[Kaufberatung] 30 Zoll fHD Monitor gesucht

Lefteyehawk

Enthusiast
Grüße,

meinem Kumpel is der Monitor kaputt gegangen, nun braucht er nen neuen.
Seine Kriterien liegen bei:

- 30 Zoll
- 1920 x 1080 (fHD)
- Energiesparend
- Preis/Leistung

Was macht er:

- Surfen
- Zocken (ist aber nur vernachlässigen da er Grafikeinstellungen meist eh recht weit unten hat ,weil alte APU.)

Sachen wie HDR, Hz- raten und andere Geschichten sind komplett irrelevant.

Danke im vorraus.

Lefty

p.s.: mein Kumpel sprachen eben noch die Reaktionszeit des Monitors an, sein alter hatte wohl 5ms, würde wohl wieder reichen, wenns aber die anderen Kriterien zustark belastest reicht wenn er MMO's und so gut kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Warum ausgerechnet 30"? Normalerweise entweder 27-28, oder gleich 32"...FHD ist natürlich für max. 27" zu empfehlen, eher 24"... Wenn 32" eher WQHD sinnvoll... Aber wenn's sein muss, dann MSI Ag32CV

fHD weil APU, er muss schon so die Einstellungen runterdrehen (aufrüsten ist nicht drin, Geld ist bei ihm keine Massenware)
30Zoll war ne aussage von ihm, ich bin nicht so im bereich Monitore drin.

Budget hab ich überlesen, das er nicht die masse an Geld hat, er und ich nicht so in Monitoren stecken, erstmal so preiswert nach den aktuell genannten Kriterien

Zuletzt bearbeitet:
Mh…APU… ein eher selten verwendeteter Begriff. Ein AMD-Chip mit Grafikeinheit?

…erstmal so preiswert nach den aktuell genannten Kriterien
Leider ist 30“ schon lange kein Kriterium mehr, einfach weil 30“ kein gängiges Format mehr ist.
Wie der User in #2 schon fragte: Warum 30“

Vielleicht wäre Deinem Freund bereits geholfen, wenn er oder Du, als sein Freund, mal selber in einem Preisvergleicher stöbert. Wenn der Preis an erster Stelle steht ist das Ergebnis ganz einfach: Wunschdaten eingeben.
Man nimmt einfach das, was am billigsten ist (Das Teil in der ersten Zeile).
Aber zuerst muss er entscheiden, ob es künftig 27/28“ oder 32“ sein soll.

wird dann eher 27/28zoll werden, 32 würd er gern, wahrscheinlich geht aber der Stromverbrauch zuhoch (vermutet er), sehr wichtig für ihn.

Die 30 war ne Richtung die er nannte, er würde gern größer als sein 27er, wussten aber nicht das 30 komplett unüblich ist, von daher war das eher nen Richtwert, kein exakter wert.

Bei APU kenne ich das eher als AMD, ich weiß Intel hat auch integrierte Grafik, aber da kenn ich das als iGPU, bei ihm ist das Bulldozer Basis, Trinity.

Würde ich mich mit Monitoren auskennen wär ich als erstes in die Preisvergleiche gegangen, geht mir eher um Nutzerempfehlungen/erfahrungen, was taugt es wenn man ein günstigen holt aber der sich dann als flaute rausstellt weil die Modelle Macken entwickeln.

zur Empfehlung von massaker, der verbrauch ist doppelt so hoch wie der alte, Curved ist er skeptisch gegenüber, Fällt also raus.

Der Stromverbrauch ist nun wirklich absolut Latte und auch nicht unbedingt höher nur weil der Monitor auch größer ist.
Wie schon dein Vorposter schrieb: Gib bei Geizhals.de einfach die Kriterien ein und nimm dann das günstigste. Feddich.
Ob du im Jahr nun 5€ mehr oder weniger zahlst an Strom sollte nun wirklich egal sein. Wer das nicht übrig hat, der ist beim Thema Gaming mMn eh falsch.

Wenn der Stromverbrauch wichtig ist, dann würde ich, auch in Anbetracht von FullHD auf 24" gehen, reicht für diese Auflösung vollkommen aus und verbraucht vermutlich in den meisten Fällen weniger als alles größere.

@Luke:
Danke, dass Du mir bezüglich der Preisvergleicher-Vorgehensweise zustimmst. Aber leider muss ich Dir schon bei Deinem nächsten Satz deutlich widersprechen: Der Stromverbrauch ist nicht Latte. Energiebewusstes Handeln gehört in 2020 zum kleinen 1x1 einer umweltbewussten Lebensführung. Energieverbrauch ist nicht nur der Eurobetrag auf der Stromrechnung.

@Vorauseilender Gehorsam:
Dito. Ein 08/15 FHD@24“-Monitor sollte das plausibelste Gerät für den TE sein.
Aber das hilft den TE wahrscheinlich wenig, weil es FHD@24“-Monis wie Sand am Meer gibt.

Deshalb würde ich mich an dieser Liste orientieren, wenn Stromverbrauch tatsächlich wichtig ist (die 27er hab ich zwar rein genommen, empfinde sie aber für FullHD schon zu groß, da passt meist das Größe/Auflösung/dpi Verhältnis weniger

@Vorauseilender Gehorsam:
Wieder Dito :)
Es ist halt ein irgendwie schiefes Bild:
-Der TE, bzw. dessen Kumpel, verwendet ‘ne recht altersschwache GraKa, mit der er aber weiterhin spielen möchte, na warum nicht.
- Aber zusammen mit dem Verbleib bei FHD, somit recht geringer ppi bei 27“-32“ und den Verweis auf ein kostengüntiges Gerät ohne jegliche Gamingeigenschaften, ist man halt geneigt zu irgendeiner anderen Stelle Ratschläge zu geben.

wird dann eher 27/28zoll werden, 32 würd er gern, wahrscheinlich geht aber der Stromverbrauch zuhoch (vermutet er), sehr wichtig für ihn.

Die 30 war ne Richtung die er nannte, er würde gern größer als sein 27er, wussten aber nicht das 30 komplett unüblich ist, von daher war das eher nen Richtwert, kein exakter wert.

Bei APU kenne ich das eher als AMD, ich weiß Intel hat auch integrierte Grafik, aber da kenn ich das als iGPU, bei ihm ist das Bulldozer Basis, Trinity.

Würde ich mich mit Monitoren auskennen wär ich als erstes in die Preisvergleiche gegangen, geht mir eher um Nutzerempfehlungen/erfahrungen, was taugt es wenn man ein günstigen holt aber der sich dann als flaute rausstellt weil die Modelle Macken entwickeln.

zur Empfehlung von massaker, der verbrauch ist doppelt so hoch wie der alte, Curved ist er skeptisch gegenüber, Fällt also raus.

Hier einen 32 Zoll. https://geizhals.de/lg-electronics-32mp58hq-p-a1399019.html?hloc=at&hloc=de

oder den Lenovo ThinkVision. Hab ich auf der Arbeit und macht ein solides Bild https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-s27i-10-61c7kat1eu-61c7kat1uk-a1856776.html?hloc=at&hloc=de

Die beiden Monitore haben keine höhenverstellung warum diese so günstig sind , aber die hätten Vesa Bohrung womit man diese anderweitig befestigen kann.

Alle Infos unter anderem Stromverbrauch stehen bei Geizhals unter Produktinfo.

Der Stromverbrauch ist nicht Latte. Energiebewusstes Handeln gehört in 2020 zum kleinen 1x1 einer umweltbewussten Lebensführung. Energieverbrauch ist nicht nur der Eurobetrag auf der Stromrechnung.

Da muss ich dir hier in diesem Thread aber zumindest dann auch widersprechen!
Dem TE ging es ums Geld! Und ich glaube nicht, dass man einen höheren Stromverbrauch auf der Jahresrechnung bemerken wird wenn man einen 32er anstatt eines 24/27er nimmt.
Und wenn schon Umwelt ein Thema wird, dann sollte man vielleicht auch immer noch drauf hinweisen, dass der 10 Jahre alte Kühlschrank ersetzt wird, genau wie alle Glühlampen durch LEDs etc etc...
Der Monitor ist da wirklich noch kleinste Übel und wäre mir, wenn es um wirklich wenig Budget geht, herzlich egal.

Geld ist auch gering und der Anspruch auch? Gebrauchtgeräte aus der Kleinanzeigenbucht sind keine Option?

[…] dass der 10 Jahre alte Kühlschrank ersetzt wird, genau wie […]
Der Monitor ist da wirklich noch kleinste Übel […]
Ja, ja, alles richtig.
Nur die Beurteilung, was gerade das ‘kleinste Übel‘ ist, fällt bei Jedem nach variabler Tagesform unterschiedlich aus.
Zuweilen ist der persönliche Energieverbrauch keine Frage des Geldes, sondern der Einstellung.

kurze Meldung: mein Kumpel hat sich entschieden, er holt sich den HP 32f.
ppi juckt ihn nicht, da ist er schmerzbefreit, jeder hat andere Ansprüche und Kriterien, die knapp unter 30 Watt verbrauch haben ihn überzeugt, sobald er die Kohle zusammen hat bestellt er.

vielen danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh