3-Pin Lüfter drosseln, aber wie?

djnoob

Urgestein
Hey Leute, sorry das ich nicht die suchu benutzt habe. Deswegen mache ich es mal kurz, weil ich gerade mein PC vollkommen ausseinander genommen habe.

Habe paar 3 Pin Lüfter und die werden später direkt am Mobo angeklemmt. Nur frage ich mich, ob man die Kabeln auch bei den 3-Pin Steckern umstecken kann, so, dass sie nachhinein nur mit 7v laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt 3 pin zu 4 pin adapter, die gleich auf 7 volt runter"drosseln", das könntest du dir kaufen

das habe ich hier liegen, nur kann ich es nicht anwenden " Modding "

Ne andere frage: Kann ich meine Grafikarte in den 2. PCI-E slot stecken? Gibts da einen unterschied?

Um einen Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen brauchst du eine 5V Leitung. Die bietet aber das Mainboard nicht, also geht das so nicht.

Es gibt aber günstige Lüftersteuerungen (ab 3€), die das leicht machen.

Einfacher geht es, wenn du einen 4Pol->3Pol Adapter hast, da einfach den Stecker vertauschen (Masse vom Lüfter = 5V Leitung), fertig.
Das mit der Graka im 2ten Slot finde ich persönlich grauenvoll, aber es scheinen hier immer mehr zu machen... ist wohl "Mode" ;)

@ TE:
Du kannst auch einfach nen Widerstand ans Kabel löten. An einer unauffälligen Stelle mit gleichfarbigem Schrumpfschlauch "versteckt" fällt das net mehr auf ;)

Wie das geht, weiss Google. Brauchst nur nen Multimeter, Lötkolben, Taschenrechner (alternativ Zettel und Stift falls du des Selbstrechnens mächtig sein solltest), passenden Widerstand.

er hat doch so ein adapter kabel ( hat er oben geschrieben )

Bei meinem Mainboard (Maximus II) kann ich im Bios einstellen ob die Lüfter auf voller Leistung oder auf Silent laufen sollen.
Vllt. geht das bei dir auch?

Bei meinem Mainboard (Maximus II) kann ich im Bios einstellen ob die Lüfter auf voller Leistung oder auf Silent laufen sollen.
Vllt. geht das bei dir auch?

Das geht bei mir leider nicht. Wär super schön. Beim nächsten Board kauf werde ich aufjedenfall drauf achten. Bin gerade dabei, neue Luftzyrkulation zu erforschen. Mal sehen wie es wird, wenn es fertig ist. Bilder kommen eventuell noch, wenn ihr was sehen wollt.

Bei einschlägigen Modding Shops gibts für 1€ ungrad ein Adapterkabel mit 56 Ohm Widerstand (wenn ich mich nicht irre) das die Lüfterspannung auf 7V drosselt, die Lüfter können trotzdem direkt mit 3-Pin am Mainboard angesteckt werden und du hast nicht diese klobigen 4 Pol Adapter im Case.

Mfg Johannes

SO hier mal paar Bilder.

Anhänge

• DSC07340.jpg
    DSC07340.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC07338.jpg
    DSC07338.jpg
    199 KB · Aufrufe: 37
  • DSC07336.jpg
    DSC07336.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh