3. runde - vollblut profis gefragt ! (es geht um tastenbelegung)

Ragga Muffin

Semiprofi
hallo leute

ich möchte dieses gerät
attachment.php

in ein DENON AVR-1311 einbauen.
attachment.php

und die frage ist wie kann ich die iMON tastenfunktionen auf die DENON tasten übertragen !?

ich hab ein electro ingenuehör gefragt der wusste aber nicht weiter und gerade eben hab ich ein radio fernseher technicker gefragt und der hatte überhaupt kein plan :(

Anhänge

• 02_762x675.jpg
    02_762x675.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 504
  • P5200587_900x675.jpg
    P5200587_900x675.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht wie Du von vier + fünf Tasten auf die vier Denon Tasten reduzieren willst...............

Rein elektronisch gesehen mache ich gerade was ähnlich/gleiches: Äußeres des iMon wegwerfen und in mein Case integrieren. (Mit Aquero Tasten....)
Dazu muß man lediglich das Displayverbindungband ablöten und durch mehrer Adern ersetzen. Jetzt kann die Platine dorthin wo Platz ist, und das Diplay wo es hingehört.

Gleiches muß man natürlich auch mit den Tastern machen. Ich nehme an Du willst die vier Denon Taster verwenden. Dann verbindest Du die Kontakte nur mit den iMon Schaltern die Du verwenden willst.
(Brauchst keine Schalter ablöten; Verbindungsadern auf der Rückseite einfache anlöten.)

Vergewissere Dich aber, daß beide Geräte Taster verwenden (Schalter zu nur solange gedrückt gehalten wird.)

du willst einen AVR mit IMON steuern?

in den DENON AVR baue ich meine PC HARDWARE rein
(die DENON Hardware kommt dan natürlich raus)

und mit imon remote will ich dan mein htpc steuern.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/denon-htpc-case-800420.html

Rein elektronisch gesehen mache ich gerade was ähnlich/gleiches: Äußeres des iMon wegwerfen und in mein Case integrieren. (Mit Aquero Tasten....)
Dazu muß man lediglich das Displayverbindungband ablöten und durch mehrer Adern ersetzen. Jetzt kann die Platine dorthin wo Platz ist, und das Diplay wo es hingehört.

du kennst dich aus :cool: eigentlich haben wir uns beide das gleiche vorgenommen nur du kennst dich besser aus.
ich mus jetzt bischen was arbeiten ich meld mich gleich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
in den DENON AVR baue ich meine PC HARDWARE rein
(die DENON Hardware kommt dan natürlich raus)

und mit imon remote will ich dan mein htpc steuern.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/denon-htpc-case-800420.html

ahhhh, alles klar. ;)

das ist dann natürlich ohne weiteres möglich.

wie bereits erwähnt musst du eben die tasten des avr-gehäuses mit denen
der imon hardware verbinden, da es eigentlich eh alles taster sind musst du nichtmal auf + und - achten.

mfg

Ich weiß zwar nicht wie Du von vier + fünf Tasten auf die vier Denon Tasten reduzieren willst.

ich habe das nicht richtig verstanden allso das hier ist die front von mein AVR
attachment.php

ich habe insgesammt 18 knöpfe zum drücken + 1 drehrad auf der rechten seite.
-------------------------------------------------------------------------------
6 knöpfe habe ich direkt unter dem display
(die werden aber nicht belegt)

und unten links am kreuzeck habe ich den power knopf
(der zählt aber nicht weil der direkt mit dem mainboard verbunden wird)

so und dan habe ich weitere 11 knöpfe die ich dan gerne
mit der imon verbinden möchte.

(das iMON hat übrigens auch 11 knöpfe + 2 drehrägler)

Äußeres des iMon wegwerfen und in mein Case integrieren.

das selbe mus ich auch machen.

Dazu muß man lediglich das Displayverbindungband ablöten

ablöten kann ich :bigok:

und durch mehrer Adern ersetzen.

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :-[

Gleiches muß man natürlich auch mit den Tastern machen.

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :-[

Ich nehme an Du willst die vier Denon Taster verwenden.

wie du schon sagtest ... die 4 auf der linken seite + die 3 und die 4 knöpfe unterhalb des geräts.
das wären dan insgesammt 11 knöpfe die ich bedienen mus.

Dann verbindest Du die Kontakte nur mit den iMon Schaltern die Du verwenden willst.
(Brauchst keine Schalter ablöten; Verbindungsadern auf der Rückseite einfache anlöten.)

das heist ich mus ein draht zwischen iMON und DENON AVR knopf ziehen ?

Vergewissere Dich aber, daß beide Geräte Taster verwenden (Schalter zu nur solange gedrückt gehalten wird.)

mhh noch weis ich nicht was der denon für knöppe hat ich werd den gleich morgen früh abschlachten.
den iMON Ultra BAY hab ich aber noch nicht ... den kann ich aber auch nur dan bestellen wen ich weis das mein vorhaben auch zu 190% funktioniert.

wie bereits erwähnt musst du eben die tasten des avr-gehäuses mit denen
der imon hardware verbinden, da es eigentlich eh alles taster sind musst du nichtmal auf + und - achten.

allso ich mus zwischen iMON knop und DENON knop jeweils ein draht ziehen oder ?

Anhänge

• P5200589_900x675.jpg
    P5200589_900x675.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
allso ich mus zwischen iMON knop und DENON knop jeweils ein draht ziehen oder ?

genau (eigentlich 2 drähte)! du musst die taster der imon hardware und die taster des denon gehäuses parallel schalten, dann kannst du mit beiden tasten (vom denon und von imon) die applikation bedienen. oder du entfernst die imon tasten komplett und lötest die tasten des denon gehäuses an die stelle des imon-tasters den du ersetzen willst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mcgene du bist dir auch sicher das das ohne weiteres funktioniert.
wen ja dan bestell ich das teil jetzt gleich.

tja, von der theorie her sollte das ganze problemlos machbar sein.
praktische erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht, ich habe also noch nie denon tasten mit einem soundgraph display verbunden ;).

sofern die denon tasten und die imon tasten nichts anderes sind als gewöhnliche taster
dann sehe ich keine probleme. das ganze wird allerdings ziemlich sicher mit SMD bauteilen gefertigt sein, d. h. das umlöten könnte ziemlich knifflig/aufwändig werden.

also eine garantie das es funktioniert kann ich dir keine geben, da ich es noch nie probiert habe, theoretisch ist es aber kein problem.

mfg

Raggamuffin
das Wichtigste ist jetzt erst einmal wie es sich mit den langen Denon Tastern unterhalb des Displays verhält. Ich fürchte die sind am Rande der Displayplatine.
Würde heißen, daß beim abmontieren des Denon Displays auch die mechanische Halterung und die elektrische Verbindung tu den Tastern weg ist. Daß es gut aussieht bleibt dir dann auch nur noch die Taster festzukleben, oder in elender frickelarbeit neue Schalter reinzumodden.

Der Drehknopf des Denon ist auch nicht ohne. Du kannst im End-Effekt nur den Knopf selber weiterverwenden. Zur Steuerung muß Du aber den Regler des iMon verwenden. Lösung
a.) Die iMon Platine so zu montieren daß der Reglerstift genau dort ist daß der Denon Knopf draufpasst.
b.) Den iMon Drehregler ablöten, und von (Denon) innen in den Denon drehknopf montieren, plus etwaige Halterung. Und dann mit Drähten zwischen Regler und Platine wieder die elektrische Verbindung herstellen.

Am Besten Du schaust Dir auch mal die OEM Produkte von Soundgraph an. Da kannst Du sehr schön sehen aus welchen Bestandteilen das UltraBay besteht. (Vorsicht: Ultrabay ist eine einzelne Platine, während die OEM Teile auf separaten Platinen sind......)

Ich fürchte die sind am Rande der Displayplatine.
Würde heißen, daß beim abmontieren des Denon Displays auch die mechanische Halterung und die elektrische Verbindung tu den Tastern weg ist. Daß es gut aussieht bleibt dir dann auch nur noch die Taster festzukleben, oder in elender frickelarbeit neue Schalter reinzumodden.
Der Drehknopf des Denon ist auch nicht ohne.

oman so wie sich das ließt weist du verdammt gut wovon du sprichst
(du machst mir angst mein ich :xmas:
schon mal ein AVR geknackt. :d ?

das Wichtigste ist jetzt erst einmal wie es sich mit den langen Denon Tastern unterhalb des Displays verhält.

ich werd das gerät morgen so gegen 17Uhr öfnen und einpaar bilder von den innereinen hochladen.

ich danke euch für eure geduld mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
das gerät ist nun ja ihr wisst schon.
attachment.php

wie mru schon sagte ... der dreh rägler ist nicht ohne !
attachment.php

Anhänge

• DSC00910_900x602.jpg
    DSC00910_900x602.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 435
  • DSC00911_900x602.jpg
    DSC00911_900x602.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
die komplette DENON schalterplatine wurde mit dips versehen ... ich bin im eimer xD ... wie soll ich da ne verbindung zwischen iMON und DENON knop herstellen xD ... da ist nichts mit löten xD^^
attachment.php

seht ihr die plastik stäbe ... das sind die DENON knöppe die bei betätigung gegen die DIPS pressen.
attachment.php

Anhänge

• DSC00908_900x602.jpg
    DSC00908_900x602.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 431
  • DSC00912_900x602.jpg
    DSC00912_900x602.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
alles dip^^

attachment.php

Anhänge

• DSC00915_900x602.jpg
    DSC00915_900x602.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 430

Was bitte meinst du mit dip...

Die ganzen (micro)taster sind doch trough hole ausführungen wie es mir auf
den mehr oder weniger guten bilder zu sehen sind.. also einfach die kabel
auf der leiterbahnseite an die Taster löten und dann entsprechend am Imon
bay... je nach dem wie die verschaltung genau ist auf der Denon platine oder
beim Imon bay, kann man sich unter umständen kabel sparen oder muss
wenns blöd kommt leiterbahnen noch trennen aber dat kann ich aus der ferne gar nicht sagen.. Sprich entweder hast du die ahnung die nötig ist oder
jemanden zur hand der sie hat, den genauen sachverhalt analysieren kann und demenstprechen korrekt verkabelt...
Beim drehregler k.a. ob es sich hierbei um schnöde potis oder inkremental geber handelt, einfachste variante ist den vom Imon ausbauen/auslöten mit kabel versehen und an den original denon drehknopf anbringen hier ist auch etwas bastlerische gestaltung gefragt...

Wichtistes Tool ist jetzt mal ein Ohm/Volt-Meter um zu sehen ob das tatsächlich through holes sind.

nbb: das nennt sich nicht DIP (Dual Inline Poles oder Posts) sonder SMD (Surface Mount[ed] Device).

Wenn Du keinen Voltmeter zur Hand hast: Batterie-Draht- OFFEN - Draht-Lämpchen-Draht-Batterie.
Als Lämpchen entweder ein Gleichstromlämpchen aus dem Modellbau, oder LED mit Widerstand.

Dort wo es offen ist an die zwei through hole Kontakte des vermuteten Tasters halten. Wenn beim gedrückt halten die Lampe aufleuchtet...............

So wie ich das von den Bildern erkennen kann, wird es darauf hinauslaufen die Denon Platine zu behalten (inkl Taster/Stäbe/Knöpfe) das display zu entfern und mit dem vom iMon zu ersetzen.

Beim Drehregler wird es aber wahrscheinlich leichter sein eine neue Halterung/Platine herzustellen um den iMon Regler zu halten. Die Plastikstifte des Denon kann man aber gut zum Ausrichten/Halten verwenden.

kauf dir ne lochraster platine, dann die befestigungslöcher der denon platine übertragen sowie die positionen der schalter. danach halt schalter + kabel einlöten. platine muss ja auch nur bis knapp über die obere schalterreihe ragen

ok danke erstmal an alle das hat mir schon sehr gut geholfen.

das imon UltraBAY ist auch schon bestellt :banana:

so das teil ist nun angekommen ...

"mru" ich bin mir nicht sicher ob du tatsächlich im besitz eines ultraBAY bist :d
in der praxis sieht die geschichte nämlich ganz anders aus.

ich mus das display band verlängern gibt es da eine möglichkeit.

ja und das kabel mus auch verlängert werden oder gibt es das kabel im ganzen stück nur in länger halt ?

20110528-011212-247.jpg

Hallo ich liebe ja sone Bastellein.

Es sollte möglich sein das iMon mit den Denon Tasten zu steuern. Du muß sämtliche Leiterbahnen von Taster der Denon Platine durchtrennen . Dann die Tasten vom iMon entfernen und mit zwei Litzen je Taste vom Denon verbinden.
Achtung die Kurzhuptasten kenne ich 2 Pin’s gehören zusammen und nicht mit zu hoher Temperatur und zu lange löten sonst gehen die Taster kaputt

Bei meinem Projekt war mir das zufiel arbeit einfacher ist es nur mit FB .

Denon HTPC bildercache - Galerie: DENON HTPC

Marantz HTPC:bildercache - Galerie: HTPC Marantz

hallo saratotti

weist du auch wie man so ein display band verlängern könnte ?

An der Platine des Displays das alte Flachbandkabel ablöten und entweder ein neues anlöten oder halt einzelne Kabel anlöten.

allso das display band muss verlängert werden.
weil ich die iMON platine aus platzgründen wo anders positionieren mus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde restmal googeln nach Flachbandstecker , Flexband oder was dir noch für Begriffe einfallen- oder nen Probekauf für Versuchslöten.
oder doch sehen das es irgendwie reinpasst – Aufbau verändern oder so

wenn das nicht hilft Löten …Ich habe schon mal ein PCI 16x Verlängerung gelötet mit angespitzten Lötkolben BleiLötzin und Lupe und zur Kontrolle ein hochauflösendes Bild mit der Cam geschossen und am PC vergrößert. Kabel in der Mitte zerschneiden und Verlängern.
Habe aber auch beruflich viel mit Lötarbeiten zu tun also Erfahrung ist gefragt.

Sehr schwierig Erfolg ist nicht garantiert- und ne Flasche Korn trinken damit die hand ruhiger wird …

manmanman hab nix gefunden 0 nix
alles kann man verlängern wirklich alles alles
nur das display band das lässt sich nicht verlängern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst sowas ähnliches....

Zähl mal die Adern, und der Abstand mittig zwischen den Adern.

Hast Du denn Stecker/Buchsen gefunden mit den Du ein eigenes Kabel basteln könntest??

Ja ich hab das Teil! Mein Vorteil ist daß ich die Platine mit dem Display so verbauen kann, und nur die Taster mit Neuen verdrahten muß.

Hätte ich das Display auch separat verbauen müssen, hätte ich das FlexKabel mit Stecker gelassen, und lediglich die Isolierung mit einer Klinge so 1-2cm über dem Stecker abgeschabt. An die offenen stellen ein Standard Flachbandkabel (flat ribbon band/cable) drangelötet; und das andere Ende an die Rückseite des Steckers auf der Hauptplatine angelötet. (Aufpassen: spiegelverkehrt!!)

sieht interessant aus.
aber wie funktioniert die geschichte ???

mensch gibt es den keine klammer wo ich einfach zwei flachband kabel überbrücken kann -.-?

oder mus ich jetzt son ultra-hyper-1366-mega-hardcore lötkolben gott damit beauftragen mir son kabel zu basteln
ich bin so verzweifelt xD

und nebenbei vielen lieben dank für eure zeit leute.

Zuletzt bearbeitet: