3-Pin Molex-Kabel mit 2. Anschluss zum Tachosignal durchschleifen

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.760
Ort
Hamburg
hi!

gibt es eigentlich auch diese 3-pin molex kabel, die z.b. bei der zalman zm-mfc1 6-kanal-lüftersteuerung dabei sind, einzeln zu kaufen? also womit man den lüfter anschliesst und dann zusätzlich noch an das mainboard, sodass man halt den lüfter mit einer lüftersteuerung regeln kann, aber gelichzeitig noch die drehzahl vom mainboard auslesen kann. ich habe da leider nichts zu gefunden.

dann habe ich noch eine 2. frage: kann man dann bedenkenlos 2 lüfter mittels einem y-kabel an einen mainboard-anschluss anschliessen, oder ist das eher ungesund für das board?


vielen dank schonmal & lg :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1, weiß jetzt nicht ob du das meinst, aber es gibr ja verlängerungsKabel für
die Stecker.

Und zu 2, kommt wohl aufen Lüfter an, obwohl ich öfters gelesen habe das sollte man lieber lassen, kann eben doch zuviel sein fürs Board.
 
Zu 1. : Im Handel hab ich diese Kabel noch nicht gesehen, wirst wohl selber basteln müsse oder noch eine Steuerung kaufen :fresse:

Zu 2. : Das kommt auf die Leistung der Lüfter an. Die Angaben findest auf dem Aufkleber auf dem Motor, die max. Leistung der Lüfterstecker des Boards findest im Manual.
 
zu 1.: hmm wofür brauchst du es denn? wenn als ersatzteil für deine zalman, dann bastels dir halt selber...

wenn du allerdings damit probierst nen singal abzugreifen, was von einem lüfter kommt, der auf 7v läuft, dann schrottest du mit nem kurzen dein MB!
des darf nur mit potis, 12v oder 5v verwendet werden!
 
Das sind normale Verlängerungen, bei denen nur das Tachosignal nochmal durchgeschliffen und mit einem extra Stecker zum MB geleitet wird. Wie soll man damit bitte das Board schrotten? :hmm:
 
ganz einfach: wenn man den lüfter auf 7v betreibt, dann ist der pluspol des lüfters an 12v, die masse des lüfters auf 5v.
da das tachosignal die gleiche masse wie der lüfter benutzt, läge dann an der masse des MB +5v an - frag mal dein MB was es dann macht, ich hab gelesen, dass manche es aushalten, und "nur" abschalten, manche aber kaputt gehn.

(vgl: tut bei shw)
 
Imo gehen bei den Zalman-Kabel das Tachosignal, als auch die Masse zum Board.

EDIT: Jup, Masse und Tachosignal.

ZM-MFC1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jap - deshalb hab ich des oben auch eingeschränkt: wenn man den lüfter auf 7v betreibt (indem man ihn mit 12v und 5v verbindet) dann geht das nicht. wenn man 5v, 12v, nen poti oder die zalman LüSt benutzt dann gehts... steht doch alles oben ;)

oder wo ist noch des problem ?
€: jup da haste recht mit deiner masse - aber des ist ja vollkommen wurst, wenn man ihn mit 7v betreibt, die nicht mit der zalman zustanden kommen, sondern durch 5v und 12v! (meine einschränung gilt nur, wenn man keine zalman benutzt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstma danke für die beteiligung. ;-) also sehe ich das richtig, dass es diese kabel, wie sie zalman dabei hat, nicht einzeln zu kaufen gibt? sehr schade... :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh