[Kaufberatung] 3 SSDs oder Raid 0 ? Bitte um eure Meinung

Was würdet Ihr betreiben ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Tarx

Enthusiast
Hi leute

hab mir am Freitag eine 128GB Super Talent UltraDrive GX (MLC) STT_FTM28GX25H für 290 Euro gekauft.

Nachdem die beim erstem Reset nicht mehr ging und alle daten weg waren dachte ich mir sowas soll mir nicht passieren nach dem die 14 Tage rückgaberecht um sind.

Ich kaufte mir dann gleich noch eine KINGSTON SSDNow V-series V+ 128GB + SATA2 SNVP325-S2/128GB
für 272 Euro in der Hoffnung dass sie stabiler läuft.

jetzt hab ich beide getestet (bilder lad ich nachträglich noch hier hoch) und es sxhaut aus als ob die Super Talent schneller wäre, dabei hab ich laut internettests gedacht dass die Kingston die beste wäre.

nun, meine überlegung war jetzt mir zwei 80 GB Postviles zu kaufen a 188 Euro und diese im Raid laufen zu lassen, dann hätt ich wohl das beste Preis/Leistungs verhälltniss von allen drei Möglichkeiten oder nicht ?

wie ist die erfahrung mit RAID ohne TRIM ?

prägt sich das bei den Postvile Intel's sehr aus oder ist das vernachlässigbar ?

Ich würde mich sehr über eure fachmännische Meinung freuen :hail:
da ich nicht mehr viel zeit habe. 14 Tage sind bald rum

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

Tests:

AS SBENCH:
KINGSTON:
asssdbenchKINGSTONSNV325S2418e9bc9f0218e9bc9f2010225922xp18e9bc9fpng.png

SUPER TALENT:
asssdbenchSTTFTM28GX25H2420eb45050220eb45052010232006xp20eb4505png.png

ATTO Benchmark:

KINGSTON:
ATTOBenchmarkKINGSTONSNV325S2XPIDEbfe6be57JPG.jpg

SUPER TALENT:
ATTOBenchmarkSTTFTM28GX25Hwinxpide569e7babJPG.jpg

HD TUNE BENCHMARK:

KINGSTON:
HDTuneBenchmarkKINGSTONSNV325S264kbc3873515png.png

SUPER TALENT:
HDTuneBenchmarkSTTFTM28GX25H6428747619png.png

Was gibt jetzt die "Systemperformance" an ?
(Windowsstart / viele Anwendungen gleichzeitig öffnen / Arbeiten / Praxis)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stoppuhr !

scheiss auf die schwanzmarks, von daher wär ich für die option

1x intel 160 !

bezweifle, dass du nen spürbaren unterschied feststellen wirst im betrieb, außer du hantierst viel mit großen files

Entweder 1x UD GX 128GB

oder 1x Intel aber dann die 160GB Version

wobei 2 mal X25-M ja schon seinen reiz hat, das kann ich durchaus nachvollziehen ;)

Aus Preis/Leistungs technischer sicht würd ich aber auch zu ner 128 GB Indilinx oder 160 GB Intel raten.

Auf Deutsch, behalt die UD 128 GB und schick die V+ zurück.

Allerdings ists dem händler gegenüber alles andere als fair wenn man ne SSD mit benchmarks vollschreibt und se dann wieder zurück schickt.
Bei der gelegenheit frag ich mich wie du drauf gekommen bist das ne V+ schneller wäre als ne UD ^^

Zuletzt bearbeitet:
160GB Intel kaufen und fröhlich sein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh