3 Windows Festplatten einzeln und zusammen booten - wie vorgehen?

kopfkino

Neuling
edit: Ich habe bisher kein UEFI Boot System aufgesetzt, daher meine Frage. ... MBR und UEFI Boot scheinen mehr Unterschiede zu haben, als ich dachte.

Hallo,

ich möchte in einem neuen PC 2x SSD und 1x HDD installieren. Mein Ziel: - jede der 3 Festplatten soll gebootet werden können, auch wenn eine x-beliebige von den 3 ausfällt.

Windows 8.1/64 wird auf die 1. SSD installiert (die anderen sind abgestöpselt).
Genaus wird mit der 2. SSD und der HDD verfahren.

Danach werden alle 3 Festplatten angeschlossen.

a) irgendwo habe ich gelesen, dass Windows nach weiteren installierten Windows-Versionen auf anderen Festplatten suchen kann - richtig? Wenn ja, was muss man dafür tun?

b) Ist es richtig, dass Windows nun auch von jeder der 3 Festplatten booten kann, wenn nur 1 angeschlossen ist (das ist das Ziel, dass bei Ausfall einer Platte die anderen noch bootbar sind).
(... Image zurückspielen etc. ist in zeitkritischen Situationen keine Option, da muss das System nur durch umstöpseln auf eine andere Festplatte wieder starten können.)

c) Müssen die anderen 2 Festplatten dann auf inaktiv gesetzt werden? Was wäre der einfachste Weg?

PS: Kann man Windows updaten (innerhalb Version 8.x), bevor man Windows aktiviert hat oder muss man Windows zuerst aktivieren?

edit: Wortreihenfolge korrigiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu lesen da iwie immer wieder Wörter an stellen auftauchen wo sie nicht hingehören.

Also vom Prinzip klappt das wie du möchtest. 3 einzelne Festplatten mit eigenständigen Windows und eigenem Bootmanager. Das ganze ist aber einfach nur umständlich.

Was bringen dir 3 eigenständige Windows beim Ausfall wenn die dann komplett blank sind weil nur das eine System zum arbeiten verwendet wird ?
Warum willst du Windows nach anderen Versionen suchen lassen ?
Wie willst du von jeder Festplatte booten wenn du nur eine anschließt ?

Das ganze Konstrukt ist doch recht seltsam. Ich würde erstmal über ein Raid 1 nachdenken für die SSD´s denn damit hast du dann wenigsten 2 mal das Hauptsystem welches auf dem aktuellsten Stand ist.
Wozu du auf der HDD dann nochmal ein Betriebssystem haben willst verstehe ich nicht so ganz aber vllt erläuterst du auch mal was das ganze soll bzw. wofür es da sein soll.

Warum soll ein Windows nach den anderen Windows-Versionen suchen?
Um einen Software-Bootmanager mit Einträgen vollzumüllen die Du nicht brauchst?

Du trägst die Platte die immer starten soll fest im Bios ein. Und wenn mal eine andere starten soll, dann drückst Du die Taste, die Dir das Bootmenü zum Bios-Post beschehrt.
Steht in Deinem Mainboard-Handbuch. Bei Asus F8, bei GA F12.

Bei meinem alten System ist es so, dass der Windows-Bootmanager erscheint. Der gibt mir 2x Windows 8 und 2x Windows 7 als Bootoption vor.
Daher der Gedanke mit dem Windows-Bootmanager.

Soweit ich weiß, kann der Windows-8-Bootmanager nach anderen installierten Windows-Versionen suchen bzw. man kann die einbinden.

Natürlich sind alle 3 Festplatten angeschlossen (nur zur Windows-Installation nicht, denn IMHO wird doch was ... zumindest vor ca. 6 Jahren :-) ... etwas in den MBR (?) geschrieben, allerdings bei mehreren gleichzeitig angeschlossenen Festplatten nur auf HDD 0. (soweit meine Erinnerung - lange kein System neu aufgesetzt)

Ich habe bisher kein UEFI Boot System aufgesetzt, daher meine Frage. ... MBR und UEFI Boot scheinen mehr Unterschiede zu haben, als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootmanager ist aber eine zusätzliche Fehlerquelle. Schießt Du ihn ab (oder steigt die Platte aus, auf dem der liegt), startet keins der drei Systeme mehr.
Ich dachte es geht Dir darum eine gewissen Sicherheit herzustellen, und nicht um es noch übler zu machen^^
Vor allem weil man ihn (und die zusätzliche Wartezeit beim Booten) gar nicht braucht.
Du machst es Dir unnötig kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich ein wenig in UEFI eingelesen - kannte ich bisher nicht (ja so lange lief der PC zuvor :-), dass sogar UEFI Neuland für mich ist.

Was will man sich denn da einlesen? UEFI ist doch aus Nutzersicht nichts anderes als ein schöner Dargestelltes BIOS mit größerem Funktionsumfang.

UEFI, GPT da steckt eine Menge drin, die es beim MBR Bios nicht zu beachten gab. Bis hin zur mittlerweile veraltetetr MBR-Paritionssoftware, die unter UEFI GPT nicht mehr genutzt werden darf. Viele Fallstricke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh