[Kaufberatung] ~300€ Budget für Bundle aus CPU, MB & RAM - Intel/AMD - welchen Prozi genau?

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo Jungs,

da ich nun meinen Plan nichts mehr in den PC zu stecken verworfen habe, benötige ich etwas Unterstützung.
Mein geplantes Budget beträgt ~300€ und die HW darf neu, aber auch gebraucht sein! Da ich schon länger raus bin aus dem Thema, stellt sich die Frage, wo man mehr für´s Geld bekommt - Intel oder AMD.

Der Einsatzbereich wird ganz klar beim Gaming und Producing von Musik liegen.

Meine bisherige Vorstellung war ein i5 mit ~3,2Ghz, 8GB-RAM und ein beliebiges MB mit SATA3 - dürften wohl inzwischen alle haben. Wichtig ist mir jedoch noch ein nutzbarer PCI-Slot!
Alternativ gibt´s ja auch 8Kern-Prozessoren von AMD recht erschwinglich, mit einer doch recht hohen Taktung. Macht das Sinn?

Mein links einsehbares System ist aktuell!

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch als Alternative:

im MP schwirren z.Z. diverse Xeon E3 1230v3 bzw. 1231v3 für ~200€ rum!

+Oben genannte RAM-Kit und das B85M Pro4 bist du in Summe bei ca. 310€

Vielleicht findet sich das Board und RAMs auch noch gebraucht, dann bist du deutlich unter 300€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Beitrag, Jungs!

Was hat es denn mit der Xeon-CPU auf sich? Sind die für Gaming genauso geeignet - wo bestehen die Unterschiede zu einem i5?
MB & RAM scheinen ja schonmal tauglich zu sein.

+ ggf. neues Netzteil

Die neun Generationen sollen doch stromsparender sein, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Bitte nicht das B85(M) Pro4 ohne "M" kaufen, das hat nen schlechteren Soundchip als die Micro ATX Version und ist teurer...

Es sei denn, du nutzt eine eperate Soundkarte und nicht die onboard...

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon verfügt über Hyperthreading, verfügt über 4 Kerne & 8 Threads und ist im Grunde ein i7 4770 ohne iGPU

Netter Test zum 1230v3

Der Test ist sehr interessant - Danke! Mich würde jedoch interessieren, ob das Übertakten mit den CPUs wirklich nur so begrenzt möglich ist. Das ist ein Punkt, der für mich zukünftig sicher wichtig sein wird.

Bitte nicht das B85(M) Pro4 ohne "M" kaufen, das hat nen schlechteren Soundchip als die Micro ATX Version und ist teurer...

Es sei denn, du nutzt eine seperate Soundkarte und nicht die onboard...

Ich nutze intern eine "Creative Xtreme Music" und extern eine von "Native Instruments" zum Producen. Von meiner Seite aus bräuchte daher gar kein Soundchip drauf sein - aber Danke für den Hinweis! ;) Wenn das MB mit besserer SouKa natürlich auch noch günstiger ist, habe ich kein Problem damit dieses zu nehmen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sehr interessant - Danke! Mich würde jedoch interessieren, ob das Übertakten mit den CPUs wirklich nur so begrenzt möglich ist. Das ist ein Punkt, der für mich zukünftig sicher wichtig sein wird.

Beim Xeon kannst du nur den, ich nenne es mal "All-Core-Turbo" zünden. Was heißt, die CPU taktet bei allen Cores die 3,8GHz. Normal sind für alle Cores nur 3,6GHz möglich und nur bei einem 3,8GHz.

Geht aber nicht mit allen Boards, bei manchen muss man noch ein spezielles (Mod-) Bios aufspielen,bei anderen geht es gar nicht... Mit AsrockBoards sollte es aber gut klappen, für sowas ist Asrock echt super :) Kannst ja auch vorher mal ergooglen, mit welchen Boards es geht...

Edit: Mit Z-Boards kannst du den Xeon über den BCLK auf ca. 4ghz übertakten :)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst beim Haswell Refresh 1231v3 in jedem Fall ein MCE Bios. Einfach mal hier im Forum JZ_ anschreiben, er bietet diese an.
(also falls du die CPU auf 3,8GHz allCoreTurbo laufen lassen möchtest)

Finde keinen wirklich gravierenden Unterschied zwischen Intel Core i5-3470 und dem Intel Core i5-4460. Beide 22nm, ähnlicher Takt & 4Kerne. Der 3470 ist wohl auch noch sparsamer.

Kann das jemand bestätigen, oder übersehe ich was?

ARK | Intel® Core 3470

ARK | Intel® Core 4460

Könnte ein Set aus MB u. CPU für 180€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3xxx Serie ist eine ältere Generation (Ivy-Bridge) auf Sockel 1155 und die 4xxx sind Haswells auf Sockel 1150.
In 5-6 Tagen wird Intels neuste Generation (Skylake) auf Sockel 1151 und DDR4 Speicher-Support vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 3xxx Serie ist ja nen ganz anderer Sockel (1155 vs 1150). Quasi 2 Generationen älter mit Ivy Bridge Architektur statt Haswell (refresh). Sind ein paar % Leistung pro Takt dazwischen. Aber ob man das merkt, ist eine andere Sache. Solang das passende Mainboard dazu alles hat, was du brauchst. 180 ist jetzt auch nicht hinterher geworfen... kommt auf das Mainboard an und ob ein Kühler bei ist.

Ich weiß, ich habe das Board wegen dem gewünschten PCI-Slot genommen, der beim B85 etwas weiter von der Grafikkarte entfernt sitzt. Ich würde das B85M Pro4 auch bevorzugen – etwas hochwertigere Spannungsversorgung, günstiger und eben die umfangreicheren Audio-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Set aus MB u. CPU für 180€ bekommen.

Da musst aber nachgucken/nachfrage, ob das Board mit dem B85-Chipset oder höher für den I5-4460 ausgestattet ist ;)

Was Du auch noch brauchst wäre DDR3-RAM, weil mit deinen jetzigen DDR2's wird das nix ;)

Deinen Mugen 2 könntest Du ggf. übernehmen, sofern der aus der Revision-B-Serie stammt ;)

So, zu guter letzt hätte ich hier auch mal einen Vorschlag inkl. RAM-Speicher:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212a481f210c2c151b6cbb7fe50dd7b58d199c54d58f

Gut, gut - CPU u. RAM stehen fest. Hab noch etwas Bedenken mit dem MB. Die PCI-Slots sind mir etwas nah unter dem PCIe-Slot. Habe da bedenken, dass meine recht große SouKa direkt vor dem Lüfter sitzt. Gibt es noch eine Alternative?

Beim Mugen2 weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, welche Revision ich habe. Verpackung hab ich jedenfalls keine mehr gefunden. :(

Gut, gut - CPU u. RAM stehen fest. Hab noch etwas Bedenken mit dem MB. Die PCI-Slots sind mir etwas nah unter dem PCIe-Slot. Habe da bedenken, dass meine recht große SouKa direkt vor dem Lüfter sitzt. Gibt es noch eine Alternative?

Beim Mugen2 weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, welche Revision ich habe. Verpackung hab ich jedenfalls keine mehr gefunden. :(

Dann empfehle ich Dir noch diesen Kühler gleich mit zu holen, auch wenn Du dann mit 10 - 15 Euro über'm Budget liegst, aber dafür hast Du dann gleich ruhe im Karton: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de ;)

Für 5 Euro weniger gibts den EKL Alpenföhn Sella, der für den i5 locker reicht ;)

Der Kühler darf ruhig mächtig sein. Mein Mugen2 läuft seit Jahren passiv auf dem übertaktetem Q6600. :d

// Und auf den einen oder anderen Euro kommt´ jetzt wirklich nicht an. :hmm:

Gibt´s noch eine Empfehlung, für ein MB mit mehr Platz zwischen PCIe & PCI-Steckplätzen? Mir fehlt leider die Übersicht. :(

Das Pro3 hat 4 SLots dazwischen....? Wieviele sollen denn noch dazwischen sein?

Die GraKa nimmt 2Plätze. Also ist einer dazwischen frei. Die SouKa hängt bis kurz vor dem Lüfter. Könnte natürlich reichen. Bisher war meine SouKa über der GraKa.

Nun gut, ich scheine mir zu viele Sorgen zu machen. Ich schau dann mal, wo ich am günstigsten kaufe und dann geht´s los.

Vielen lieben Dank an die Helfenden! :bigok:

Kauf ein ordentliches Board mit ordentlichem Soundchip und KHV - dann kannste die Soundkarte in Rente schicken.
z.B. AsRock H97 Fatal1ty Performance oder das Z87/Z97 Extreme 4

Das Fatality performance hat nen deutlich besseren Soundchip als der Standard, hat dazu nen KHV. Da brauchste keine Soundkarte mehr, da der Onboardsound dieses Boards viele Soundkarten ziemlich alt aussehen lässt.

Gut, und abgesehen davon?

Ich sehe natürlich das Datenblatt mit vielerlei mehr Steckmöglichkeiten. Für mich wäre eher interessant, was der MB-Chip vllt besser kann und was es sonst so nicht offensichtliches an dem Board gibt. Ich vermute der Chip ist auf - wie nannte man das - SLI-Betrieb ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom super Sound und den vielen Anschlüssen macht das Board nix besser... Man kann damit aber ein bisschen übertakten, falls gewünscht. (Natürlich nur K-CPUs)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom super Sound und den vielen Anschlüssen macht das Board nix besser... Man kann damit aber ein bisschen übertakten, falls gewünscht.

:wink:

Wenn es sonst nichts zu sagen gibt,.... ;)

Wenn ich "super Sound" benötige, nutze ich meine externe SouKa.

Das Datenblatt habe ich gesehen. Macht für mich aber jetzt keinen erkennbaren Unterschied, bei meinen Ansprüchen. SLI-Betrieb wird für mich niemals in Frage kommen. Hübsch sieht das Board aus, aber habe eh kein Fenster im Tower.
Das einzig Interessante fand ich den Mouse-USB-Port, aber da wird wahrscheinlich wieder mehr Marketing als Nutzen dahinter stecken. :d

(Natürlich nur K-CPUs)

Übertaktfreudigkeit hat bei mir bisher immer eine Rolle gespielt, aber wenn sich das inzwischen so Komplex gestaltet, lass´ ich es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh