3 Scythe Quiet Drive's im TJ07 - Idee?

M@tze

Neuling
Ich habe das Problem, dass nach dem Umbau auf WaKue meine Festplatten zu laut sind. Eigentlich sind das recht leise Modelle (3 x ST3250310AS) und man hoert auch keine Zugriffsgeraeusche, aber das helle, turbinenartige Motorengeraeusch wird doch sehr verstaerkt und nervt mich. Um das zu beheben, wurden mir Scythe Quiet Drives empfohlen, allerdings bekomme ich die nicht so einfach in den 5 1/4 Zoll Schacht rein, da die Teile recht lang sind. Horizontal eingebaut stossen die an meinen AGB an und das sieht auch irgendwie Schei**e aus. Nachdem unten im Schacht mein aquaero LT eingebaut ist und der Schlauch vom Radi da auch noch durch muss fallen mir nicht so viele Moeglichkeiten ein. Ich wollte die haengend zur Laengsachse einbauen (mal kurz per Photoshop verdeutlicht), das Rote waere eine Alustrebe zur Befestigung jeweils vorne und hinten ...

Momentan:

QD's haengend:

Wuerde das so gehen oder hat jemand eine bessere (auch ganz andere) Idee wie ich das Motorpfeiffen in den Griff bekomme? Im alten Rechner habe ich die gar nicht gehoert, kann aber sein dass da der Rest einfach lauter war bzw. das Case war auch geschlossen und voll gedaemmt. Die Platten auf WaKue umbauen wollte ich eigentlich vermeiden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum drehst du sie nicht um 90 grad so das sie hintereinander stehen und nimmst dann die äusseren schrauben löcher?

bzw bohrst einfach neue löcher?

Weil in dem Schacht unten der Schlauch von meinem Radi hochkommt und noch irgendwie da durch muss. Wenn die Dinger längs hängen kann ich den zwischen den Quiet Drives durchführen. Hängen sie quer (wie von Dir beschrieben), ist der Weg komplett blockiert ...

dan würd ich mir nen meter alu ausm baumarkt holen, in 4 teile teilen, um 90 biegen, löcher reinbohren und problem gelöst :)

natürlich noch schwarz lackieren ^^

Gibt es schon eine Lösung auf die Du Dich fixiert hast?

Leider nein ... :shake:

Dafuer kenne ich mittlerweile alle Festplatten-Entkopplung-Schalldaemmungs-Kuehlungs-UndSonstWas-Loesungen die am Markt sind und habe auch 99% aller dafuer verfuegbaren Reviews gelesen. :lol:

Aber Favorit ist immer noch die oebere Loesung, wuerde auch reinpassen und koennte ich sicher auch halbwegs optisch schoen machen. Ich habe aber Schiss (da die 3 Drives recht nah beieinander waeren) dass die ueberhitzen. Ich habe ja keinerlei Luftzug im Gehaeuse. :-[

Zweite Moeglichkeit, ueber die ich gerade nachdenke, waere die Platten ganz normal mit irgendwelchen guten Entkopplern + 120 Luefter in den 5 1/4 Zoll Schacht zu schrauben und dann den Schacht mit schwarz gepulverten Aluplatten zu verkleiden, die auf der Innenseite Daemmmatten haben?!? Wuerde aber sicher auch warm werden mit der Zeit ...

Hast Du noch eine Idee, Nils?

Bau Dir einen simplen unschönen Prototypen und teste Dein gezeigtes Vorhaben. Mehr kann man vorher nicht sagen. Aber ich vermute, dass durch die vertikale Anordnung keine Überhitzung entsteht. Denk dran: Festplatten fühlen sich auch bei 49° noch sehr wohl. :)

1 SSD für's System und 2 500GB 2,5" Platten... ;)

Wäre sicher leiser, performanter und hätte Platz im Gehäuse, kostet aber ein bisschen was, je nach SSD.

Hab die Scythe Quiet Drives auch im Case
und wenn ich mal den PC die Nacht lang anlasse
wird die Oberfläche ca 50°C Warm
dabei is aber zu erwähnen das es sich bei der Festplatte um eine 3 jahre alte IDE Festplatte handelt =)

wenn du eine Lösung gefunden hast sag bescheid und bastle mir auch eine^^

mach doch einfach da wo du rot makiert hasst nen alu bügel drum und da drunter packste nen SFLEX in irgendeiner größe das auch noch deine schläuche dadurch passen und gut ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh