3000+ vs 3200+ overglocking?

ZeroOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
221
Hi,

habe zurzeit einen winni 3000+ der auf 2600mhz läuft leider kann man ja nur den fsb parallel zum cpu takt höher schrauben... nun frag ich mich ob man mit einer anderen cpu und anderem stepping mehr beim ram erreichen kann? kenn mich noch nich gut genug mit oc´en aus und dachte ma ich frag einfach ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also beim RAM kann man mit nem E6 Venice vielleicht mehr, sicher wenn man nen RAMTeiler hat der durch 3 teilbar ist (9 12 15)
also is das mit nem 3000+ schon ziemlich gut
mit nem guten Venice wirste vielleicht auch nicht höher kommen wenn dein RAM zumacht, aber mehr als 2,6GHz könnten schon drin sein
 
naja du bräuchtest was mit nem höheren multi evtl.
halt 3200+ venice E3 da hab ich einen hier der 2.5GHZ mit 1.4V unter luft macht. 3.2GHZ unterm kompressor, also locker 2.8GHZ mit luft.
ist aber IMMER glückssache.
ich hab z.B. schon schnellere 3000+ Venice gesehen als 3200MHZ, aber noch keinen schnelleren 3200+ Venice wie meinen in DE (Pi1m).

Mitm Opti hättest du sicher gute Chancen was um 2.8GHZ zu bekommen.
 
Komisch. Mein 3200+ Venice macht max nur 2249Mhz...sobald ich höher geh bekomm ich nen POST fehler...liegt es meinen RAM?
 
Das es an deinem RAM liegt, kann schon sein. Kann aber auch eine falsche Einstellung sein.
Hier im Forum gibt es viele Beiträge zum übertakten, da einfach mal reinschauen.
 
Quake4ce schrieb:
Komisch. Mein 3200+ Venice macht max nur 2249Mhz...sobald ich höher geh bekomm ich nen POST fehler...liegt es meinen RAM?
man sollte da evtl mal das ausschlußverfahren testen und auch mal nen teiler verwenden?!
 
Warhead schrieb:
man sollte da evtl mal das ausschlußverfahren testen und auch mal nen teiler verwenden?!
Ok genau von den Sachen habe ich keine Ahnung :d

Ich werde mich mal mehr Infomieren...Thx =)

€: Ok das mit dem Ausschlußverfahren weiss ich jetzt...aber wo kann ich mehr über den Teiler erfahren? Finde leider nichts dazu :/
 
Zuletzt bearbeitet:
na was willste drüber wissen? erklärt sich doch eigentlich von selber...ramteiler 2:1 bedeutet fsb der cpu 200 und ram dann 100mhz..und so weiter
 
könnte man den satz etwas genauer beschreiben ? =)

kann mir zwar das prinzip gerade vorstellen aber nicht wirklich viel damit anfangen.
 
:hmm:

ramteiler...stellt verhältnis von referenztakt der cpu im vergleich zum ramtakt dar...

2:1 (200/100) == reftakt cpu = 200mhz ; ramtakt 100mhz
 
naja was ich mein ist das ich meine cpu @ 2600mhz hab und der ram dann irgendwas mit 470... habe aber ddr500 ram mit hynix chip´s aber die 500 werden halt nich ausgereizt auf 2600mhz oder liegt das an meinen bios einstellungen? dachte irgenwie das das damit zusammenliegt das es ein 3000+ ist

P.s. welche "low-budget" cpu eignet sich zurzeit am besten fürs oc´en?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine bios einstellungen

Multi: 9x
fsb: 289
htt; x4
ramteiler: 333Mhz

= 2600mhz / ddr470 (oder so)


so kann mir nun einer erklären welche rolle der ramteiler & htt spielt?

wie bekomm ich meinen ram höher? b.z.w. was muss ich verstellen damit ich mit dem ram auf rund 520mhz bin

P.s. diese werte stammen von einem 3000+,asus a8n sli deluxe und 2x 512mb ddr500 hynix d5!

als neue hardware kommt ein dfi ultra-d und ein 3200+ venice muss ich da noch irgendwas beachten?

thx 4 help
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh