3 x CAD Arbeitsplatz: Zusammenstellung benötigt.

Hallo,

ich möchte hier mal etwas zum Thema Betriebssystem sagen.

Windows XP Pro ist sicherlich keine gute Lösung. Es unterstützt nur max. 2GB Ram. Liegt am Adressbus (vorgerechnet)
Windows XP x64 sehe ich als richtiges System an. Es hat den 4GB Ram Support und kostet nicht sonderlich viel.
Serverlizenzen sind teuer und es kommt noch dazu, das ein Windows 2003 Server "workstation-optimiert" nichts anderes ist als Windows XP. Es fallen nur die Serverdienste, wie z.B. das AD weg. Welches ja hier eh nicht benötigt wird.
Was das Datacenter, oder besser die Datacenteredition angeht - Sie ist ein brachiales System. Wird aber auch nur vom MS im Verbund mit Hardware ausgeliefert. Entfällt somit aus.

Gruss QGel

Anbei: Wie ist es denn mit Solaris. Das sollte doch sicherlich auch unter dieser Plattform zu realisieren sein, oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt nicht. Du kannst unter XP 32 bit ~3,5GB RAM effektiv nutzen.


@Threatersteller: Du solltest hier im Thread mal fragen, wer sein Geld die letzten Jahre mit CAD verdient hat...
 
hallo
da wir immo an der arbeit auch ne menge neue cad arbeitstationen einrichten hier mal die config bei uns (für acad 2007 ausgelegt)

intel e6600
4gb ram
80gb hdd
ati x1650 pro

das ganze kostet übern ~1100€
meiner meinung nach ausreichend für cad-anwendungen

mfg
 
Hallo,

ich möchte hier mal etwas zum Thema Betriebssystem sagen.

Windows XP Pro ist sicherlich keine gute Lösung. Es unterstützt nur max. 2GB Ram. Liegt am Adressbus (vorgerechnet)


xp 32bit unterstützt bis zu 4GB. Das "Loch" oberhalb der 3,5GB resultiert aus dem reservierten Adressraum für den PCI-Bus (?!).
 
hallo
da wir immo an der arbeit auch ne menge neue cad arbeitstationen einrichten hier mal die config bei uns (für acad 2007 ausgelegt)

intel e6600
4gb ram
80gb hdd
ati x1650 pro

das ganze kostet übern ~1100€
meiner meinung nach ausreichend für cad-anwendungen

mfg

Klar - für Acad reicht das völlig... Aber Acad ist heutzutage auch kein CAD-Maßstab mehr!!

Ohne OpenGL bei 3D-CAD geht gar nix! Und 4GB für Acad ist völlllig überdimensioniert! Da reicht im Grunde ja 1GB!

Zur Platte: Wie gesagt: 2x Raptor erste Wahl!


@ all:

Es läuft fast kein Speziel-Business-Programm auf XP-64!
 
So,

das Thema wurde vor einer ganzen Weile erstellt und nun soll es mitte November doch endlich zum Punkt kommen. Mittlerweile wurden aus 3 Rechner 6 komplette Rechner. Die Zusammenstellung sieht momentan folgendermaßen aus:

Intel E6850
Scythe Mugen (evtl. + Retention Kit)
4x1GB Crucial
PNY FX1700
Gigabyte P35 DS3
Samsung HD501LJ
Enermax Infiniti 650W
Gehäuse Antec P182
DVD Brenner LG
Win XP Pro

Nun die Frage, ob es in der Zusammenstellung Unverträglichkeiten gibt z.B. Vollbestückung mit 4GB Arbeitsspeicher? Damit sollen wohl hin und wieder Probleme auftreten die man mit einer vdimm-Erhöhung von +0,1 neutralisieren kann nur kann man das auf Rechnern der Firma nicht einfach so machen, zwecks Garantie.

Die einfache Festplatte ist ausreichend, da wir sonst Raid 0+1 betreiben müssten und das nicht ins Budget passt.

Grüße
 
Warum kaufst Du nicht gleich von der Firma ISD die für HiCAD zertifizierten Workstations und den Support dazu mit? Meist sind die Rechner von Fujitsu Siemens und wenn was ist, können sie Dich nicht abwimmeln, weil Du das System selbst zusammengestellt hast.

Ich kenne genauso einen Fall mit genau der Firma und HiCAD. Es traten Probleme auf und der Support wurde dann teuer mit eben der Begründung. Dieser eine Supportfall hat dann die ganzen Einsparungen durch selbst Zusammenstellen aufgefressen.

Was das auch für ein Aufwand ist, wenn einzelne Komponenten mal nicht nicht mitspielen. Da muss man für alles die Garantien, Rechnungen usw. vorhalten. Bis man das Ersatzteil dann hat ... boah.
 
Warum kaufst Du nicht gleich von der Firma ISD die für HiCAD zertifizierten Workstations und den Support dazu mit? Meist sind die Rechner von Fujitsu Siemens und wenn was ist, können sie Dich nicht abwimmeln, weil Du das System selbst zusammengestellt hast.

Ich kenne genauso einen Fall mit genau der Firma und HiCAD. Es traten Probleme auf und der Support wurde dann teuer mit eben der Begründung. Dieser eine Supportfall hat dann die ganzen Einsparungen durch selbst Zusammenstellen aufgefressen.

Was das auch für ein Aufwand ist, wenn einzelne Komponenten mal nicht nicht mitspielen. Da muss man für alles die Garantien, Rechnungen usw. vorhalten. Bis man das Ersatzteil dann hat ... boah.

Das unterschreibe ich. Im Produktiveinsatz würde ich keine selbstgebaute Maschine ohne Support und Sofort-Austausch-Programm nehmen, denn wenn der Rechner steht kann nicht "gezeichnet" werden und kostet schnell viel Geld.

@WinXP64
Dank WOW64 läuft jede Software darauf.
 
Das unterschreibe ich. Im Produktiveinsatz würde ich keine selbstgebaute Maschine ohne Support und Sofort-Austausch-Programm nehmen, denn wenn der Rechner steht kann nicht "gezeichnet" werden und kostet schnell viel Geld.

@WinXP64
Dank WOW64 läuft jede Software darauf.

Also die Rechner werden natürlich nicht selbst zusammen gebaut sondern komplett angefragt. Die Liste soll dem Anbieter als Orientierung dienen. Wenn das eine oder andere Teil ausgetauscht werden muss, dann ist das ok. Wichtig sind nur der E6850 mit 3,0 Ghz und die PNY FX1700.

Eine konkrete Anfrage bei ISD werden wir wohl mal stellen. Leider aber ist bei derartigen Sachen das P/L-Vehältniss so eine Sache. Einen Rechner inkl. Lizenz kostet für 3 Monate gemietet 1500,-.

Gibt es Hersteller, die wassergekühlte System incl. OC bereitstellen? Selbst die derzeitigen 3,0 Ghz reichen für unsere Konstruktionen noch nicht aus. Mehr Kerne bringt auch keinen Vorteil, da das Programm bis jetzt nur einen Kern nutzt. Ab Mitte nächstem Jahr soll sich das dann ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh