[Kaufberatung] ~300€ Budget für Bundle aus CPU, MB & RAM - Intel/AMD - welchen Prozi genau?

K und C - CPUs sind übertaktbar, der Rest nicht. "Komplex" sagte er :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K und C - CPUs sind übertaktbar, der Rest nicht. "Komplex" sagte er :d

:xmas:

Früher ging es rein um den Takt. Da wurde der FSB angehoben, bzw. angepasst, ggf. der Multi gesetzt u. das Max über die vCore ausgelotet. Natürlich war es damals wichtiger wie heute, das richtige Board dazu zu haben. OC funktionierte mit Tricks nahezu an jeder CPU und es war kinderleicht.
Heute ist die Auswahl dermaßen groß, dass man überhaupt nicht mehr weiß, was sein Geld wert ist und was nicht - was man kaufen soll. Die Schnelligkeit der CPUs ist scheinbar nicht mehr Abhängig vom Takt, man kann nicht mehr jede so einfach übertakten und die nötigen Schritte zum Übertakten scheinen ins Unermessliche gestiegen zu sein. Wenn ich ins OC-Forum schaue, scheinen die Inhalte aus 1/3 Abkürzungen und irgendwelche Parametern zu bestehen - übertrieben.

Das meine ich mit komplex! :d

Das Prinzip ist das gleiche geblieben, mit einem Unterschied:
1) Multis sind fest und nicht veränderbar, ausser bei K und C CPUen.
2) Der FSB ist an den Systembus gekoppelt. Ziehst du den FSB hoch, ziehst du auch den PCIe Bus hoch. Und Grafikkarten die am PCIe hängen sind oberzicken wenns um falsche Interface Taktungen geht. Daher holt man beim FSB nur noch maximal 5% raus bis die Grafikkarte den Stinkefinger (=schwarzer Bildschirm) auspackt.

Mmmmmmh - da juckt´s in den Fingern gleich eine von diesen CPUs zu nehmen. Du machst mich Wahnsinnig! :wut::fresse2:

Nehmen wir an, ich erweitere mein Budget etwas. Was ist P/L-technisch eine richtig gute CPU; freier Multi, gebraucht - egal welche Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmmh - da juckt´s in den Fingern gleich eine von diesen CPUs zu nehmen. Du machst mich Wahnsinnig! :wut::fresse2:

Nehmen wir an, ich erweitere mein Budget etwas. Was ist P/L-technisch eine richtig gute CPU; freier Multi, gebraucht - egal welche Generation?

i7-2600K mit Z67 Board. Mit RAM sollte das für 300-320€ schon zu bekommen sein. Ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis wirst du ansonsten niergendswo bekommen.

Wäre dann sogar fast genau so günstig wie der i5, allerdings mit mehr Leistung :)

Das hört sich sehr gut an! Was meint ihr, wäre ein guter Kurs für einen 2600k - 150-160Euro? Im MP, wie auch bei eBay finde ich nicht ein Board mit Z67-Chipsatz. :confused:

Einen i5-2500k würde man hier am Board schon für 100Takken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
2500k wäre auch ne Option, allerdings ist der auch nicht viel schneller als der Haswell-i5... Aber die ersparnis ist natürlich super :)

Sind dann mit MB & RAM wahrscheinlich 100€ gespart. Wann ist er nicht schneller - default, oder übertaktet? :bigok:

4.5GHz 2600k und 4GHz haswell 4790k geben sich nicht viel.

4.5GHz 2600k und 4GHz haswell 4790k geben sich nicht viel.

Die Frage wird sein, ob ich 4,5GHz noch mit Luft gekühlt bekomme. ^^
Guuuuut - die Argumente sind verlockend, aber der Markt ist leer. Die CPUs sind scheinbar in guten Händen.

4.5k unter Luft für nen Sändy geht immer. Gute Sändys gingen unter Luft auch bis 5GHz.

Gut, eBay ist bereits gezündet. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Guuuuuuuuuuut - wir gehen in die nächste Runde. Hab nen i7-2600k für 144€ bei eBay geschossen. Jetzt benötige ich schnell ein passendes MB, wie auch RAM.

Gut, die Frage ist nur, worauf ich achten muss - neben meinen persönlichen Anforderungen an´s Board. Gibt es bestimmte Chipsätze, welche zum OC ratsam wären?
Was ich defintiv nicht brauche, ist ein SLI-fähiges Board. Dann lieber mehr PCI-Slots. :d

Wie schaut´s mit dem aus: 8396237 - ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel

Auch im MP ist die Auswahl begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit P und Z Boards den Multi verstellen. Musst halt drauf achten dass der Sockel zur CPU passt.

Die anderen Boards hatten sicher auch schon USB3.0, warscheinlich aber dann über einen NEC Chip und nicht nativ über den Intel Chipsatz. Das ist aber zu lang her als dass ich sowas noch aus dem Kopf wüsste. Da musste einfach mal selbst schauen.

Danke, habe ich bereits gesehen. Ich suche idealerweise ein Board mit SK, damit ich hier zeitnah basteln kann. :)

Sooooo - mal ein kleines Update:

CPU: - i7-2600K
CPU-Kühler: Sythe Mugen 3 rev.B
MB: Gigabyte GA-Z68AP-D3
RAM: fehlt noch

Denke, das wir eine runde Sache. Vielen Dank an die ganzen Helferlein!

Wenn es interessiert; gerade einmal 235€ hat mich der Spaß bisher gekostet. :)

EDIT//: Noch eine Frage zum RAM: Das Board unterstützt bis DDR3 bis zu 2133Mhz. Ist es sinnvoll da welche mit hohem Takt zu nehmen, oder merkt man das eh nicht ( weniger Takt -> geringere Latenzen )?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT//: Noch eine Frage zum RAM: Das Board unterstützt bis DDR3 bis zu 2133Mhz. Ist es sinnvoll da welche mit hohem Takt zu nehmen, oder merkt man das eh nicht ( weniger Takt -> geringere Latenzen )?
:wayne:

Alles klar! :bigok:

Viel spaß mit derm kombi, habe was ähnliches am laufen und bin top zufrieden :)
4ghz sins kein prob und der cpu lüfter bleibt dauerhaft bei 600rpm ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh