3-pin Lüfter an PWM-Mainboard-Lüftersteuerung

The_Unknown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.567
Hallo,

ich habe seit gestern ein Mainboard ausschließlich mit PWM-Lüfteranschlüssen (Gigabyte Z77-D3H). Daran habe ich meine 6 Jahre alten Scythe S-FLEX 1600 angeschlossen, weil diese immer noch super sind ;) Aber leider werden diese nicht geregelt, weil die Lüftersteuerung anscheinend leider nur über den 4. Pol regelt.

Daher brauche ich vermutlich neue Lüfter. Da die Scythe Lüfter echt super waren, würde ich wohl bei Scythe bleiben. Ich sehe durch dieses Angebot aber nicht wirklich durch ;) Sehr wichtig ist mir, dass die Teile im Idle-Modus (Surfen, Office, ...) schön ruhig laufen. Sie sollen aber genug Power haben, einen i5 3750K auch übertaktet auf ca. 4,2 GHz noch kühl zu halten.

Über Empfehlungen würde ich mich da echt freuen. Danke im Voraus!

Ciao The_Unknown
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgehend von 120mm Lüftergröße...

Noiseblocker eLoop B12-PS
Noiseblocker BlackSilentPro PLPS
BeQuiet SHADOW WINGS SW1
 
der eLoop B12-PS läuft ja bei 400-1500U/min
der eLoop B12-P bei 800-2000U/min

Kann man sagen, dass beide bei zb. 1000U/min gleich laut sind?
 
Die Lüfter werden nicht geregelt, weil nicht jeder Lüfteranschluss auf deinem Board regelbar ist. Weder mit PWM noch mit Spannung. Das liegt nicht an deinen Lüftern.
Also neue Lüfter kaufen wird nicht helfen.

Edit:
Oh mist ... ich sehe gerade, dass der Thread schon was älter ist. Naja... was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Nanoxia auch einen Adapter, mit dem man 3-Pin-Lüfter durch PWM an einem 4-Pin-Anschluss regeln lassen kann:

Nanoxia

Mit einerm Y-Kabel könnte man dann mehrere Lüfter anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh