3000+ Winni, und ne Sata Platte hinten dran

kai0r

Neuling
Hiho,

Daten:
CPU Winchester 3000+
MDT 2x512 MB DDR400
Asus A8v Deluxe

so wollte nun auch mal testen wie weit der Winchester mitmacht. Gesagt getan, auf 2000Mhz lief er, doch bemerkt ich halt Probs mit der Platte. Nochmal hochgeschraubt fiel dann der VIA Raid Controller aus. Daraufhin hab ich natürlich alles auf den Ausgangspunkt zurückgeschraubt -> funzt alles wieder.

Nun hab ich gehört das man mit ner SATA Platte garnicht anfangen braucht, da die Controller sehr anfällig sind. Ich frag mich nur, der Controller läuft doch auch über den PCI Bus? Ich hatte im Bios die AGP/PCI Freq auf Auto. Wenn ich die nun auf 66.3/33.3 festlegen würde, dürfte er doch nix erhöhen oder?

Habe gehört das manche Chipsätze den AGP/PCI Takt extra "locken" und somit unabhängig von allem anderen. Frage wäre nun logischerweise, ist es diese Option und wird sie vom Board unterstützt?

Thx schonmal für jegliche Infos diesbezüglich.

kai0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts das beim Via überhaupt?

sonst einfach Nforce kaufen und glücklich sein, der hat das Problem nicht!

Mfg

Tjo das is meine Frage.
Keine Ahnung ob das Werksbios schon die Einstellung hatte, hab nen etwas neueres, wo ich halt von Auto auf 66.6 u höher schalten kann.

Wobei dann noch die Frage, liegt das Prob mit dem SATA Ausfall dann an dem PCI Takt?

enn ich die nun auf 66.3/33.3 festlegen würde, dürfte er doch nix erhöhen oder?

Nein da wird nix erhöht. Wenn du ihn auf 66/33 einstellst dürfte er bereits gelockt sein. Wenn nicht einfach nach der funktion im bios suchen. Müsste so ähnlich heißen..

Und ja VIA besitzt sowas auch.
Einfach mal n Bios update machen ;)
greeetz

Seehr schön. Dann werd ich das gleich nochmal probieren, mit dem eingestellten Wert ;)

Grad gefunden das die AGP/PCI-Fix Funktion erst ab Rev 2.X des A8V verfügbar war (hab ich).

"Beim ASUS A8V fanden wir noch keinen AGP-/PCI-Fix vor. Dazu bedarf es der Platinenrevision 2.0, so wie sie nun aktuell in die Läden kommt. Davor fehlte eine Umsetzung im Layout. Interessant bei diesem Testkandidaten ist aber der Umstand, dass er als einziger die Möglichkeit bot, den Prozessormultiplikator in halben Stufen zu verstellen. Die Mitbewerber boten nur ganze Schritte."

Biosfunktion ist verfügbar, hatte schon mal geflashed. War mir halt nicht sicher obs daran liegt. Weil halt einer mir Viaarena Forum meinte: es geht überhaupt nicht mit Sata.

Es lüppt :)

CPU @ 2200Mhz~ mit 244Mhz FSB, speicher mit als DDR333 auf 200Mhz.

Temps sind 34°C Idle & um die 44°C bei Betrieb mit Prime & 3dmark06.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh