3 Pol Molex Stecker auf 5V ?

highwind

Enthusiast
Servus,

wie sind die Kabel an einem 3 Pol Molex Stecker belegt ?
Genau wie die an den 4 Pol, also gelb = 12V, rot =5V und Schwarze Masse ?

Wenn ich also einen Lüfter bei 5V am Mobo anschließen möchte, müßte ich einfach rot und gelb tauschen, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein!

rot= 12V
gelb= Tachosignal
schwarz= GND (Masse)

und rot befindet sich rot befindet sich immer in der mitte

d.h. ich kann das Dingen gar nicht bei 5V übers Mobo betreiben... also zumindest nicht durch einfaches umstecken ?

nein, geht ned.

was ich mal gemacht habe ist den stecker falsch herum drauf zu stecken. der lüfter dreht dann zwar langsamer, aber ob das fürs mobo oder den lüfter gesund ist weis ich nicht,da dann der tacho ausgang misbraucht wird

wenn du das tachosignal nicht mehr brauchst dann kannste ja auch den 3pin stecker abkneifen und die stromführende leitung einfach an einer 5v leitung eines 4pol stecker klemmen. allerdings würde ich dann auch an deiner stelle besser n zalman fan mate kaufen, die kosten ja fast nix und wenn du mal knappheit hast, dann kannste gleich mehrere lüfter dran anschließen wenn du die kabel zusammenlegst.

das geht wirklich nicht ohne weiteres !

aber :
attachment.php

du kannst also den lüfter mit 5V an einen 4pin molex adapter anschließen und lässt an deinem normalen lüfterkabel einfach nur das tacho signal angeschlossen und klemmst alle anderen leistungen ab .... dann hast du einen lüfer auf 5V der ein tacho signal hat ;)

wenn dus nicht verstehst - einfach nochmal sagen dann mal ich dir ein extra bild :d

bild im anhang : normales lüfterkabel

Anhänge

• hwlxx-3pinmolexkabel.JPG
    hwlxx-3pinmolexkabel.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem 4 Pol Stecker weiß ich natürlich ;)

Aber das Problem ist, ich habe meine Kabel sehr sauber im Gehäuse verlegt, fast alles hinter der rechten Wand.
Und ich möchte den Lüfter der in der Seitentür ist anschließen, aber habe in der Nähe keinen anderen Anschluss als das Mainboard.

Naja, ist dann egal, ich brauch den Lüfter eigentlich nicht, hab den nur davor, damit da nicht einfach nur so ein Loch in der Wand ist.

Danke an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh