3 Speicherriegel auf Nforce2 Board

Nanox

Neuling
Hallo Leutz,
folgendes Problem habe ich..
Ich habe 3*256 ddr pc 400 cl3 Samsung (ich weiss das sind net die besten, die müssen es aber tun) auf meinem Epox EP8RDA.

Laut dem Handbuch von Epox müssten alle 3 Riegel auf 128 bit laufen.

Wenn ich nur 2 Riegel auf dem Board habe und Stecke sie auf die Bank 1 und Bank 2 habe ich ja den Dualchannelbetrieb.
Der Ram läuft dabei auf 166 MHZ syncrhon mit der CPU. Und ich bekomme beim PCmark test 2002 ein ergebniss von 4640 Punkten.
Jo nu habe ich mir , weil ja im Handbuch steht das auch der 3 Riegel auf 128 bit läuft, heute noch einen zugelegt..
Jetzt liegen die werte beim PCmark aber etwa 350 Punkte niedrieger und auch SisoftSandra zeigt mir eine schlechtere Leistung an.

Danach habe ich mir einige Tests durchgelesen wobei der speicher, obwohl er nicht syncron getaktet war, also z.b. CPU FSB 166 Speicher auf 400, doch schneller war. Nicht überall das iss klar. Aber ich hab halt alles mal durchgetestet.. und auch bei der taktung von 400 war er bei den Tests schlechter.

Wenn ich meinen PC hochfahre sehe ich das ganz am anfang der Satz steht "dual Channel enabeld" muss ich das vieleicht im Bios ausstellen??? Und wenn "JA" wo???
Oder ist es wirklich so das 2 Riegel syncron getaktet und alleine im Dualbetrieb so viel schneller sind????

THX im vorraus Nanox

P.S: Hatte noch vergessen zu erwähnen das ich auch schon bei Epox angerufen habe.. Der nette Mitarbeiter war auch der Meinung das normal 3 Riegel schneller sein müssten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Satz kannst du nicht abschalten.

Und viel schneller ist der Computer auch nicht. PCmark hat bestimmt auch Schwankungen bis zu 10%. Du kannst mal versuchen PCmark neu zu installieren, koennte was bringen.

Ausserdem sind 3 Riegel bestimmt schneller wenn du ein 500mB grossen Scan machst, dann muss die CPU auch nicht auf das virtuelle RAM zugreifen.

Warum sollten 3 Riegel schneller sein? Das verstehe ich nicht:confused:
Eigentlich ist Dual-Channel doch schneller als Single-Channel und du hast jetzt ja 2 Riegel als Dual laufen und 1 Riegel als Singel und ich nehme an das dieser eine zusätzliche Riegel dein system ausbremst.
Denn Trial-Channel beim Ram gibt es ja noch nicht!

jo hab auch gerade gemerkt das wohl an dem neuen riegel was faul iss... weil habe ihn mal im dual mode getestet.. und siehe da mit diesem riegel sind die werte geringer...

Ja Dual mode iss schneller.. eght ja auch nur darum das der dritte riegel net mit 64 bit läuft sondern auch die beim dualchannel üblichen 128 bit erreichen sollte.. das hat sich aber alles erledigt.. alla was solls 50 öhre in den sand gesetzt

Jo liegt eindeutig am speicher der iss einfach zu schlecht... :( habe einen guten riegel mal so gesacht und 2 schlechtere

Eigentlich ist Dual-Channel doch schneller als Single-Channel und du hast jetzt ja 2 Riegel als Dual laufen und 1 Riegel als Singel und ich nehme an das dieser eine zusätzliche Riegel dein system ausbremst. Denn Trial-Channel beim Ram gibt es ja noch nicht!

Dual-Channel ist bei AMD Systemen momentan nur minimal schneller als Single-Channle Betrieb... Liegt daran, dass die CPU nicht wie bei den Intel Cpus mit Quadpumped Technik rbytet... :hmm: weiter will ich da jetz aber nich ausholen.

und egal ob 2 Riegel oder 3... es is immer noch DualChannel Betrieb und nicht 1x dual + 1x single. Ein Riegel (256MB) sitzt halt im einen Channel und die anderen (2*256MB) sitzen auf dem andern Channel.

Trial-Channel :rolleyes: y0, das gibt es noch nich :ha

es liegt wohl oder übel an dem einen Riegel wie Nanox gesagt hat... wie wärs denn mit umtauschen?!

bei nf2 funtz der dual betrieb auch mit 3 baugleichen riegeln (habs selbst ausprobiert) steht auch im fucking user manual ....

Pass mal auf was du da fuer Vokabeln benutzt. So schlecht ist das Handbuch auch nicht, vor allem beim Jumpern mit Handbuechern von anderen MoBos.

Und Triple Channel ist schwachsinn da die CPU auch nicht auf das Leistungs niveau kommen kann.

@Nanox:

Tausch dir den Speicher einfach um, und sage das der keine DDR400 bei dem gesagten Timings stabil macht.

jo habe den riegel wieder zurück gebracht und mir die kohle geholt.. werde mir nächsten Monat dann sowieso einen besseren speicher holen.. dachte da an corsair oder sowas in der art.. und mit den 3 Riegeln hab ich jetzt folgendes Rausgefunden..
Also wenn im Dualchannelbetrieb 2*256 ram stecken dann sollte im 3 slot möglichst ein 512`er riegel sitzen..
Der dualchannelslot nimmt sonst die kleinste eiheit zum mass (das ja der 3 slot dann) und bremst runter, wenn nur ein 256ziger riegel drinne iss. iss auch noch mit ein grund warum bei mir soviel leistung flöten ging...

Bei mir kam halt alles zusammen ;)