300€ Office PC

Tomdehua

Profi
Hallo allerseits,
Ich habe vor meinem Onkel einen günstigen Einsteiger Office PC Zusammenzustellen. Dieser sollte in etwa 300€ kosten.

Meine Aktuelle Zusammenstellung inkludiert:

AMD Ryzen 3 3200G [82]
ASRock B450M-HDV [59]
Crucial MX500 500GB [52]
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 [56]
Inter-Tech IT-5905 (Gehäuse) [24]
Bequiet System Power b9 350w [15]

Zusammen würde man mit der Zusammenstellung auf einen Preis von 288€ kommen. Mit Windows + Office Lizenzen aus dem Netz wäre man dann in etwa bei 300€.

Das Netzteil entstammt noch dem Vorgänger des PCs und hat bereits das eine oder andere Jahr auf dem Buckel, funktionierte jedoch bis dato einwandfrei, wäre eine Weiterverwendung möglich?

Soweit ich hier keine groben Fehler gemacht habe würde ich meinem Onkel diesen PC 1:1 so zusammenbauen. Für Gegenvorschläge bin ich jederzeit offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem wie eilig es ist und ob man noch etwas Zeit hat, bald kommt die 4xxx Gen der APUs, vll werden die 3xxx Modelle noch etwas günstiger bzw es gibt für mehr nochmal ne Ecke bessere CPUs.
Eine M:2 SSD mit TLC Speicher kostet ca. 60-70€ könnte man sich überlegen, schneller und weniger Kabel zu verlegen etc.

Wenn das Netzteil maximal 3-4 Jahre alt ist sollte das passen.

M.2 ist zwar nett, normale SSDs kann man aber besser troubleshooten. Kabel abziehen und was anderes probieren.
Für Office ist die MX500 eine gute Wahl.

RAM sollte 2x8GB sein, für die Galerie.

Die ganzen billigen Boards scheinen mir ziemlich unausgegoren, was die Lüftersteuerung und Kinderkrankheiten angeht.
Ich würde 10€ draufpacken für ein Pro-VDH Max.

Was macht er denn mit dem "Office-PC"?

Fürs Surfen & Office vollkommen oversized.

Das ist eine solide Basis mit allem, was man für Office braucht - für 290€.

Soll später mal eine 8Core-CPU á la 3700X rein? Kein Problem.

Soll später mal eine GTX1660 Super mit rein? Kein Problem.

Upgrade auf 16GB RAM? Kein Problem.

Aber bitte bei einem Office-PC "klein" anfangen. Es bringt nichts, jetzt 80€ für eine CPU auszugeben, die man gar nicht braucht. Lieber in ein paar Jahren 50€ für eine gebrauchte CPU ausgeben, die jetzt 150€ kostet. Da ha man mehr von.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh