3000+ ocen auch mehr Spieleleistung?

Chaos Dante

Neuling
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/29225/Richtig_o_nich.JPGHab grade alles fertig mit MSI Neo2 Pl., A64 3000+ Venice u. 1024MB Corsair Rams
Und natürlich wollt ich auch gleich ma ocen das klappt auch voll gut mit bis zu 2700 MHz aber mehr Pkt. in Benchmarks hab ich kaum mach ich was falsch?

Momentan will ich aber alles so eingestellt lassen weil ich die Rams auf 200 haben will!

Ram: 133
Ratio:8,5
HT:3x
FSB:300
Spannung:1,450v

CPU=2,55GHz
Ram=ca.200

Hier die CPU-Z daten:
Richtig_o_nich.JPG

Nur ein bisschen blöd wenn man im 3DMark05 ob 1,8GHz oder 2,55GHz immer die gleichen Pkte. hat Also mach ich was falsch oder nich? Heelft mir! Danke.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm nen anderen Benschmark. Aquamark z.B.
3dMark05 ist hauptsächlich Grafikkarten abhängig...

nimm auch mal nen geraden multi und nicht einen .5

Geraden Multi?
Ich weiß ja no nimma was der multi bei meinen einstellungen ist!
Und was für nen vorteil hätte ich dadurch?
Danke

Man stellt den Multiplikator im BIOS um.

Vorallem bei Sockel A konnte es zu Probleme bei ungeraden Multis kommen.

Chaos Dante schrieb:
Geraden Multi?
Ich weiß ja no nimma was der multi bei meinen einstellungen ist!
Und was für nen vorteil hätte ich dadurch?
Danke

hi zusammen,
wenn du nicht weist was der multi ist,wie kommst du dann zu diesem?:haha:
müsste normal mit multi 9 laufen

wenn du den auf 9 setzt hast du weniger ram mhz,bei gleicher cpu mhz taktung, somit wäre er minimal langsamer.
ob der ungerade multi schlechter sein soll,wage ich zu bezweifeln, probleme könnte es nur bei c&q geben,da du keine synchrone ram mhz mehr hast

1. Sobald du was an der Spannung änderst, funzt C´n´Q eh nicht mehr

2. Der Mulitplikator hat nichts mit dem Ram-Takt zu tun

3. Brauchst nicht wagen das zu bzweifeln. Es gab Fälle. Bei A64s hab ich noch nix gehört davon.

MFloX schrieb:
1. Sobald du was an der Spannung änderst, funzt C´n´Q eh nicht mehr

2. Der Mulitplikator hat nichts mit dem Ram-Takt zu tun

3. Brauchst nicht wagen das zu bzweifeln. Es gab Fälle. Bei A64s hab ich noch nix gehört davon.

hallo zusammen,muss mich nochmal dazu äussern,
zu 1:is klar ,das c&q vom mabo nicht geht,bezog mich auf cpuid oder rmclock,ausserdem fragte er was multi 9 bringen würde....und das ist halt weniger ram-takt

zu 2:sollte er soetwas in anspruch nehmen dann verändert sich der ram-takt beim a64 und bitte nicht in abrede stellen hab selber einen a64 3400 *gg

zu 3:kann sein das der sockel a probleme hatte,bezog mich aber nur auf dem a64

lg

francodn schrieb:
hallo zusammen,muss mich nochmal dazu äussern,
zu 1:is klar ,das c&q vom mabo nicht geht,bezog mich auf cpuid oder rmclock,ausserdem fragte er was multi 9 bringen würde....und das ist halt weniger ram-takt

zu 2:sollte er soetwas in anspruch nehmen dann verändert sich der ram-takt beim a64 und bitte nicht in abrede stellen hab selber einen a64 3400 *gg

zu 3:kann sein das der sockel a probleme hatte,bezog mich aber nur auf dem a64

lg

1. Warum bringt denn bitte einen um 0,5 höherer CPU-Multiplikator einen niedrigeren RAM-Takt?

2. Du meinst wohl nicht den CPU- Multiplikator ,sondern das Verhältnis Ram-Takt zu CPU-FSB?

MFloX schrieb:
1. Warum bringt denn bitte einen um 0,5 höherer CPU-Multiplikator einen niedrigeren RAM-Takt?

2. Du meinst wohl nicht den CPU- Multiplikator ,sondern das Verhältnis Ram-Takt zu CPU-FSB?

hi,
auf multi 9 verändert sich der ram-teiler auf 14,bei 8.5 sind es 13 darum ist er mit 300ht ca.16mhz(180mhz zu 196mhz) schneller als mit z.b.285ht mit multi 9

Nochmal: Der CPU-Multipliaktor hat keinen Einfluss auf den RAM-Takt.

Setzt du den RAM z.Bso im BIOS @ DDR333, dann wird der Speicher in einem Verhältniss von 400:333 zu der CPU-FSB getaktet.

Der Multiplikator des CPUs ist dem RAM scheißegal. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Nochmal: Der CPU-Multipliaktor hat keinen Einfluss auf den RAM-Takt.

Setzt du den RAM z.Bso im BIOS @ DDR333, dann wird der Speicher in einem Verhältniss von 400:333 zu der CPU-FSB getaktet.

Der Multiplikator des CPUs ist dem RAM scheißegal. :haha:

hi nochmal,
sorry,wenn ich es sagen muss, falsch, sehr falsch...lies dir mal diesbezüglich faq über a64,dann wirst du lesen das der a64 für jeden multi einen teiler für den ram hat und dieser teiler meistens gegenüber der spezifikation (sprich hier 333 mhz) untertaktet wird,
bei mir z.b. ,habe ein NC 3400 mit 2400mhz, und setze ich den ram auf 333mhz habe ich nur 160mhz, da er abrundet....
und schon habe ich 6mhz weiniger dies könnte sich dann im laufe der übertaktung noch steigern,je nachdem welcher ram-teiler von der cpu verwendet wird,
is nix mit multiplikator der cpu ist dem ram scheissegal.....:-))
der multi ist sogar sehr wichtig, nur bei multi 9 gibt es nicht viele möglichkeiten,da er ja nur nach unten verstellbar ist, ich habe aber multi 12 ,da habe ich bei jedem multi andere ram-takt werte, sobald ich den ram auf 333mhz bzw.266mhz stelle und den multi ändere..:cool:

lg

Hi ich hab den Ratio nur auf 8,5 gestellt weil die CPU bei Ratio-9 auf 2700 MHz lief und dann gabs stabilitäts Probs und da ich nich den FSB nicht senken wollte weil ja sonst auch RAM von 200 runner gegenagen wäre hab ich Ration auf 8,5 eingestellt
=RAM (200) CPU (statt 2700 nur 2550das reicht auch) ist da jetzt was falsch bei mir oder nicht?

PS. danke für die vielen beiträge!!!:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh