3000+ Barton kühler durch Mobile Mod ?

Bucho

Enthusiast
Hallo Leute.

Meine eigentliche Frage - kann man einen 3000er Barton FSB200 auf einen Athlon-M modden ? (mit nem Pin Mod oder so ?)
Und wird das von der Temperatur was bringen wenn ich Ihn dann wieder auf FSB200 rennen lasse (also wieder auf 3000+ Takt) ???

Ein Kumpel von mir hat einen 3000er Barton mit FSB200 auf einem MSI K6 Delta FIS2R Board (Via KT600 Chipsatz). Gekühlt wird der mit dem IceCube Kühler von Coolermate:
67841.jpg

Der brachte immerhin schon ca. 5-7°C Unterschied zum davor installierten Arctic Cooling Copper Silent 2 TC.

Er hat noch ne ATI 9500nonPro @9700 Pro und nen VGA Silencer drauf, 1GB DDR400 RAM, 2x IDE 7200upm Platten im Raid0 und 2xSATA Platten im Raid0.
Das ganze steckt in nem Chieftec Dragon (DX01 Serie) MidiTower mit vorne / seitlich / hinten je einem 80mm Lüfter und einem 550 Watt NoName Netzteil mit 2 Lüftern.

IDLE ist der lt. Mainboardmonitor auf ca. 57°C und unter Load auf etwa 65°C.
Nunja - irgendwie ist das zu heiß denn wenn der viel rechnet dann freezed der oder rebootet. Wenn er offen ist sind die Temps etwas niedriger und er rebootet nicht bzw. nur ganz selten.

Ich tausche auf jeden Fall das Netzteil gegen ein stärkeres mit besseren Lüftern.
Wäre so ein Mod machbar bzw. würde es an den Temps was verändern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na kommt's Leute ... es hat doch sicher schon mal wer einen Athlon zu einem Mobile gemacht ...

Ergebnisse ?
Temperaturen ??!
Schwer den Pin-Mod zu machen ?

An den Temperaturen wird sich definitiv nix ändern wenn du sonst nix veränderst.

Bei gleichem FSB, Takt und VCore wird der genausowarm wie vorher auch...warum denn auch nicht....denn der Kern ist der Gleiche...nämlich "Barton"

Ein echter Mobile ist nur kälter weil er nen gewissen Takt mit ner geringeren VCore ab Werk macht.

Mein Mobile läuft z.B. mit 12,5 x 166 = 2075 (XP2600+) mit eingestellten 1,375 VCore (ab Werk sind es 1,45VCore für 2000MHz)
Der Originale XP 2600+ hat ab Werk die gleiche Taktrate...aber 1,65 VCore und wird dementsprechend wärmer.

Pascal007 schrieb:
An den Temperaturen wird sich definitiv nix ändern wenn du sonst nix veränderst.

Bei gleichem FSB, Takt und VCore wird der genausowarm wie vorher auch...warum denn auch nicht....denn der Kern ist der Gleiche...nämlich "Barton"

Ein echter Mobile ist nur kälter weil er nen gewissen Takt mit ner geringeren VCore ab Werk macht.

Mein Mobile läuft z.B. mit 12,5 x 166 = 2075 (XP2600+) mit eingestellten 1,375 VCore (ab Werk sind es 1,45VCore für 2000MHz)
Der Originale XP 2600+ hat ab Werk die gleiche Taktrate...aber 1,65 VCore und wird dementsprechend wärmer.

Naja bedeutet das daß ich wenn ich den 3000+ zum Mobile mach der mit weniger VCore rennt - oder nicht ?
Mir ist schon klar daß weniger VCore = weniger Hitze
Ist halt die Frage ob der 3000+ @Mobile mit weniger VCore rennt.
Irgendwer Erfahrungen ?

Bucho schrieb:
Naja bedeutet das daß ich wenn ich den 3000+ zum Mobile mach der mit weniger VCore rennt - oder nicht ?
Mir ist schon klar daß weniger VCore = weniger Hitze
Ist halt die Frage ob der 3000+ @Mobile mit weniger VCore rennt.
Irgendwer Erfahrungen ?

Nein! Die CPU bleibt ja die gleiche, nur die Multis sind frei. Die Mobiles brauchen weniger Saft weil die besser selektiert sind, d.h. die gucken bei AMD welcher Barton 2000mhz mit 1.45V (oder so) macht. wenn ers macht wird er also (teurer) mobile verkauft, wenn nicht wirds ein normaler barton mit 1.65V vcore.

Wattschonnzu schrieb:
Nein! Die CPU bleibt ja die gleiche, nur die Multis sind frei. Die Mobiles brauchen weniger Saft weil die besser selektiert sind, d.h. die gucken bei AMD welcher Barton 2000mhz mit 1.45V (oder so) macht. wenn ers macht wird er also (teurer) mobile verkauft, wenn nicht wirds ein normaler barton mit 1.65V vcore.

Okay - danke für die Antwort ... d.h. wenn ich jetzt mit der VCore runtergehe und der nicht /(ordentlich) funktioniert bringt mir der Mobile Mod außer den freien Multi (nach unten ?) nix.

Bucho schrieb:
Okay - danke für die Antwort ... d.h. wenn ich jetzt mit der VCore runtergehe und der nicht /(ordentlich) funktioniert bringt mir der Mobile Mod außer den freien Multi (nach unten ?) nix.

Genauso ist es!
Multi is dann auch nach oben frei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh