3 x 512MB möglich ????

Beatnik

Neuling
Hi,
in dem Rechner meines Bruders ist ein DDR2 512MB Riegel von Kingston drin, auf einem ASUS P5GD2-Deluxe. Jetzt könnt ich von einem Bekannten sehr günstig zwei identische 512MB Riegel bekommen also auch von Kingston mit der selben Nummer wie der vorhandene (KVR533D2N4/512). Ich bin mir nun nur nicht sicher ob das dann auch geht und das Board dann mit 1536MB läuft?! Kann man evtl. nur jeweils zwei identische Speicherriegel zusammen laufen lassen oder geht das auch mit drei was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wenns kein Nforce3-Board ist wirds genau so wie mit einem Riegel kein Dualchannel fahren.

Woran erkenne ich ob es ein Nforce-3 Board ist? Macht die Sache auch Sinn wenn es keines ist? Also Dualchannel unterstützt es auf jedenfall, also würden ja zwei Riegel im Dualchannelbetrieb laufen und dann halt einer für sich oder?

Nee wenn 3 Riegel dann kein Dual !

Außerdem ist es kein NForce 3 ist Intel Chipsatz !

Zuletzt bearbeitet:
Ja bringt mir das dann trotzdem was oder soll ich dann lieber nur einen Riegel dazu kaufen?

die größere ram kapazität sollte sich mehr auswirken wie dual channel bei 2 riegeln!

edit \ das mit 2 *1gb wäre natürlich am besten :)

Ja, wie gesagt ist das nicht für mich sondern für meinen Bruder der sich mit 13Jahren keinen Speicher für 150€ leisten kann;) Ich bekomme die zwei 512er für 30€ und da die Kiste von ihm mit 512mb ziemlich langsam läuft dachte ich mit 1,5GB geht die sicher besser. Meine Frage ist jetzt nur wie der Rechner "schneller" läuft, mit 3x512 oder 2x512? Wenn ich da mal noch nen vierten Riegel kauf sind alle Steckplätze belegt und dann würden ja jeweils zwei 512er als Dualchannel laufen und dann wären ja ziemlich effektive 2GB drin, also wäre es doch sicher besser gleich zwei zu kaufen.

Aber wie gesagt, wie läuft die Kiste "schneller" mit 2x512 oder mit 3x512?

also wenn du 4 Bänke hast kannst du doch die von deinem Kumpell zustecken, und später nochmal nach einem 4 Riegel ausschau halten.
wenn du drei verbaust, ist der Intel Mem Kontroller in der Lage 2 mit 128bit und den einen mit 64 anzusprechen, was dann erstmal keinen Verlust bringt !
Und der Rechner wird auf jeden fall schneller !

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch;) Immer wieder erstaunlich wie schnell und kompetent hier drin geholfen wird!

Bis dann, Gruß David...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh