30" Apple Cinema Display

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Morgen,

da mir mein Samsung 205BW zu wenig Flaeche bietet, habe ich mich entschlossen gleich zu uebertreiben und mir ein 30" Display zuzulegen. Rein vom optischen wuerde ich ganz klar zum Apple tendieren.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

• Mit Dual-Link-DVI-Unterstützung und bis zu 256 MB Grafikspeicher unterstützt jedes MacBook Pro das imposante 30" Apple Cinema HD
    Geht das auch mit 128MB Grafikspeicher, irgendwie verwirrt mich diese Aussage.
  • Haben die Cinema Displays Vesa Schrauben damit ich sie an einem Schwenkarm montieren kann?
  • Die Cinema Displays sind schon recht lange aktuell. Sind da neue in Aussicht?
  • Oder gar doch zu einem anderen Hersteller greifen? Und welches da? Samsung? HP? Dell?

Danke schonmal fuer die Hilfe.

Karsten

(ps: wenn das im Monitore besser aufgehoben ist, bitte verschieben)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit MBP sollte es im allgemeinen funktionieren, wobei die graka beim 128er evt schonmal schwächeln könnte, aber ein bild wirste bekommen, also so gut bzw schlecht wie auf jedem andern 30er... vesa halterung soweit ich weiss nicht, aber es gibt adapter auf vesa wenn ich mich recht erinner, am besten bei apple anrufen... ansonsten wurden die immer mal aktualisiert was die panels angeht... ob ein design wechsel kommt wird sich noch zeigen, aber stimmt schon das sie lange auf dem markt sind... überteuert sind sie wohl auch, aber finde das sie das im design locker aufholen...

Angeblich sind die Panels nicht mehr die besten, da die 30" ACD das letzte mal im März 06 aktualisiert wurden.
Ich würde warten, denn so sind sie überteuert.
Macrumors Buyers Guide rät auch, zu warten..

Zuletzt bearbeitet:
Die Panels sind sehr gut aber ich würde auch dazu raten noch etwas zu warten, da neue ACDs eigentlich bevorstehen müssten.

Der Buyers Guide rät seit über nem Jahr zu warten ;) und ich glaube kaum das Apple grossartig was an den Modellen macht solange die Mac pro keinen designwandel durchmachen, und solang es nicht bahnbrechend bessere Panels in diesen Grössenordnungen gibt... denke das nächste Update kommt wenn in dieser Grössenordnung LED Hintergrundbeleuchtungen serienreif sind

Und bis dahin wirds wohl noch ne Weile dauern... dann nur ueberlegen ob mir was Apple Design 400 Euro wert ist.

Man muß sich an der Stelle darüber klar sein, dass man auch bei Apple erstmal nur "Standard" bekommt. Eingesetzt ein LG S-IPS Panel ohne WCG-CCFL, also die zweite 30" Generation von LG. Da bieten die direkten Mittbewerber schon mehr. Die Verarbeitung ist dagegen ganz OK, das Gehäusedesign natürlich Klasse. Ich selbst bin gerade dabei, von meinem 30" Cinema auf ein Gerät mit S-PVA Panel umzusteigen. Samsung fiel leider aufgrund von Verarbeitungsmängeln bei mir durch (Panel war aber OK und lieferte eine bessere Qualität als das im Apple), so bleibt mir nur Eizo. Der ist allerdings auch klar teurer als der Apple. Dafür gibt es dann eben auch gleich ein WCG-CCFL Backlight, "hochbittige" Verarbeitung und vernünftige Scaling-Lösung

Insofern gibt es aus meiner Sicht derzeit keinen klaren Sieger beim Vergleich der 30" WQXGA Schirme. Wer die ~2300 Euro investieren will, sollte zum Eizo greifen, wer ein günstiges S-PVA Panel möchte, weiterhin zum 305T (oder unbestimmtes Warten auf den 305T+ mit WCG-CCFL Backlight). Ist ein LG S-IPS Panel angedacht -und das Design nicht ganz so wichtig- würde ich den HP 30" empfehlen - der setzt auch ein WCG-CCFL Backlight ein (genau wie der noch aktuelle 30" von DELL).
Eine ausgereifte Scaling-Lösung und vernünftige Konfigurationsmöglichkeiten am Gerät gibt es in jedem Fall derzeit hierzulande nur bei besagtem Eizo und demnächst dann auch dem neuen 30" von DELL - der setzt allerdings ein Glossypanel ein.

wenn in dieser Grössenordnung LED Hintergrundbeleuchtungen serienreif sind
Das sind sie schon lange. Im TV-Bereich wird sowas ja noch bei deutlich größeren Geräten eingesetzt (z.B. F9 Reihe von Samsung) und auch PC Bildschirme sind schon auf dem Markt. Samsungs XL30 kommt Anfang nächsten Jahres. Allerdings ergeben sich, ohne Features wie local dimming (und das wird dann in jedem Fall in diesem Sektor noch eine ganze Weile dauern), für den Normaluser kaum sichtbare Vorteile - auch nicht im Schwarzwert oder der Homogenität. Der Bildbearbeiter freut sich dagegen über den größeren Farbraum, wobei WCG-CCFL Backlights da auch schon eine ganze Menge bieten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal wirklich hilfreich vielen Dank.

Da ist bisher mit Samsung Displays ziemlich gut gefahren bin, tendiere ich dann doch zum 305T, zumal der sogar laut Geizhals der guenstigste der 30er ist.

Tach Karsten,

• Geht das auch mit 128MB Grafikspeicher, irgendwie verwirrt mich diese Aussage.
  • Haben die Cinema Displays Vesa Schrauben damit ich sie an einem Schwenkarm montieren kann?
  • Die Cinema Displays sind schon recht lange aktuell. Sind da neue in Aussicht?
  • Oder gar doch zu einem anderen Hersteller greifen? Und welches da? Samsung? HP? Dell?

Danke schonmal fuer die Hilfe.

Karsten

(ps: wenn das im Monitore besser aufgehoben ist, bitte verschieben)

1) Ja, deine Grafikkarte muss nur Dual-Link DVI können.
2) Nein, soweit ich weiß geht das nicht.
3) So langsam müssten Neue kommen, aber das wird schon seit einem Jahr spekuliert.
4) Dell wäre eine Alternative, allerdings neigt sich das Display immer ein Stück nach Rechts, wegen des Hochkant Features. - Hat mich bei meinem 2407 tierisch genervt, der Bildschirm stand immer schief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh