[Kaufberatung] 300€ Monitor für Architekt

Jedi123

Enthusiast
Hey zusammen,

ich suche für meine Freundin einen Monitor für max. 300€. Sie ist Architektin und arbeitet normalerweise natürlich im Büro. Dennoch soll der Monitor auf HomeOffice + Photoshop + Pläne zeichnen ausgelegt sein, man macht daheim ja auch ab und zu mal was. Spricht man braucht am besten schön viel Platz aufm Bildschirm.

Ich fände eigentlich 27" WQHD + IPS Panel das beste für diesen Fall. Am liebsten wäre natürlich noch > 75Hz, aber keine Ahnung ob das geht mit dem Budget.

Gibt es überhaupt was kaufenswertes mit diesen Anforderungen?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für professionelles pläne-machen, sprich CAD, ist 27“@WQHD die unterste Kategorie.
Aber in 2020 darfs für CAD auch gerne gleich UHD@32“ sein. Dann wirds aber mit dem Wunsch nach >60Hz wahrscheinlich Essig (was für CAD/Bildbearbeitung/HomeOffice aber irrelevant ist).
Für Bildbearbeitung sind IPSler die richtige Wahl, für CAD (außer rendern) und Office reicht ein VA-Panel. (Um beim vorgeschlagenen UHD@32“ das Budget nicht komplett zu reissen.)

Zuletzt bearbeitet:
Für professionelles pläne-machen, sprich CAD, ist 27“@WQHD die unterste Kategorie.
In 2020 darfs für CAD auch gerne gleich UHD@32“ sein. Dann wird’s aber mit dem Wunsch nach >60Hz wahrscheinlich Essig (was für CAD/Bildbearbeitung/HomeOffice aber irrelevant ist).
Für Bildbearbeitung sind IPSler die richtige Wahl, für CAD (außer rendern) und Office reicht ein VA-Panel. (Um beim vorgeschlagenen UHD@32“ das Budget nicht komplett zu reissen.)

Da gebe ich dir schon recht mit den 32", aber für 2x im Jahr was daheim zu machen ist es ihr das nicht Wert momentan.

Danke für die Vorschläge @Bytexivex Wie findet ihr den

Dell S2721DS?​

Ich habe die Umschreibung ‘ab und zu mal‘ im Starterpost, nicht als ‘zweimal im Jahr‘ interpretiert.
Dann, wie Du sagtest: 27“@WQHD@IPS
Die Teile bewegen sich in Eurem Budget, sind sehr verbreitet und nehmen sich innerhalb der Preiskategorie nicht viel.
Nur das Thema 75Hz ist mir noch nicht so verständlich. Wenns eine Daddeleigenschaft sein soll, wirst Du wohl die Welt der Zockerfeatures betreten müssen. Sich nur ein x-beliebiges Gaming-Must-Have herauszupicken reicht nicht.

ich sitze vor 2 etwas älteren Dell Modellen, aber ähnlicher Typ. Revit, Autocad.. sehe ich da jetzt keine Einschränkungen.
UHD ist gerade bei AutoCAD mist, weil man nix mehr erkennt.

von Bytexivex:
ich sitze vor 2 etwas älteren Dell Modellen, aber ähnlicher Typ.

Versuchs doch mal mit ein paar neueren Modellen.:hust:
--------------------------------------
von Bytexivex:
UHD ist gerade bei AutoCAD mist, weil man nix mehr erkennt.

Kommt auf die Monidiagonale an.
In 27“/28“ gebe ich Dir Recht, aber bei 32“ und mehr Zoll erreicht man durchaus übliche ppi-Werte.
Ich verwende derzeit UHD auf 42“. Ein Träumchen bei AutoCAD (und meinen ausufernden Tabellenkalkulationen).

AOC Gaming Q27G2U​

gibts auch als 31,5 zoll

Das AOC-Teil is‘ doch ‘ne reine Daddelkiste, zumal mit VA-Panel. Das Teil ist für den klammen Daddler konzipiert und spricht bestimmt nicht den produktiven und erst recht nicht den kreativen User an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh