzendem Ultraschallkrach oder ist das eher Meckern auf hohem Niveau? Ist jemand zufrieden mit dem Ding? Meist melden sich ja nur die Nörgler...
 
coolhand schrieb:
Meist melden sich ja nur die Nörgler...

Oder die, die total zufrieden sind und dabei die Mängel ihrer NBs außer Acht lassen bzw. sie einfach zu dem Zeitpunkt nicht wahrhaben wollen ;) (muss jetzt nicht so ernst genommen werden, ist m.E. aber oft der Fall :d).
Dieses Fiepen äußert sich in einem hochfrequenten Ton (ist ja schließlich ein Fiepen und nicht ein Brummen), ich kenne das ziemlich gut, weil ich das am PC auch habe. Das geht nur weg, wenn Winamp z.B. läuft und zwar geht es dann ganz, also ABSOLUT weg. Das ist das blöde, dass man einen sehr starken Unterschied merkt, dadurch kommt mir das noch stärker vor, weil ich mit dem Rechner vergleichen kann, wie er sich anhört, wenn die CPU beansprucht wird.
Und mich persönlich stört dieses Fiepen schon deutlich und ich kann mir vorstellen, da man am NB noch näher sitzt, ist das Fiepen da deutlich schlimmer. Allerdings kann man es im Windows-Normalbetrieb fast abstellen indem man die CPU runtertaktet.
Also man kann das Fiepen beseitigen, deshalb bleibt da die Möglichkeit, dass man diesen "Fehler" ausmerzen kann und das ist dann ja nicht sooo tragisch. Aus diesem Grund bleibt das Acer auch noch einer meiner Favoriten, weil ich noch nicht weiss, ob das Toshiba nicht auch solche Probleme hat oder haben könnte.
 
np4tm schrieb:
Und mich persönlich stört dieses Fiepen schon deutlich .... Allerdings kann man es im Windows-Normalbetrieb fast abstellen indem man die CPU runtertaktet.
Also man kann das Fiepen beseitigen, ... und das ist dann ja nicht sooo tragisch.

ich finde es schon tragisch wenn ich mir ein neues notebook kaufe, dass ich es dann auf die geschwindigkeit eines "veralteten gerätes" drosseln muß, um halbwegs normal damit arbeiten zu können? oder seh ich da was falsch?

ist das also der grund warum sony oder ibm -geräte teuer sind? weil sie mehr technik in solche dinge wie geräuschdämmung(oder -verhinderung) investieren (und in bessere displays)? wäre interessant eure meinung dazu zu hören :)
 
Na ja, also auch die teureren Anbieter haben oft Probleme mit der geräuschkulisse. Z.B. war das doch sogar bei IBM auch so, dass die Probleme bei irgendeinem Modell hatten, dass dann für die Ausstattung auch extrem teuer war im Vergleich, aber trotzdem auch nicht leiser war als deutlich billigere NBs mit einer besseren Ausstattung. Allerdings ist bei IBM die Verarbeitung allgemein deutlich besser als bei Acer und Konsorten. Dadurch laesst sich dann meist der Aufpreis rechtfertigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh