3000+ Venice - wieviel VCore "gesund" ?

BoomerAS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
1.298
Ort
Haag i.OB
servus, :)

habe folgende Systemkomponenten:
  • MSI K8N Neo2 Platinum
  • AMD64 "venice" 3000+
  • OC-Wear PC3200 1024MB Dual-Kit TCCD+

nachfolgende Komponenten sind wassergekühlt
  • CPU
  • NB
  • GPU
  • HDD Watercooled

im Augenblick läuft mein System wie folgt Primestable über 10 Std.
  • AMD64 "venice" 3000+ @2700 MHz @ 1,55 V
  • OC-Wear PC3200 1024MB Dual-Kit TCCD+ @ 166`er Teiler @ 1T 2,5-3-3-7

um auf 2800 MHz oder drüber zu kommen müsste ich die VCore wahrscheinlich auf 1,6 Volt oder höher anheben um ein
absolut stabiles System zu bekommen...

Die Temperaturen werden ja beim MSI K8N Neo2 Platinum bekanntlich nicht sehr genau ausgelesen und sind bei mir im Augenblick bei ca. 40 Grad CPU Temp max. bei mehreren Stunden Vollast.
Das Wasser ist dabei gerade mal lauwarm ( großer Radiator mit zwei 120`er Lüter @ 5 V )

also glaube ich mal das ich selbst bei einer Vcore von 1,6 oder höher keine Temperaturprobleme bekommen sollte...

wie hoch sollte der max VCore auf Dauer sein ?

Danke für euere Erfahrungswerte !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BoomerAS schrieb:
also glaube ich mal das ich selbst bei einer Vcore von 1,6 oder höher keine Temperaturprobleme bekommen sollte...


du sagst es ja selbst. 1,6V sind im Allgemeinen die magische Grenze.

free
 
Genau alles andere ist fast Selbstmord für eine CPU.
Empfehlung ist jedoch 1,5Vcore dauerbetrieb mehr würde ich auf dauer nicht geben.
 
Wenn die Küühlöung stimmt is ned mal 1.8v all zu tragisch.

Oder weis jemand das ne CPU vereckt ist da sie zu lange mit 1.7 oder so lief? Denke eher nicht.

Gruss Mrki
 
Danke für die Antworten ! :)

aber bei so wiedersprüchlichen Aussagen bin ich jetzt nicht wirklich schlauer :hmm: :confused:

zwischen 1,5 bis 1,8 ist ja alles dabei gewesen...
 
jo 1,8v ist kein prob ;) bloß die kühlung muss stimmen
 
-De$troyeR- schrieb:
jo 1,8v ist kein prob ;) bloß die kühlung muss stimmen

Es hat doch afaik im p3d jemanden gegeben dem die CPU @ WaKü und 1,7V gestorben ist. Also 1,8V zu empfehlen ist für mich unverantwortlich. 1,6V im Dauerbetrieb, sollte die CPU abkönnen, bei drastisch reduzierter Lebensdauer...

1,8V. Verrückt.... Naja vieleicht mit KoKü noch OK, aber nicht bei Wasser. Nichtmal zum benchen würd ich 1,8V nehmen! Man kann nicht, nur weil wir hier CPUs mal ein par Tage bis maximal Monate besitzen auf jeden anderen schließen. Der Nächstbesitzer freut sich, wenn die irgendwann plötzlich stirbt.. Prost Mahlzeit! :rolleyes:
 
ich hab nen 6-8stunden burn-in mit 1,74 - 1,76v gemacht ;)

ok empfehlenswert ist es nicht. man sollte bei maximal 1,65v schluss machen.....aber das sollte jeder selber entscheiden.


€: also mehr als 1,65v auf dauer würde ich auch nicht machen....aber 1,8v würde ich schonmal für 1m oder so geben.
und wer redet davon das meine cpu nen nachbesitzer hat ;)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wakü würd ich sagen 1.7. Absolutes max 1.75 was 24/7 betrieb betrifft.

Aber meistens machen die CPU's ab 1.7 schon dicht. Von daher braucht man über 1.8 ned zu sprechen. Ausser man hat ne cascade. Aber die is auch ned 24/7 tauglich.

Gruss Mrki
 
ich würd erst garnicht über 1,65 gehn einfach weils zu warm wird und es zu gefährlich wird, 1,5-1,6 dagegen denk ich kann man auch 24/7 ohne probleme machn solange die cpu kühl genug ist
 
Die Frage is wohl eher, ob die CPU mit mehr VCore viel höher geht, wenn nich lohnt sichs ja gar nicht! ;)
Aber mehr als 1,65V würd ich auch bei einer guten WaKü bei 24/7 nicht geben!
 
ich glaube das sie vielleicht 100 mhz mehr macht ... aber probiern geht über studiern
 
Das Problem wird sein, mit dem MSI überhaupt mehr als 1,7V zu erreichen.
...und 1,7V haben einige am Start mit ner WaKü.
Aber es ist eigenes Risiko...
 
martinio schrieb:
Warum läßt du dann nicht deine CPU'S mit 1,7Vcore auf dauer laufen????


Weil erstens der Speicher das nicht 1:1 schafft und zweitens weil es bei mir kaum was bringt. Und zum benchen fahre ich auch über 1.7v.

Ausserdem hatte ich schon CPU´s die ich mit 2v laufen lassen habe und das auf Dauer ;)
 
Riverna schrieb:
Weil erstens der Speicher das nicht 1:1 schafft und zweitens weil es bei mir kaum was bringt. Und zum benchen fahre ich auch über 1.7v.

Ausserdem hatte ich schon CPU´s die ich mit 2v laufen lassen habe und das auf Dauer ;)



Das sich leute hier im Forum soo angegrifen fühlen.

Ja das mit den 2v kann schon hinkommen bei den alten Athlon XP'S, jedoch kann es mir schlecht vorstellen das du es bei der 64 Bit reihe gemacht hast.
Naja ist ja auch egal, ich gebe meine CPU nie mehr als 1,552Vcore für einen Dauerbetrieb.
Alles andere muß jeder für sich entscheiden.
 
Ab 1,65V soll die Erhöhung der VCore beim A64 kaum noch effizient sein. Die grösste Effektivität liegt zwischen 1,6V und 1,65V.

Bei einer Wakü kann man ruhig 1,65V auf Dauer geben, darüber ist es wie gesagt kaum noch effizient, also auf Dauer sinnfrei.
 
martinio schrieb:
Das sich leute hier im Forum soo angegrifen fühlen.

Ja das mit den 2v kann schon hinkommen bei den alten Athlon XP'S, jedoch kann es mir schlecht vorstellen das du es bei der 64 Bit reihe gemacht hast.
Naja ist ja auch egal, ich gebe meine CPU nie mehr als 1,552Vcore für einen Dauerbetrieb.
Alles andere muß jeder für sich entscheiden.


Ich rede vom A64 nicht vom Sockel A. Und ich fühle mich sicherlich nicht von dir angegriffen. Über 3 Monate lief die CPU mit 2v und dann ist sie in den Server vom Kumpel gewandert wo sie immernoch läuft.
 
Riverna schrieb:
Ich rede vom A64 nicht vom Sockel A. Und ich fühle mich sicherlich nicht von dir angegriffen. Über 3 Monate lief die CPU mit 2v und dann ist sie in den Server vom Kumpel gewandert wo sie immernoch läuft.
2v? was hattest da denn fürn a64 und kühlung? schon etwas viel!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen ! :bigok:

Ich fasse mal das bisher gesagte ein wenig zusammen :)

richtig ist natürlich das eine VCore erhöhung nur dann Sinn macht solange damit die Frequenz der CPU noch einer Steigerung unterliegt bzw. die CPU eine VCore erhöhung benötigt um stabil zu arbeiten.

klar ist auch das die Verlustleistung und die damit verbundene Wärmeabgabe bei Erhöhung der VCore steigt, man also die höchst nötige aber niedrigst möglche VCore einstellen sollte.

ab einer VCore von max. 1,65 V ist nicht mehr mit einer Steigerung zu rechnen und es ist der max Wert der auf Dauer "verträglich" ist.

selbstverständlich ist die Lebenserwartung einer CPU bei einer VCore Belastung von max. 1,65 V "eingeschränkt", wobei sich hier die Frage stellt ob wir von Jahren, Monaten, Wochen der verkürzten Lebensdauer reden.

Ich gehe aber davon aus das heute keiner mehr seine CPU länger als max. 3 Jahre einsetzen wird ?! und diese Zeit sollte die CPU bei guter Kühlung locker auch mit 1,65 V machen.

sollte ich irgendwas nicht richtig dargestellt haben, oder sollte was fehlen oder gar falsch sein bitte ich mich zu berichtigen :)
 
martinio schrieb:
ich gebe meine CPU nie mehr als 1,552Vcore für einen Dauerbetrieb.
Alles andere muß jeder für sich entscheiden.


Bitte nicht falsch verstehen, aber ist es wirklich machbar die Spannung auf der dritten Stelle hinter dem Komma ein zu stellen und schwankt diese nicht auch ein wenig!

Entschuldige mich schonmal vorab, falls ich nun als blutiger Unwissender abgestempelt werde
 
@ S@mmy hast ja recht ;) 1,55 hättens ja auch getan, tja

aber mehr als 1,6 würd ich auf dauer auch nicht geben, vielleicht soll di CPU ja mal als HTPC oder Router enden *g*
 
S@mmy schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, aber ist es wirklich machbar die Spannung auf der dritten Stelle hinter dem Komma ein zu stellen und schwankt diese nicht auch ein wenig!

Entschuldige mich schonmal vorab, falls ich nun als blutiger Unwissender abgestempelt werde


die vcore kann man eh nur in 0,016v schritten einstellen und so wird sie auch immer angezeigt. die schwankungen werden auch nur in 0,016 schritten angezeigt. aber ich glaube die schwankungen liegen beim dfi im 0,00x bereicht...also die dritte stelle ;)
 
@boomer
die zusammenfassung ist ganz gut! müsste alles stimmen, kommt aber auf deine cpu auch an, wie viel die macht!
 
Mit meinem Asus A8N Premium komme ich nur auf maximal 1,6v Vcore (gemessen z.B. mit CPU-Z), laut Asus ist das eine Limitierung der CPU!?

When I set the CPU voltage to 1.575V or higher in BIOS, the system will detect the CPU‘s real voltage is only 1.55V with defult Vcore at 1.4V. Why?

Answer

Due to AMD CPU’s limitation, the voltage of AMD CPU can only be raised to +0.15V higher at most. So when you set the CPU voltage to 1.575V or higher in BIOS, the CPU‘s real voltage will be limited at 1.55V with defult Vcore at 1.4V.

Das AI Booster Tool lässt zwar noch eine Auswahl bis 1,65V zu, jede Auswahl über 1,6V führt aber zu weniger als 1,6V?! So ist bei mir also bei 1,55V (real 1,6V) Schluss. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh