3 von 4 WD Red Platten im NAS krepiert (?)

Lixi123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
4.081
Hi all,

so wie es aussieht sind mir 3 von 4 HDDs in meinem NAS verreckt. Die erste HDD bereits letzte Woche und heute sprang wieder der Alarm an. Ich logge mich ein und sehe zwei weitere HDDs die angeblich nicht mehr wollen. Ich habe nach dem Vorfall letzte Woche zum Glück die wichtigsten Daten gesichert. Ich hatte diesmal keine Chance das Volume bzw. einzelne Laufwerke daraus zu reparieren und setze das Volume daher gerade neu auf. (Synology NAS)

Ich wollte mal eure Einschätzung hören. 3 von 4 Festplatten im Sack. Ziemlich genau nach Ablauf der Garantie von 3 Jahren. Fairer Weise muss ich sagen liefen sie auch wirklich 24/7. Betriebstunden bewegen sich zwischen 26k - 28k. Da mir in 20+ Jahren Hobby noch nicht eine Festplatte gestorben ist, überrascht mich das ehrlich gesagt etwas.

Vlt. gibt es ja hier im Luxx ein paar Storage Gurus die mir sagen können ob das vlt. doch eine zu erwartende Lebensdauer einer WD Red HDD ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

läuft der Lüfter in der Diskstation noch? Vielleicht sterben die den Hitzetod?

Ich hatte bisher nur eine defekte WD Platte in meiner Diskstation, allerdings noch innerhalb der Garantie.

Gruß
frankydee
 
Hey,

läuft der Lüfter in der Diskstation noch? Vielleicht sterben die den Hitzetod?

Ich hatte bisher nur eine defekte WD Platte in meiner Diskstation, allerdings noch innerhalb der Garantie.

Gruß
frankydee

Die Lüfter laufen. Ich habe auch mal die einzelnen Modi durchgeschaltet um sicher zu gehen.

Die Temperatur der HDDs bewegte sich immer so zwischen 36 - 40 °C. Je nach Außentemperatur. Das habe ich immer mal überprüft wenn ich mich wegen was anderem eingeloggt habe.
 
Die Red sollten eigentlich 24/7 zu viert in einem NAS problemlos überleben und die üblichen 5 Jahre Service Life von HDDs aushalten, aber ob WD dafür wirklich Jahre Service Life vorgesehen hat, kann ich nicht sagen. Von WD gibt es nur wenige wirklich aussagekräftige Dokumente zu den technsichen Daten im Netz, jedenfalls nichts was mit den Product Manuals von Seagate zu vergleichen wäre. Vielleicht das NAS ja einen Stoß, Fußtritt, etc. bekommen oder ist gar runtergefallen.

Backups macht man übrigens regelmäßig, wenn man wichtige Daten nicht verlieren will, die NAS haben dazu ja auch extra Backupfunktionen.
 
Die Red sollten eigentlich 24/7 zu viert in einem NAS problemlos überleben und die üblichen 5 Jahre Service Life von HDDs aushalten, aber ob WD dafür wirklich Jahre Service Life vorgesehen hat, kann ich nicht sagen. Von WD gibt es nur wenige wirklich aussagekräftige Dokumente zu den technsichen Daten im Netz, jedenfalls nichts was mit den Product Manuals von Seagate zu vergleichen wäre. Vielleicht das NAS ja einen Stoß, Fußtritt, etc. bekommen oder ist gar runtergefallen.

Backups macht man übrigens regelmäßig, wenn man wichtige Daten nicht verlieren will, die NAS haben dazu ja auch extra Backupfunktionen.

Einen Sturz oder Stoß gab es meines Wissens nicht. Hmm. Immerhin klingt es aber danach als seien 3 Jahre Dauerbetrieb schon etwas wenig. Ich versuche aktuell das RAID wieder aufzusetzen. Vlt. läuft es ja dann sogar wieder. Dann war es evtl. nur ein Software Problem mit dem Volume vom NAS aus. Aber das werde ich erst einige Zeit beobachten müssen. Zwei Laufwerke zeigen mir jedenfalls fehlerhafte Sektoren an. 1x 9 und 1x 1.

Backups werde ich garantiert ab sofort regelmäßig machen. Kaum vorzustellen es wären alle Daten weg gewesen. Speziell die ganzen Fotos. Wow, das wäre echt brutal gewesen.
 
Hallo Lixi123,

Tut mir Leid, dass so etwas passiert ist. Es ist gut, dass du deine Daten gesicherst hat. Ein NAS ist doch kein Backup ersatz und man sollte immer mehrere Kopien seiner wichtigen Datien haben.

Hast du schon die Möglichkeit die Platten am Computer mit die WD Test-Program DLG zu testen? Es ist interessant was diese Diagnose-Tool anzeigt:

Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.

Du könntest die Ergebnisse hier posten.

Es ist seltsam, dass die 3 Platten in einer Woche außer Betrieb gehen. Passieren manchmal Stromausfälle im Gebäude, wo dein NAS ist? Gibt es ein USV?

lg
Titania_WD
 
Hatten sowas ähnliches bei nem QNap.
Da lag es an der FW, welche falsche Smart Werte lieferte.
Stand bei denen auch auf der HP bzw im changelog der nachfolgenden FW.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Lixi123,

Tut mir Leid, dass so etwas passiert ist. Es ist gut, dass du deine Daten gesicherst hat. Ein NAS ist doch kein Backup ersatz und man sollte immer mehrere Kopien seiner wichtigen Datien haben.

Hast du schon die Möglichkeit die Platten am Computer mit die WD Test-Program DLG zu testen? Es ist interessant was diese Diagnose-Tool anzeigt:

Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.

Du könntest die Ergebnisse hier posten.

Es ist seltsam, dass die 3 Platten in einer Woche außer Betrieb gehen. Passieren manchmal Stromausfälle im Gebäude, wo dein NAS ist? Gibt es ein USV?

lg
Titania_WD

Hallo Titania_WD,

ich habe theoretisch schon die Möglichkeit die HDDs im Rechner einmal durchzutesten. Aktuell habe ich ein frisches RAID 5 im NAS eingerichtet und dort läuft jetzt erstmal dieser Konsistenzcheck der Parität. Das dauert leider ewig. Ich werde also glaube ich erstmal übers Wochenende beobachten wie sich das neu erstellte Volume dann verhält, damit das nicht komplett umsonst war. Aber es macht sicherlich Sinn sie alle einzeln mal zu überprüfen.

Ich hatte übrigens die HDD welche letzte Woche gecrashed ist bereits gegen eine neue HDD ausgetauscht. Da dachte ich noch, dass ich mit der Einen vlt. einfach Pech hatte. Das Volume im NAS lief da auch noch mit den 3 übrigen HDDs sauber weiter. Hab dann versucht die vermeintlich defekte HDD wieder einzubinden aber das klappte nicht. Ist immer hängengeblieben im Status "Fehler bei Systemformatierung" oder so ähnlich. Mit der neuen HDD hingegen klappte es einwandfrei.

Als heute dann der Crash kam zeigte er mit das komplette Volume als "abgestürzt" an. Ich konnte gar nichts unternehmen im Sinne einer Wiederherstellung oder Reparatur. Das Volume ließ sich nur noch entfernen und eben erstellen. Das habe ich nun gemacht. Da sich aber eben der Verdacht aufdrängt, dass es vlt. eher am NAS als an den HDDs liegt, habe ich für die Neuerstellung die neue HDD wieder gegen die alte zurückgetauscht. Wobei genau die fehlerhafte HDD von letzte Woche im NAS mit 9 fehlerhaften Sektoren angezeigt wird. Eine weitere HDD wird mit einem fehlerhaften Sektor angezeigt.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal mit einem Status wenn ich es ein paar Tage beobachtet habe.

PS. Ich hänge mal von dem "schlimmsten" Laufwerk zwei Screenshots an. Das zeigt er mit für das Laufwerk im NAS an.
 

Anhänge

  • wdred3tb_status01.JPG
    wdred3tb_status01.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 117
  • wdred3tb_status02.JPG
    wdred3tb_status02.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 120
Im Zusammenhang mit Synology Erweiterungseinheiten gibt es inoffiziell Inkompatibilitäten mit den WD Red. Details kann ich nicht nennen aber in den mir bekannten Fällen (mehrere Fälle RX, ein Fall DX) hat die Kontaktaufnahme mit dem Support zur Wiederbelebung der Volumes geführt.

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Backplane(s) die Schwachstelle waren oder sind, eventuell sind die Backplanes in den DSen auch betroffen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

EDIT: Oh gerade gesehen, Du hast das Volume schon neu aufgesetzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bereits neu aufgesetzt. Wäre aber auch irgendwo seltsam wenn es eine Inkompatibilität gäbe. Immerhin lief es ja bis jetzt über 3 Jahre stabil.

Ich habe mich jetzt auch für das klassische RAID 5 entschieden und nicht wieder SHR. Keine Ahnung ob das was bringt. Ich muss es jetzt wohl erstmal eine Weile beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun melde ich mich nochmals zurück. Die HDDs laufen nun seit letzter Woche im NAS stabil. Trotzdem habe ich sie nochmals im PC getestet.

Ich habe das WD Diagnoseprogramm installiert und mit allen 4 HDDs diesen kurzen Test durchgeführt. Als Ergebnis bekomme ich hier überall ein "PASS". Allerdings weiß ich nicht genau was ich damit nun anfangen soll. Die SMART Werte zeigt er mir auch ohne den Test bereits an und dort steht dann auch zusätzlich nochmal "PASS". Mit einer der HDDs habe ich außerdem den langen Test durchgeführt, welcher die defekten Sektoren erkennen soll. Der Test lief über 8 Stunden und auch hier am Ende einfach nur ein "PASS". Irgendwie werde ich aus diesem Tool nicht besonders schlau ehrlich gesagt.

Darüber hinaus habe ich an allen 4 Festplatten mit Crystal Diskinfo auch einmal die SMART Werte ausgelesen. Und in diesem Fall decken sie sich mit den Werten die mir auch das NAS anzeigt. Ich habe die Screenshots hier einmal eingefügt. Bitte nicht über die höhere Temp bei Disk 3 wundern. Die lief einfach nur länger durch diesen 8 Stunden Test.
 

Anhänge

  • disk1.JPG
    disk1.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 99
  • disk2.JPG
    disk2.JPG
    105 KB · Aufrufe: 112
  • disk3.JPG
    disk3.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 119
  • disk4.JPG
    disk4.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 162
Zwei haben wiederzugewiesene Sektoren, eine 9 und die andere einen. Das ist noch nicht kritisch, die HDDs haben ja extra Reservesektoren um defekte Sektoren zu ersetzen. Das Problem ist ggf. die Ursache die zu dem Defekt der Sektoren geführt hat, denn je nachdem was die Ursache ist (die kann man den Werte eben nicht ansehen), kann es zu noch mehr defekten Sektoren oder gar einem baldigen Totalausfall führen. Die Platten können auch noch lange weiter funktionieren, da steckt man nicht drin.
 
Zwei haben wiederzugewiesene Sektoren, eine 9 und die andere einen. Das ist noch nicht kritisch, die HDDs haben ja extra Reservesektoren um defekte Sektoren zu ersetzen. Das Problem ist ggf. die Ursache die zu dem Defekt der Sektoren geführt hat, denn je nachdem was die Ursache ist (die kann man den Werte eben nicht ansehen), kann es zu noch mehr defekten Sektoren oder gar einem baldigen Totalausfall führen. Die Platten können auch noch lange weiter funktionieren, da steckt man nicht drin.

Okay, das ist ja schonmal generell ganz gut zu wissen. Hoffentlich hat jetzt das NAS nicht einen weg. So ein Problem ist ja eher typisch für eine "unsaubere" Stromversorgung oder? Kann ich mir aber auch nicht so richtig erklären wo sowas dann herkommen soll. Stromausfälle gibt es bei uns nicht, jedenfalls nicht seit ich dort wohne.

Naja, ich glaube ich werde ab sofort doppelte Backups via USB einrichten um auf so etwas besser vorbereitet zu sein.
 
Nein, mit der Spannungsversorgung sollte das nichts zu tun haben, die könnte für schwebende Sektoren sorgen, nicht aber für wiederzugewiesene.
 
Könnte auch ein Serienfehler sein, wenns 4 gleiche HDDs sind ink. ähnlichem Herstellungsdatum. Einer der Gründe warum ich immer möglichst verschiedene HDDs/Hersteller einsetz...

Hatte letztes Jahr bei einer Rackstation 3 defekte HDDs der selben Serie/Prod Datum innerhalt von 4 Wochen...
 
Interessant und vorstellbar. Irgendwie habe ich beim Gedanken an RAID sofort vier baugleiche HDDs im Kopf. Aber eine identische Größe würde ausreichen, stimmt. Das werde ich für zukünftige Käufe mal im Hinterkopf behalten.
 
Behalte auch im Hinterkopf das RAIDs keine Backups ersetzen!
 
Ja. Das habe ich durch den Vorfall definitiv verinnerlicht. Ich habe bereits ein Backup auf USB Festplatte eingerichtet. Ich werde wahrscheinlich noch eine weitere anschließen. Muss mir noch ein Gehäuse besorgen für eine HDD die ich noch rumliegen habe.
 
So, die zweite USB Festplatte ist auch dran und Sicherung läuft. Bisher allerdings keine weiteren Probleme mit dem NAS oder den Festplatten.

Hoffentlich bleibt es so. Und wenn nicht, sollte ich dann wenigstens alles wiederherstellen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh