3 Notebooks zur Auswahl, welches nehmen?

prolog_andi

Neuling
Hallo, ein Freund von mir will sich ein neuen Notebook kaufen und ich hab so drei Modelle die für ihm in Frage kommen könnten gefunden.

Will auch sagen, dass ich mir die ganzen Sticky's durchgelesen hab... dadurch bin ich eigentlich zu der engeren Auswahl gekommen, jetzt stellt sich eben nur noch die Frage welcher von den drei... vielleicht hat ja einer schon ne Erfahrung mit einen gemacht... kA

Im Sticky stand man soll die folgenden Angaben machen:

1. wofür soll das Notebook primär sein? - Schule, Uni, Desktopreplacement, Zocken, Mobilität, Surfen, Office, Sonstiges (können auch Kombinationen sein)
2. was sollte es sekundär beherrschen, ist euch aber nicht sooo wichtig? - Siehe 1.
3. wieviel Geld darf es maximal kosten? - bitte Maximalsumme hinterlassen
4. welche Größe/Gewicht sollte es (maximal) haben? - also ein kleines (z.B. bis 13" Display), normale Größe (14-15" Display), groß (>15") oder egal. Gewicht halt von leicht bis egal.
5. welche Features sollte es haben? - sowas wie halt WLAN, Bluetooth, LAN, USB2.0, CardReader, DVI und und und
6. spielt der Hersteller eine Rolle? - für die Markenfetischisten unter euch...
7. Akkulaufzeit? - egal oder besondere Wünsche wie z.B. >3h, >4h, >5h usw.
8. welches Zubehör ist euch wichtich? - Windows XP (Home/Pro) dabei oder sonstige Software wie evtl. Nero, Norton, Office (Works) usw

also werd ich sie auch mal gleich machen:

1. wofür soll das Notebook primär sein?
Da er keinen andern Computer hat wird es ein Desktopreplacement werden!
Primäre Tätigkeiten (alle ca. gleich Gewichtet, also keine Rangfolge!):
Surfen + Saugen, Filme
Sekundär (schreibe es hier, weil es dennoch wichtig für ihn ist!!):
Zocken!! Der Notebool soll kein Highend-Gerät für den Ultimativen Zocker sein, doch man soll gängige Spiele gut zocken können und auch spätere Spiele immer noch zocken können!
Zusammenfassend: Ein MultimediaNotebook mit Schwerpunkt Spieltauglichkeit (da ich mir sticky durchgelesen hab, weiss ich welche GPU dabei sein muss)
und KEIN Zockernotebook mit 17" !! Er will nicht mehr als 15"
- Schule, Uni, Desktopreplacement, Zocken, Mobilität, Surfen, Office, Sonstiges (können auch Kombinationen sein)
2. Terziär: Mobilität (manchmal nimmt er Notebook und geht damit zum Freund und ... blabla (seine sache), daher will er notebook und KEIN PC
3. MaxGeld: 1400-1500€
4. Grösse um 15" (also 15"-15,4" oder was es da noch gibt, halt net 17"!)
Gewicht: nicht leicht bis egal (eher egal)
5. Features
WLAN auf jedem Fall, USB2.0 auch... andere net soo wichtig (ist eh oft sehr viel dabei)
6. spielt der Hersteller eine Rolle? nein
7. Akkulaufzeit? - egal
8. welches Zubehör ist euch wichtich?
Keine zusätzliche Software erforderlich. Falls WinXP schon vorinstalliert ist umso besser, doch falls man sparen kann indem man eines kauft ohne ein OS besser!

Die drei Notebooks die ich gefunden hab sind die (nach Preis sortiert)
Geizhals - ASUS A6KT-Q001H: 1112,47€
Geizhals - Acer Aspire 5652WLMi: 1292,44€
Geizhals - Toshiba Satellite A100-153: 1399€
Zusatz (dank dem ersten Poster):
Geizhals - Asus A6JA: 1292,33€

Meine Meinung: ich würde eines der unteren beiden wählen.. aber welches?
bei einem ist NVidia GeForce Go 7600 256MB
beim andern ATI Mobility Radeon X1600 256MB
(und beim billigsten ist die x1600 mit 128MB)

die billigste hat Turion, die andern Core Duo...

danke schon mal

andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundere mich jetzt, das das Asus A6JA (x1600 256MB) nicht in Frage kommt. Da das mittlerweile auf 3,5 Stunden kommt, und generell auch eine bessere Verabrbeitung hat, und es nur zufriedene Besitzer gibt.
Ansonsten würde ich persöhnlich sagen:

1. Nein da Lüfterbug und nur 128MB Graka
2. Da nehmen
3. Kenne ich nichts von und habe auch noch nichts von gehört.

Magnat84 schrieb:
Wundere mich jetzt, das das Asus A6JA (x1600 256MB) nicht in Frage kommt. Da das mittlerweile auf 3,5 Stunden kommt, und generell auch eine bessere Verabrbeitung hat, und es nur zufriedene Besitzer gibt.
sorry, wenn ihr bessere vorschläge habt, dann bitte auch posten, also danke schonmal. gefällt mir
Magnat84 schrieb:
Ansonsten würde ich persöhnlich sagen:

1. Nein da Lüfterbug und nur 128MB Graka
2. Da nehmen
3. Kenne ich nichts von und habe auch noch nichts von gehört.

danke! und wenn das asus dabei ist?

Ich hab mir heut das Acer 5672 im Mediamarkt angeschaut. Finds grottenhäßlich, langsam und das Display unter aller Sau. War mein persönliches Empfinden. Leider waren keine Spiele drauf. Hab nur ein 720p HDTV video gefunden. Es wurde nicht richtig angezeigt (Falschfarben) und hat gelegentlich geruckelt. Das Display war kein bisschen blickwinkelstabil. Daneben stand das Acer aus dem anderen Thread (mit P-M 735). Das kannst ja sofort in die Tonne kloppen. Nur Müll.
Das Toshi hat ganz nett ausgeschaut. Bin nur von der X1600 mit den 4 Pipes nicht sehr überzeugt. Aber bei neueren Spielen sollte das nicht so ins Gewicht fallen

core dou is zukuft sicher nach dem was ich gelesen habe, passen die neuen cpu von intel die irgend wann kommen sollten :fresse: drauf!also ich hol mirn duo core!!

PS: damit sind nur die centrino core duos gemeint bei turion passen die neuen intels logischer weise nit drauf... :stupid:

gruß :coolblue:

Kleiner Tipp. Nimm kein Acer :)
Nur Ärger mit der Kiste. Bei mir hats schon zum 2. Mal die Graka gerissen, weil die Kiste übelst schnell heiss wird. Acer baut spielenotebooks, die nicht zum spielen gedacht sind. Was nutzt mir ne X700 mit 128MB VRAM, wenn ich damit nicht zocken kann ohne das sie schmilzt?!... Die CrystalBrite Displays sind auch unter aller Sau. Am Tag ist das nix anderes als nen sehr teurer Spiegel.
Hab das notebook zurück bekommen und die Graka war schon wieder im Eimer, als ich es zurück bekam... hab es nun zum dritten mal eingeschickt... mal gespannt.

nun gut, sowas kann man aber nicht pauschalisieren, ich kenn jetzt inzwischen VIER Leute die sich Acers zugelegt haben, du die sind alles samt sehr sehr zufrieden.

es gibt modelle die gut sind und schlechte wenn acer nur perfekte nbs machen würde dann würde keiner das forum hier brauchen :fresse:

gruß :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh