3000er Venice - Nicht mal FSB 220?? (IM WINDOWS GEHT FSB 300 stabil!!!)

Troubleshooter

Enthusiast
Hi, hab nen 3000er Venice E3 und ein Gigabyte K8N-Pro SLI.
Wenn ich den FSB nur um 20 Mhz erhöhe, geht der Rechner nicht weiter als bis zum POST.
Außerdem taktet mein Board die CPU automatisch auf 1900 Mhz anstatt 1800, wenn ich nicht übertakte.
Ich mag nicht wirklich gern BIOS updates. Deswegen frag ich erstmal ob das was bringen könnte. Hab das Board ca. ein Jahr und das BIOS nie upgedatet :rolleyes:
Es liegt auch nicht am Ram. Hab ja Ramteiler, die ich auch benutz beim OC.
V-Core hab ich auch schon von 1,4 auf 1,45 gesetzt. Bringt nichts -.-
Hilfe wäre super :o
Immerhin habe ich gehofft die CPU auf 2700 Mhz zu bekommen :wall:
Ach und nochwas. In der PCGH brauchten die für 2700 Mhz 1,6 Volt. Ich hab aber keine 1,6 Volt :mad: sondern nur 1,55 und 1,65... letzteres wäre zu viel oder?
Ach und an Hitze liegt es auch nicht. Thermalright XP90-C + Lüfter und 3 Gehäuselüfter. Immer schön kühl im Gehäuse :d

MFG FR4G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den auch an den HTT multi gedacht, manchmal vergißt man so kleinigkeiten.

Also multi von 5 auf 3 dann ist man immer auf der richtigen seite ;)

weil 5*220 sind schon 1100

Muss ich mal gucken. Wie heisst das denn im BIOS? Weisst du das zufällig? Sicher nicht HTT Multi ^^

Wenn er nicht weiter macht als den Post-Screen, denk ich mal daß es am RAM liegt. welchen Teiler verwendest du ?
welchen Ram hast du ?

Ram im Bios auf 180 Mhz. Also bei FSB 220 läuft er wieder auf 200 (400).
Ist nur ein 512MB TwinMos (kein Twister) DDR400.
Läuft auf 2,5-3-3-7 2T @ 2,7 Volt.

HTT Multi hat übrigends nichts gebracht :(

Also der der HTT Multi heißt meistens LTD Multi oder sowas... Man erkennt ihn daran, dass man ihn nur von 1x bis 5x verstellen kann... Der HTT sollte nie über 1000 betragen. Der HTT ergibt sich aus Ht Referenztakt * Ht Multi :)

Edit: Der 180 Teiler macht auch manchmal mucken... probier mal nen anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hab ihn auf 3 gestellt. Hat leider nichts gebracht.
Was mir noch einfällt: Unter Windows (mit Easytune) hatte ich die CPU schon auf FSB 270. Im BIOS gehts net über 210 :hmm:
Sehr seltsam.

€dit: Teiler hatte ich auch 166 schon probiert. Hilft auch leider nichts. :(

Hier mal ein Bild von 220 Mhz FSB mit Easytune unter Windows.
Also das klappt. Nur im Bios nicht -.-

€dit: FSB 250

FSB 270

Also echt seltsam. Im Windows gehts...naja ich probier mal weiter.

So, FSB 300 unter Windows mit Easytune. Aber wenn ich FSB 300 einstell, dann sagt er mir was von 2615 Mhz :hmm:
Wie kann das denn sein? Everest sagt das auch :stupid:

Kann mir das echt nicht erklären...

Nur im BIOS gehts einfach nicht :wall:
Ich habe echt keine Lust nach jedem neustart neu zu übertakten :mad:

Was kann ich bloß tun??
Ich mein der Prozzi macht ja die 300 Mhz FSB. So eine Kagge!
Für ein neues Board habe ich kein Geld.
Hilft ein BIOS Update vielleicht? Ist ja schon ca. ein Jahr alt mein BIOS.
Hab das aber noch nie gemacht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ram runtertackten (stell mal nenn 333 ein), pci auf 33 pci-e auf 100 dan wirds wohl klappen

Wie gesagt, ram teiler benutze ich. Hab ich oben ja schon erwähnt. 333 Hab ich ja mit dem 166er Teiler schon eingestellt. PCI ist Standard auf 33 und PCI-E auf 100.
Klappt aber alles nicht.
Aber unter Windows kann ich FSB 300 stabil einstellen. Und im Bios nicht mal 220. Kann echt nicht mehr sein langsam.

Also meint einer BIOS update kann helfen?

FR4GG3NST31N schrieb:
Also meint einer BIOS update kann helfen?
Es kann etwas bringen oder auch nichts.
Aber die Gigabyte-Mainboards sind generell verbugt, mit viel Ärger habe ich meinem Gigabyte-Ga-K8NF9 das übertakten beigebracht, es bootet aber immer nur mit HT-Multi 2, dafür sind über 300MHZ HTT problemlos drin.
Probier es auch mal bei dir mit dem HT-Multi 2 oder auch Testweise mit dem 1er.

Macht das einen Performance Unterschied? Ob ich HT 2 oder 3 habe?
Naja ich probiers mal. Thx für den Tipp.

€dit: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich an dem selben Problem leide.

Venice 3000+ E6
auf Asus A8N-E.

Sobald ich den Cpu takt auf über 220 MHz anhebe bleibt der Rechner nach der Auflstung der IRQs stehen. Er lädt also nicht ins Windows.

Interessant dabei ist, dass sobald der PC "warmgelaufen" ist, also etwa 10 - 15 min angeschaltet ist, bootet er ohne Probleme.

ich hab den PCI und PCIe Takt auf 33 bzw. 100 Mhz festgenagelt, HTT Teiler auf 4x und Ram auf 333.

Den Referenztakt hab ich nur von 200 - 245 variiert, somit sollte alles außer der CPU inherhalb der Spezifikationen bleiben.
Vcore hab ich von 1,3 bis 1,55V alles probiert, ohne Erfolg.

Echt ärgerlich ist das... besonders da die CPU die 2,2GHz auch bei 1,3V Primestable macht, sofern sie denn mal bootet...:mad:

Hoffentlich hat einer von euch da ne Idee..

das X

Aha, ein gleichgesinnter :p
Helft dem Kerl...ich hol mir nächsten Monat eh ein Crossfire Board :coolblue:

Das dürfte wohl an den Gigabyte-Boards liegen. Die sind zum Übertakten eher weniger geeignet, da das BIOS mangelhaft ist.

Ach quatsch. Die OC-Optionen sind eigentlich recht gut (bis auf die Ram Spannung die ich nur bis 2,8 erhöhen kann).
Aber sonst sind die ziemlich gut. Und FSB 220 sollten sogar Elitegroup Boards schaffen ;)
Dann wird mein Gigabyte das wohl locker hinbekommen.

Was habt ihr denn für NTs? Das hört sich mir irgendwie danach an!

HOSCHII schrieb:
Was habt ihr denn für NTs? Das hört sich mir irgendwie danach an!

Aber wenns im Windows funzt? glaub fast nicht das dann das NT schuld ist.

also wenn ihr
1. Teiler für Ram
2. HTT Bus unter 1000
3. genügend Vcore für den Takt habt
dann würde ich noch probieren ev. die Chipsatzspannung um 0,1V zu erhöhen (Was für einen Chipsatz hat das Board eigentlicht? :fresse: )

Ich würde mal nach einem Modbios ausschau halten, sind meist besser als das std Bios vom Hersteller.

mfG

Das Board hat nen Nforce 4 SLI Chipsatz....passiv gekühlt *hust* :d
Naja muss mal sehn ob ich da noch nen Lüfter drauf pusten lassen kann.
Aber ich mein 220er FSB sollte der Chipsatz auch mit Standard Spannung schaffen :hmm:

BTW: Netzteil ist ein 450 Watt Levicom Visible Power

Ja, um alles auszuschliessen, packste jetz mal nen Lüfter davor. Und Chipsatzspannung bissi hoch! Ab geht das!

na gut ich versuchs mal nachher.

So auch noch mal was von mir dazu! :)

Ich hab es nun selbst hinbekommen... mehr oder weniger...

Ich hab im Bios die Option "Quick Boot" deaktiviert. Leider dauert das booten jetzt wegen des aufwendigeren Ramtests etwa 30s länger, aber er bootet wenigstens.

Ach ja, und wie erwähnt hab ich kein Gigabyte board sondern ein Asus! ;-)

Wer kauft den Gigabyte? ;-P

Und der Chipsatz ist aktiv gekühlt. Mit Wasser! ;-)

Aber danke soweit!

Komische Sache. Kannst du dem RAM mal bissi mehr Spannug geben?

Hiho!

ich hab nochmal ein wenig getestet und gelesen... :)

manchmal hilft das ja, so auch dieses mal!

Ich hatte vor dem OC den "PEG sync Channel" nicht deaktiviert.
Diese Asus Funktion übertaktet wohl den PCIe bus und die Grafikkarte mit dem Referenz takt mit.

Habs deaktiviert nun ist alles stabil.

Am RAM kann es ja eigentlich nicht liegen, da der dank Teiler immer unter 200 MHz geblieben ist, bei festen und nicht zu scharfen Timings.

Vielleicht haben Gigabyte boards ja ebenfalls solch eine Funktion?

An sonsten vielen Dank für die Hilfe und sorry für das "Thread Highjacking" ;-)

FR4GG3NST31N schrieb:
Ach quatsch. Die OC-Optionen sind eigentlich recht gut

Ja, aber was nutzen einem tausende OC-Optionen, wenn das Board beim Übertakten rumzickt? Und das machen die Gigabyte-Boards nun mal. Ruf mal den Service von Gigabyte an, sobald die was von "Übertakten" hören, machen die die Schotten dicht, da sie keine Werbung für das Übertakten machen und deshalb auch kein Support für das Übertakten geben. Ein Kumpel von mir kann davon ein Lied singen. Bei dem war auch bei etwa 220 MHz Referenztakt Ende Gelände. Er hat sich dann ein Asus A8N SLI Premium geholt, das läuft stabil mit 280 MHz Referenztakt.

Hat sich bei mir eh erledigt. Ich hol mir nächsten Monat ein Crossfire Board. Wird wohl ein Sapphire.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh