3 Platter WD20EARS (667GB/Platter) von WD!?

VelleX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
782
Von WD gibt es scheinbar eine neue version der WD20EARS mit nur 3 Plattern.
Genau handelt es sich um die WD20EARS-00MVWB0. Laut dem Bild auf der verlinkten seite ist diese ja sehr neu. Produktionsdatum 23.05.2010, also gerade mal eine Woche alt.
Die unterseite des Gehäuses lässt schon vermuten dass es sich eben nur um 3 statt 4 Platter handelt.

Die maximalspeed ist auch etwa 10MB/s höher als bei der 4-Platter WD20EARS.

Ausserdem scheint die Drehzahl bei nur 5000rpm zu liegen. Das zeigt zumindest das Programm "HddRpmEst" an, im gegensatz zu den 5400rpm bei der alten WD20EARS.
Allerdings kenn ich das Programm net und hab keine ahnung wie das funktionieren soll. (EDIT: Ich schätze mal das misst die Latenz von einem sektor zum nächsten, bzw zum gleichen, also sozusagen wie lang eine umdrehung dauert, und errechnet daraus die drehzahl.)

WD20EARS-00MVWB0@coneco.net

EDIT:
http://akiba-pc.watch.impress.co.jp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch eine andere HDD bei dem Bild. Da geht es um die 00J2GB0, die ja aber immernoch 4 Platter hat.
Achte mal auf die Vertiefungen auf der Gehäuse unterseite.
 
5000rpm halte ich für unwahrscheinlich.
bin aber ansonsten sehr gespannt wann die platte in unsere gefilde vordringt :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh