3 x 512MB 3200er auf Shuttle-Board

fandan

Neuling
Hallo Forum,

ich habe mir das Board AN51R von Shuttle geholt und wollte 3 Speicherriegel Corsair Value Select PC400 3200 á 512MB (also insgesamt 1,5GB) RAM aufstecken.
Leider geht das nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Stecken alle 3 drauf, zeigt er mir nur 2700er und lediglich 512MB Speicher an. Nehme ich einen Streifen wieder raus, dann gehts: Das Board erkennt 1GB 3200er RAM. Weiß jemand, warum das nicht geht. Gibts irgend eine Möglichkeit, oder darf ich nur 2 Bänke mit 3200ern belegen? Wer kann helfen?

Gruesse

fandan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
? Welche Homepage für Infos? Auf der Shuttle-Seite kann ich nichts finden.

Aber ne andere Frage: Wenn ich auf 1,5 GB Speicher kommen will, ich dafür aber nur 2 Bänke belegen kann, muss logischerweise ein Streifen 1GB haben. Leider hat (nach meiner Recherche) Corsair 1GB-Streifen nur mit 3 CL Latenzzeit, die 512er Streifen jedoch 2.5. Nun die Frage: Ist es sinnvoller, nur 1GB zu verwenden, dafür aber eine geringere Latenzzeit zu haben, oder lieber 1,5GB Speicher mit der langsameren Latenzzeit?

Kannst auch mal ins Handbuch schauen...steht dort glaube ich drin.

Bei Belegung von 3 Bänken wird auf PC2700 runtergeschaltet....bei mir eigentlich auch...aber ich habe manuell auf 222 gestellt.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller 1 GB bei besseren Timings zu nutzen als 1,5 mit schlechten a la CL3.....außer du brauchst echt soviel Ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh