30" Monitor zum zocken - Wie Auflösung verringern ohne dass das Bild "gezoomt" wird?

b00n0r

Neuling
30" Monitor zum zocken - Wie Auflösung verringern ohne dass das Bild "gezoomt" wird?

Moin Forum,

ich habe einen Fujitsu IPS Monitor mit 30 Zoll und einer 2560x1440 Auflösung.
Der Monitor wird größtenteils für Grafikarbeiten genutzt, aber ich möchte hin und wieder auch Mal zocken, zb. Battlefield 3 (bald 4) oder
auch das baldige TES Online.

Mein PC ist mit einer ATI 5790 Dual Graka für hohe Auflösung noch immer ein guter Leistungsprotz, aber ich muss bei der Auflösung von 2560x1440 bei BF3 die
Grafik schon stark herunterschrauben um flüssig spielen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit den Monitor mit einer geringeren Auflösung zu nutzen, also 1920 oder 1680 zb., ohne dass es auf die ganze 30" Fläche gezoomt wird?
Ich möchte gerne über den 30er spielen wegen seinem IPS Panel und den schönen Farben, zum zocken würde mir aber zb. die größe eines 22ers reichen, damit
ich flüssig mit schöner Grafik spielen kann.

Jemand Ideen?

Vielen dank und cheerio
b00n0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ... würde mir zuerst der "Fenster Modus" einfallen über die Verknüpfung. Ansonsten ... hast du eventuell Einstellungen im Monitor Menü die das Bild pixelgenau darstellen können? (Meiner kann das)

Deine HD5970 sollte das doch auch in der nativen Auflösung packen, zumal unter Wasser? Da geht doch sicher noch was am Takt.

Edit: Laut AnandTech mit 54 fps auf Ultra in 2560x1600.

Zuletzt bearbeitet:
27" mit 2560x1440 oder 30" mit 2560x1600? :p
Aber meine Vorredner haben schon recht: Der Monitor hat vermutlich eine pixelgenaue Darstellung auch unterhalb seiner nativen Auflösung. Man muss nur die Skalierung abschalten.
Warum willst du die Skalierung abschalten? ist der interne Scaler nicht gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh