30" TFT-Monstrum von Dell

ElGrande-CG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
1.858
Ort
Hannover
210-15489.jpg


Klick mich

Der 30"-TFT mit einer nativen Auflösung von satten 2560x1600 (WQXGA) benötigt eine DVI-D-Dual-Link-Grafikkarte, da bei normalen Grafikkarten "schon" bei 2048x1536 Feierabend ist. :fresse:

Das Gerät kostet auch nur dezente 2354,80 Euro + Versand.

Platznot auf dem Desktop scheint mit dem Ding wohl endgültig der Vergangenheit anzugehören. (Da kommen einem die 19"-Standard-1280x1024 bestimmt ziemlich armselig vor :fresse: ) Mal schauen, wann die ersten User sich dieses schmucke Gerät auf den Schreibtisch stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

alle 7800GTX Karten haben einen DualLink DVI Port, insofern also nicht das große Problem. Bei normalen Grafikkarten ist auch nicht bei 2048x1536 Ende. Hauptsache man bleibt bei DVI innerhalb der Bandbreite des TMDS Transmitters. Und die hierbei Benötigte hängt nicht nur von der Auflösung ab, sondern auch von der Bildwiederholfrequenz. Bei einer 7800GTX braucht man sich darum wie gesagt keine Sorgen zu machen. Das 30" Apple läuft hier problemlos in 2560x1600@60Hz.

Das DELL unterscheidet sich nun nicht groß vom Apple, auch beim Preis. In beiden wird ein S-IPS Panel von LG eingesetzt. Das ist mittlerweile schon etwas angestaubt und hängt in der Qualität aktuellen S-PVA Geräten hinterher, außer in der Blickwinkelstabilität. Insbesondere im Schwarzwert haben VA Geräte seit jeher einen Vorteil.
Ich kann daher jedem Interessenten derzeit nur raten, noch etwas zu warten. Zum gibt es sicher bald DELL typische Aktionen, zum anderen bringt Samsung auch einen 30" heraus. Aber mit ihrem S-PVA Panel. Das wird wohl etwas teurer werden, lohnt sich aber. Auch mein Apple wird dann wohl weichen müssen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Hi,

alle 7800GTX Karten haben einen DualLink DVI Port, insofern also nicht das große Problem.
Die hat aber nicht jeder, schon gar nicht Leute, die ihren PC eher zum Arbeiten als zum Zocken benutzen.
 
Schikes Teil. :love:
Kann mir als Schüler soetwas nicht leisten, aber man stelle sich vor:

- Damit zu ner Lan..., Hardware Bonzen Style :xmas:
- 2 davon mit UltraMon. :shot:
- mit PC-Karte im Rechner rockt das. :d

Nur mal theoretisch: Wieso legt man sich nicht eine Matrox zu? DIe reichen zum Arbeiten völlig und drüften das unterstützen...oder?
 
ich finde das ganze noch krasser wenn man mal das Verhältnis zu anderen Sachen sieht. Da kannste zukünftig auf ner LAN glatt zwei Plätze buchen:lol:

Dell_30_inch_monitor.jpg
 
Tja halt wie 2 17"er. Die brauchen fast genausoviel platz.

Sehen aber nicht ganz so spektakulär aus. Und der Moni hat dann mehr gekostet als der PC :fresse:

Danke für das Bild.

MfG
 
Hier wird auch über den 30er diskutiert. mediafrost hat sich ne Palette bestellt. Mal schaun wann die ankommen.
 
Die hat aber nicht jeder, schon gar nicht Leute, die ihren PC eher zum Arbeiten als zum Zocken benutzen.
Gut, das ist natürlich ein Argument, aber immerhin ist es eine Consumerkarte. Vor etwa einem Jahr sah die Situation noch viel schlechter aus. Da hatte ich echte Probleme, was brauchbares zu bekommen.

- Damit zu ner Lan..., Hardware Bonzen Style
- 2 davon mit UltraMon.
- mit PC-Karte im Rechner rockt das.
Ich verstehe allerdings den Hype um das neue DELL nicht so ganz. Der Apple ist ja nun schon eine halbe Ewigkeit auf dem Markt, DELL erfindet das Rad entsprechend auch nicht neu, setzt sogar auf das gleiche Panel und distanziert sich preislich nicht wirklich weit.
Insgesamt sind 30" bei 100ppi aber nice to have. In Spielen ist es kurz ungewohnt, aber das geht schneller vorbei als einem lieb ist. Man muß sich allerdings darauf einstellen den Kopf häufiger bewegen zu müssen und nicht alle Anzeigen im Blick zu haben.
Zum Arbeiten auch eine feine Sache. Für die Bildbearbeitung würde ich ihn nicht empfehlen (hier muß ein VA Panel ran, oder ein S-IPS von NEC), da spielen aufgrund der breiten Fläche auch noch Blickwinkeleffekte rein. Aber zum reinen Layout prima geeignet. Drei A4 Seiten plus Tools sind schon nett.
Zum momentanen Zeitpunkt kann ich aber wie gesagt nur dazu raten abzuwarten, wenn es nicht allzu dringend ist. Der Samsung kommt definitiv.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Geld für eine gebrauchte 7800 wird dann aber bestimmt da sein wenn ein 30er drin ist ;)
Mag sein, aber wer z.B. professionell Bild- und Videobearbeitung am PC macht, braucht so eine Hochleistungskarte nicht. Und es wäre rausgeschmissenes Geld, sich diese Karte zu kaufen, die dann nichts zu tun hat.
 
Mag sein, aber wer z.B. professionell Bild- und Videobearbeitung am PC macht, braucht so eine Hochleistungskarte nicht
Zumindest für Ersteres ist das 30" wie gesagt auch nicht wirklich geeignet. Insofern zielt es schon eher auf den "High-End Consumer" Markt ab. Und hier ist eine 7800GTX doch recht häufig anzutreffen.

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh