[Kaufberatung] ~3000€ Gaming PC (inkl. Bildschirm) - Input / Änderungsvorschläge

Ichi

Experte
Guten Tag liebes Forum,

auf Grund des anstehendes Monster Hunter Wilds Realeases hab ich mir einen PC zusammengestellt, mit dem ich auf 1440p erstmal ein paar Jahre auskommen möchte. Die Komponenten sind

MB: MSI MAG Tomahawk WIFI AMD X870 So.AM5 DDR ATX
CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d
CPU-Kühler: Dark Rock pro 5
GPU: ZOTAC rtx 4080 super PCIe 4.0x16

PSU: be quiet! straight power 12 modular
RAM: 2x16GB G.Skill trident Z5 neo expo RGB DDR5-6000

SSD: patriot viper M.2 PCIe 4.0 x4
Case: Fractal Design meshify 2 RGB Midi
Bildschirm: 27'' MSI MAG 271QPXDE QD-OLED 2560x1440

Ich würde gerne nach dem Zusammenbauen und der Windows Installation direkt loslegen können, ohne noch BIOS Updates oder ähnliches durchführen zu müssen. Deshalb das MB, da dieses nach Datenblatt "Ryzen 9000 ready" ist. Dennoch würde ich gerne Eure Meinung / Euren Input haben, ob Ihr günstigere Alternativen parat habt oder aus anderen Gründen etwas an der Konfig ändern würdet.

MfG
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast dich eh gut informiert, kann man so machen.

- Das MB ist super, weils auch M.2 statt USB 4 könnte, wenn man das mal braucht...
- Bei der SSD würd ich die Kingston KC3000, Fury Renegade oder WD SN850X oder Samsung 990pro nehmen, was du am billigsten bekommst.
- CPU Kühler geht billiger, z.B. Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder Phantom Spirit, ca. 40€ bei amzn in verschiedenen Farben... der BQ ist aber auch gut... falls du den trotzdem willst.
- Beim NT ist gerade das Pure-Power 12M ganz gut im Kurs, hatn leisen Lüfter, ein paar teure/aktuelle BQ haben ein Problem mit den verbauten Lüftern, googel mal ob das aufs Straight Power 12 auch zutrifft... das Pure Power 12M ist super, allerdings sind die Kabel nicht rund im Plastiknetzschlauch sondern wie "Flachbandkabel", ist vielleicht je nach persönlicher Vorliebe ein Thema..
- Graka ist recht egal welche 4080S meine ich... ist halt Geschmacksache und Preisfrage...

- Zum Monitor kann ich nix sagen, ist eine eigene Wissenschaft und etwas subjektiv, sich auf 1440p zu beschränken ist in jedem Fall sinnvoll.

Selbe Meinung wie pwnbert.

Da das Spiel Ende Februar kommen soll, vielleicht noch den Release von RTX 5070Ti und HD 9070 XT abwarten.

Nicht dass du dich hinterher in den Allerwertesten beißt, weil du hier ein paar Hunderter hättest sparen können bei vergleichbarer Leistung. (Auch mit einem anders dimensionen NT).

Wenn sofort kaufen: "ab zur Kasse" 😉

Das mit dem Graka-Kauf ist halt Spekulation.

Ich beiß mich bis heute in den Arsch, dass ich nicht vor fast 2 Jahren ne 4090 gekauft habe, da hätte ich 0 Wertverlust bisher und ne solide Karte, welche die 50er Reihe überstanden hätte...
5090 wird mächtig (teuer).

Alles darunter wird wsl. ne überteuerte Shitshow mit wenig Leistungsplus (welches dann auch nur dem Aufpreis entspricht) - das sagt meine Glaskugel.
Ich denke,

Ich würde ggf. auf eine 4070 Super-TI 16gb spitzen:
Gibts sogar von PNY (so eine schöne fette Karte, hab die Non-Super, kein Coilwhine etc.) unter 900€

Sich die +/-200€ einfach sparen und in Betracht ziehen einfach upzugraden, wenns soweit ist.
Für 1440p wird die 70 Super-TI allemal reichen, 16gb haben beide, auch kein Vorteil für die 4080 Super... die hat nur paar Shader und RT Cores mehr... das, was die 4080S schneller ist, ist sie auch teurer, diese 15%...

Ist aber Geschmacksache, wenn dus Geld hast und ausgeben magst, hau raus für die 4080S und freu dich einfach.
Ich finde die Zotac unsagbar hässlich, leider sind die interessanten (PNY für mich z.B.) eigentlich zu teuer (weil sie ja am Ende nicht schneller sind).

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hab die 9070XT aber noch nicht abgeschrieben 😉 aber, du hast Recht, von nVidia kommt mir die große Melkmaschine für den Verbraucher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir reden hier ja aber nicht von Monaten Wartezeit, sondern von Tagen/Wenigen Wochen und der Grund für das Upgrade kommt ja erst am 28.02. 😊

Vielen Dank für die Antworten!
Die GPU ist eigentlich nur drinne weil die von MSI und gigabyte auf Mindfactory jetzt ausverkauft sind. Ich find die Karte nicht so hässlich, dass ich kein Problem habe sie zu verbauen.

Hätte vielleicht dabeischreiben sollen, dass ich das Netzteil in 850 W gewählt habe. Würdest Du mehr Watt empfehlen? Das Pure Power 12M 850 Watt wird irgendwie in DE nicht verkauft..
Bei der SSD werde ich nochmal schauen, die nehmen sich wohl alle nicht so viel. Werde dort das günstigste wählen. Ebenso schau ich mir die CPU Kühler noch einmal an. Da ich mich nicht so auskenne prüf ich lieber dreimal nach, ob die Komponenten dann auch ins Gehäuse passen.

Gruß

Wir reden hier ja aber nicht von Monaten Wartezeit, sondern von Tagen/Wenigen Wochen und der Grund für das Upgrade kommt ja erst am 28.02. 😊
Naja, wenn die Preisgestaltung dann wie beim 9800x3d ausfällt und sogar die Vorgängermodelle teurer werden, dann Mahlzeit...

Die GPU ist eigentlich nur drinne weil die von MSI und gigabyte auf Mindfactory jetzt ausverkauft sind. Ich find die Karte nicht so hässlich, dass ich kein Problem habe sie zu verbauen.
Passt eh, fällt dann eh nicht mehr auf und wirkt ganz anders. Ich war früher nie auf Optik, aber da er nun am Schreibtisch neben mir steht...
Das Luxx hat einen schlechten Einfluss auf mich.

Hätte vielleicht dabeischreiben sollen, dass ich das Netzteil in 850 W gewählt habe. Würdest Du mehr Watt empfehlen? Das Pure Power 12M 850 Watt wird irgendwie in DE nicht verkauft..
Naja, schau, wenn du 50W für RGB und Lüfter, 200W für CPU/MB Peak... einplanst, bist du auf 250W... wenn du jetzt noch 350W für ne GPU einplanst, bis du auf 600W... wenn du 100W Angstreserve drauflegst, bist du bei 700W... ich hab jetzt 750W Straight Power 11 drin, war P/L mäßíg interessant (vor paar Jahren).
Realistsich ist für deine Config imho 650W ausreichend (da oben sehr großzügig gerechnet war). Ich würde was zwischen 700 und 900W anpeilen, was dir zusagt vom P/L und der Konfiguration her. FSP sollen auch gut sein.
Hier die Sache:

Ich weiss nicht, wie verbreitet das ist bzw. was dran ist. Straigh Power 11 hab ich 3x hier, alle okay. Pure Power 12 M hab ich auch hier (550W), auch okay (die Kabel sind anders, eben flach, aber kompatibel mit den anderen BQ der aktuelleren Reihen, also letzte 5 Jahre oder so).
Wobei ein paar Bewertungen fürs 12M auf GH so "meh" sind, evtl. hat das 850W nen lauteren Lüfter, keine Ahnung. Kann beim 550W nicht meckern.

=> Ich würd ein Pure Power 12M 750W nehmen, für 110€ auf amzn super.

Ich mein die teuren FSP Hydro kosten ja über 200€ für 850W... obs das wert ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh