3 PCs - shared folder ohne Internet

cisto1999

Neuling
sorry für die doofe Frage, aber ich kenn mich leider bei Netzwerken nicht aus:

Ist es möglich für 3 PCs, die nicht am Internet hängen, einen "shared folder" einzurichten? Wenn ja, wie? Können die PCs miteinander über einen Swiich kommunizieren, der nicht mit dem Internet verbunden ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, natürlich, sonst wäre ein Netzwerk leicht unsinnig...

Du kannst entweder einen Ordner auf einem der PCs freigeben und bei den anderen als Netzlaufwerk einbinden (ggf. über ein Loginscript o.ä.), dann muss der PC, auf dem der Ordner liegt, aber immer eingeschaltet sein, wenn die anderen PCs darauf zugreifen wollen, oder Du kannst ein NAS ins Netzwerk hängen und dort alle PCs zugreifen lassen.

Die PCs (und ggf. das NAS) müssen natürlich in einem Subnetz sein, z.B. 192.168.0.1 - 192.168.0.4, dann kann man über die IP-Adresse gegenseitig auf die Freigaben zugreifen.

Auch wenn's vielleicht überflüssig erscheinen mag: egal ob Du die eine oder die andere Lösung verwendest, solltest Du unabhängig davon eine regelmäßige Sicherung z.B. auf eine externe Festplatte machen, die nicht ständig angeschlossen ist.

klar, geht.

wenn du nur 3 PCs im netz hast, musst du die IPs von hand vergeben. oder einen DHCP server laufen lassen.
danach musst du dich noch auf ein protokoll festlegen (SMB, NFS,...) und los gehts.

bei windows kisten dürfte eine "netzwerkfreigabe" von windows selbst (afaik SMB) das einfachste sein.
rechtsklick auf den ordner -> freigeben für ->

Alternativ einen einfachen Router nehmen, der keine Internetverbindung hat, dann haste den DHCP-Server schonmal :) Wenn Dir das von der Geschwindigkeit reicht, kann man auch den Router als NAS nehmen mit ner Platte oder nem USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder ganz einfach APIPA von Microsoft die Netzwerkeinrichtung machen lassen (Tante Google hilft bestimmt).

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hab noch was vergessen:
man könnte das LAN alternativ auch mit dem Protokoll IPX/SPX anstelle von TCP/IP aufbauen; das ist vor allem für bestimmte Games recht schnell und unkompliziert einzurichten.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh