3000+ Venice bei 2,04GHz schluss ???

Shadowmaster_86

Neuling
Hi,
Bin neu hier und hoffe mir kann einer helfen. Hab noch keine Ahnung vom Overclocking aber würde gerne übertakten. Da das System aber erst 1 Woche alt ist will ich nix durchbrennen.
Mein System:
Asus A8N-SLI
AMD Athlon 64 3000+ Venice
Gigabyte PCU 22 (CDU-Kühler)
Kingston 1GB DDR400 Ram
Tagan 380Watt Netzteil

Habs schon versucht aber wenn ich höher als 2.04GHz gehe startet er nicht mehr. Bitte Helft mir.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir mal die Guides angeschaut ?
Gibt es hier zu genüge : einfach mal die Suchfunktion benutzen !
Stichwort : HTT-Multi / FSB / Ram
da kannst du als Anfänger schon mal ne Menge Fehlerquellen ausschliessen.
Wenn du dich an allen "Richtlinien" gehalten hast, dann kannst du ja noch mal schreiben, was du im Bios eingestellt hast.

So ist es - glaube ich - ein wenig schwer bis sinnlos.
(neverending story )

Hallo,
Guck
Mfg
Microborg
PS.
1.htt Runter auf drei.

2.FSB Rauf in 10 Schritten wenn es geht.

3.AGB auf 66-67 AGB Spannung erhöhen aber nur max bis 1.70 aber vorsicht sonst raucht dir deine Gk ab.

4.PCI 33

5.Bei Ram Teiler Fahren Damit du denn Ram ausschliesen kannst und weist wie hoch die Cpu Geht.und dann immer Testen.siehe unten.

6.Wenn du dann das max Erreicht hast über Erhöhung der VDimm den max Takt rausfinden.Aber Vorsicht immer auf die Temp achten.

7.Du kannst bei den neuen A64 den Multi nach oben nicht mehr Verstellen aber nach unten geht es noch,ausnahme die FX55usw)

8.Und du benötigst noch ein paar Test Programme zb,Prime,SupperPi,Futuremark 3DMark2001 findest du alles im Dauload bereich.

So wenn noch jemand etwas anders weis dann helft ihm. :wink:
Mfg
Microborg

Ich denke dass du dein Speicher 1:1 laufen hast und dass der nicht weiter geht, setz mal ein Ramteiler!

Ich weiß das ist jetzt eine blöde frage aber wie setze ich denn einen Ramteiler. Iss echt nicht so mein gebiet. Übrigens weiß nicht obs wichtig ist aber der Ram sind 2*512 in dual Channel. Habs vohin mal mit ClockGen versucht aber wenn ich auf 2,1GHz hoch gehe und "set values" klicke geht der sofort aus. Was mache ich falsch ??? Der HTT steht auf 227,0Mhz der Multi auf 9 (Mehr geht nicht) und VCore auf 1,472v Laut CPU-Z und 1,350v laut ClockGen.

Danke nochmal

Lies dir mal die Overclocking Guides durch hier im Forum, da wirst du alles Wissenswerte finden.Den Ramteiler stellst du bei DramConfiguration ein.Dort kannst du z.B. 133Mhz/166Mhz/200Mhz einstellen.Stell deinen Ram mal auf 166Mhz und versuche weiter.

ok. Werd ich mal lesen. Aber mach ich mein System nich langsamer wenn ich den Ram so weit runter stelle ? Der schafft ja eigentlich 200MHz.

da du ja übertacktest, übertacktest du den ram mit und es sieht so aus als würde er bei 227mhz schluss machen, stelle den ram einfach mal auf 166mhz ein, dann solltest du auch locker höher kommen.

*hmpf*

wenn Du den Ram auf 166 Mhz einstellst, und ihn dann um 44 Mhz übertaktest dann biste wieder auf 200 Mhz.

Bsp.

RAM 166 Mhz (Teiler)

HTT 244 Mhz = RAM 200 Mhz

=

2196 Mhz ( 2,1 Ghz )

Mach am besten

HTT 245 dann haste die 2,2 Ghz

Dein Ram sollte schon 210 Mhz schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Stell den FSB hoch auf 240,Speicher Teiler 166 dann hast du nur deine Cpu Übertaktet.
Lasse das mit der Erhöhung der Volt mal noch sein.

ThE.G4mE.84 schrieb:
*hmpf*

wenn Du den Ram auf 166 Mhz einstellst, und ihn dann um 44 Mhz übertaktest dann biste wieder auf 200 Mhz.

Bsp.

RAM 166 Mhz (Teiler)

HTT 244 Mhz = RAM 200 Mhz

=

2196 Mhz ( 2,1 Ghz )

Rechne mal nach! :rolleyes: ;)

244 - 200 = 44

166 + 44 = 210Mhz Der liebe Zehner :drool:

Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 hat Recht. Ich rechne es euch mal vor:

9* 244 = 2196 : 11 = 199Mhz.

Es gibt keinen 6:5 Teiler ala 166er sondern man rechnet es so:

1:1 = 10
6:5 = 11
3:2 = 13

CPU Takt : 11 (für 166er Teiler) = Ramtakt.

Hi nochmal,
Also ich hab da heut ein bisschen rum probiert und das ergebnis sieht wie folgt aus:
HTT: 245Mhz
Ram: 166Mhz (333Mhz)
Multi: 9
Vcore: 1.375v
Also CPU auf 2.21Ghz
Damit hab ich im 3DMark2001Se 17903 Punkte

Meine alte Config:
HTT: 227Mhz
Ram: 200Mhz (400Mhz)
Multi: 9
Vcore: 1.350v
CPU auf 2.04Ghz
Damit hab ich im 3DMark2001Se 18713 Punkte bekommen. Was ist da Los ???
Ich weiß das ist lestig mit den fragen aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll als in einem Forum. Die bein Vobis haben ja sowieso keinen plan. Jedenfalls bei uns nicht.

Das liegt am Ram weil du nur noch mit 166 Fährst anstatt 200
Microborg

Microborg schrieb:
Das liegt am Ram weil du nur noch mit 166 Fährst anstatt 200
Microborg
Edit/
Du machst dein Sys nicht langsamer,du übertacktest deinen Ram mit wenn du deinen Fsb hoch Fährst,und deine anderen Sachen wie Grafikkarte, Pci,usw auch. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh