[Kaufberatung] 3-wege-boxen ~800€

jinz9

Experte
hallo,

da bei mir demnächst der umzug in eine eigene, größere wohnung vollzogen wird, steht ein audio-upgrade ins haus.

ich bin auf der suche nach 2 dreiwege-boxen und einem passenden receiver. das audiosignal kommt zu 90% von einer asus xonar phoebus.

könnte mich auch mit etwas gebrauchten anfreunden, bei ebay findet man diverse lautsprecher von quadral, was eine empfehlung einer person ist die sich ein bisschen auskennt.

bspw. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Quadral-Plat...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2c8ea1419c

sind 100€ drüber, aber wenn sie ihr geld wert sind lass ich mit mir reden. bin aber noch am sondieren.

insofern keine filme/serien/fußball oder spiele über die boxen kommen, höre ich relativ "crossover" hauptsächlich aber hiphop (bzw. fast nur noch instrumentals) aber auch psychrock, hardrock, krautrock etc. etc.

ich fände es gut wenn der preis beider boxen 800€ nicht übersteigen würde, wenn es günstiger geht bin ich natürlich offen für vorschläge. ich kann mir vorstellen in 5 bis 10 jahren ein weiteres mal zu "upgraden" und daher suche ich etwas womit ich mich ersteinmal gut reinhören kann.

von der abstimmung her kann ich schwer sagen was ich bevorzugen würde, meine AKGs sind recht neutral was ich mag, etwas basslastiger könnten die boxen aber insgesamt schon sein. ein track der einem auf der anlage einen "harten bescheren" sollte wäre bspw. sowas hier:

Young Men Dead - The Black Angels - YouTube

insgesamt sollte sie spaß machen, und keine nennenswerten schwächen in bezug auf die bühne haben.

gruß :)

edit:

der receiver sollte eine fernbedienung besitzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Receiver kannst du dir ein Gerät um die 250€ kaufen - so Einsteigerklasse. Ab 400€ beginnt die MIttelklasse. Da hört man im direkten Vergleich schon einen Unterschied, wenn auch "verschmerzbar".

LS finde ich persönlich von der Abstimmung die Magnat Quantum 677 sehr gelungen. Die spielen sehr offen, und sind etwas Basslastiger, haben auch sehr schön klingende "seidige" Höhen - ABER geh wenn du kannst LS selbst hören, es muss dir gefallen, nicht mir.

Die Canton Chrono SL580 und DC509 sind auch sehr gut, sind halt relativ neutral abgestimmt. "Krachmacher" - nenne ich sie mal (nicht negativ gemeint) sind die Klipsch RF-82 II - sind zwar nur 2 Wege, aber das Horn holt viel raus - sind aber mMn weniger für Stimmen (im TV z.b) geeignet. Aber auch hier gilt - das sind alles persönliche Empfindungen, die du ganz anders interpretieren kannst.

Ich würde mich nicht so auf "3Wege" beschränken. Das ist kein Garant, dass die LS besser sind als z.b. 2 oder 2,5 Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 800 euro für Gebrauchtware hast, würde ich mal nach Standboxen mit Bändchenhochtöner Ausschau halten.
Aber Probehören ist eigentlich Pflicht.
Die Boxen müssen DIR zusagen, nicht uns.

ersteinmal vielen dank für die antworten.

an 3-wege dachte ich im speziellen, weil ich dachte ich könnte mir einen etwaigen tieftoner bzw. sub sparen. hab ich da falsch gedacht?

ich möchte keine center-box oder so, rechts und links neben meinem tisch/glotze sollen die boxen stehen. ich dachte 3-wege-boxen wären eine gute wahl insgesamt.

von einem bändchenhochtöner hab ich noch nie was gehört, vermutlich disqualifiziere ich mich grad selbst. :d

gruß

Ohne Centerspeaker geht halt kein 5.1 "Kinosound", halt nur Stereo, oder wenn der Receiver kann, dann irgendwelche Mix Programme, wo der Sound des Centers mit in den Front LS "gemixt" wird. Das Funktioniert zwar auch, ist aber eher eine "Notlösung".

Bändchenhochtöner haben ein paar Vorteile ggü. der Kalotte. Kannst dich ja mal einlesen und direkt einen passenden Kandidaten :).

Elac FS 147 Stand-Lautsprecher z.b.

Ob jetzt ein 3 Wege System ein Subwoofer "ausstechen" kann oder es dir "reicht" weiß ich nicht. Kommt auf deine Vorlieben an und wie groß dein Raum ist. Gibt auch LS die trotz 3-Wege einen schlanken Bass haben.

Warum ein Receiver bei "nur" Stereo?
Ich würde mir da eher ein guten Stereovollverstärker kaufen, und (je nach Raum) ein paar ordentliche Kompaktboxen.
Da gehts schon überraschend viel für 800€!
Oder ein Satz Aktivmonitore mit mehreren Eingängen.

Das Forenmitglied Dragonheart bitte momentan zwei Paar Selbstbaulautsprecher an.

Mivoc sixteen high end lautsprecher aus k+t 8/2008 in Nordrhein-Westfalen - Arnsberg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Mivoc Capella 208 vielfach prämierter Testsieger unter den DIY in Nordrhein-Westfalen - Arnsberg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Dazu noch einen gebrauchten Oberklasse Stereo-Verstärker und ich denke das könnte ganz gut werden...

Oder was von Quadral: Verkaufe ein Paar Quadral Shogun Pure Standlautsprecher (100-150 Watt ) in in Berlin | eBay
Wobei ich den Hersteller noch nie gehört habe. Vielleicht kann ja wer anderst was dazu sagen

Bezüglich Gebrauchtkauf wäre es halt sehr gut zu wissen wo du ungefähr wohnst und wie weit du für ne Abholung zu fahren bereit wärst.

hallo, hab grad gesehen das es hier noch ein paar wertvolle antworten gab.

also ich lebe in dresden, würde aber zur abholung auch ein paar kilometer fahren. leipzig, berlin, potsdam etc. wären wohl drin, ich hab dort überall jemanden der die reintheoretisch abholen könnte und dann obliegt der rest ja nicht mehr dem einfluss des verkäufers.

probehören würde ich natürlich gern, aber in ermangelung gut sortierter hifi-stores in dresden/sachsen gestaltet sich wohl das probehören von boxen jenseits der 300€/stück schwierig. irgendwelche 100€ boxen werden hier schon rumstehen, aber sicher nicht das was ich suche. womöglich findet sich ja jemand in diversen hifi-foren mit einer der in frage kommenden boxen der im "umkreis" wohnt und bei dem ich mal probehören kann. ich bin immer wieder überrascht wie hilfsbereit leute im internet sein können wenn man die richtigen orte findet - würde mich einer fragen würde ich auch sagen "klar, komm vorbei!"

grundsätzlich würde ich wohl etwas gebrauchtes etwas neuwertigem vorziehen, da hi-fi-produkte ja nicht direkt schlechter werden mit dem alter, insbesondere nicht die, die ohnehin schon mit hochwertigen wandlern, weichen etc. bestückt worden sind.

ich erhoffe mir von einer gebrauchten >300€-box schon einiges, wäre das nicht so würde ich ja auch diesen thread nicht führen. :d

ich habe in meinem freundeskreis einen e-techniker der sich selbst verstärker etc. baut, seit jahren schon - wenn ihr mir sagt nach was für teilen ich mich umsehen sollte, denke ich habe ich wen "sehr kompetentes" der das für einen "obolus" zusammenbasteln würde.
derjenige hat in seinem gebiet "richtig plan" - hat was (seiner aussage nach) revolutionäres gebaut: materialkosten sind 1200€/stück, willst du einen verstärker der das selbe kann, musst du ab 20.000€ rechnen. er hat das sozusagen "versimpelt" - ohne einbußen. (nur in der anschaffung) es gibt sogar schon eine metalband die mit dem prototypen auf welttournee war. und jetzt kommt das beste:

der hat seinen professor gefragt (HTW), und dieser hat, wie sollte es anders sein im "audiobereich" von irgendeiner (ich weiss es nicht mehr) namenhaften firma gearbeitet. der hat sich das angeguckt, ein paar sachen geändert (nur in der anordnung/schaltkreis) und hat dann mit seinem studenten-genius ne firma gegründet und patent angemeldet. true story. is ~3 jahre her.

reintheoretisch könnte der sicher auch lautsprecher bauen, aber da kenn ich noch ganz wen anderes. (gelernter lautsprecherbauer aus einer bekannten WG)
kenn den nicht gut, aber fragen kann ich den sicherlich auch. wenn er so drauf ist wie der rest in der wg, habe ich gute chancen.

ich denke das ganze driftet jetzt sehr ins technische ab, daher bräuchte ich mal ein paar adressen/foren in dem sich lautsprecher-bauer und lötkolbenschwinger rumtreiben - ich muss ne vorstellung von den materialkosten bekommen, und insbesondere muss ich wissen um was für einen dienst ich meine freunde/bekannte hier bitte. wenn das zich arbeitsstunden werden, müsste ich natürlich auch entsprechend früh bescheid geben/schleimen :-)D) etc.

ich werde mal mit meinem verstärker-genius reden ob er sich das vorstellen kann, wenn dann baut der sicherlich einen guten stereo-verstärker nach "meinen wünschen". die sache mit den boxen: mal sehen wie ich an besagte person herantreten kann. der verstärkertyp kommt morgen zum skat vorbei ;)

besten dank bis hierhin und viele grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh