300GB WD VelociRaptor

sasch4

Neuling
Hi Leute,

mich hat immer aufgeregt das mein Pc so lange bootet.
Und da ich nicht so der Experte bin und meine Hardware eigendlich ganz oki ist.

e8400 @ 2 mal 4 Ghz
300GB WD VelociRaptor
4gb geil speicher

Naja ich hab auf youtube Videos gesehen wo Leute mit dieser Festplatte ihr System in ca 30 Sekunden hochgefahren haben.

Wie ist dies möglich?
Ich brauche minestens 1 Minute:confused:

Naja vllt weiss ja jemand Rat ich habe mir mit nlite schon eine abgespeckte Version von Xp gebastelt aber naja hab 5 Sekunden beim booten gespart ;)

lg sasch4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vista ?
je nach hardware und installierter software dauerts haltn bisl

defraggen könnt och paar sek bringen

zur not kauf dir ne neue ssd ;)
seis intel, mtron, memoright

Hi,

sry hatte ich vergessen zu erwähnen habe xp prof. am laufen mit allen wichtigen Updates das System habe ich gestern frisch aufgestzt bis auf grafikkartentreiber und die Maiboardtreiber hab ich nichts installiert.

Deshalb wundert es mich das mein Pc so lange braucht beim botten .
In einem Video hat jemand nur 30 Sekunden gebraucht mit fast identischer Hardware nur wie :confused:.

lg sasch4

kontrollier mal mit einem benchmarkprogramm a la hdtune ob deine velociraptor wirklich so schnell ist wie sie sein sollte.

ansonsten ist 1 minute schon extrem lange, besonders mit der festplatte. dürfte eigentlich nur 20 sekunden dauern. hast du virenscanner oder sowas installiert? oder ist alles noch jungfräulich? wo braucht er denn solange? beim schwarzen ladebildschirm oder auf dem desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für Antwort ja ich wunder mich auch in meinen Augen ist das auch extrem langsam.
Ich werde gleich mal testen was du gesagt hast.
Virenscanner ist noch installiert das System ist ganz frisch aufgespielt.
Also meiner Meinung nach braucht er am längsten beim schwarzen Bildschirm .

Ich werde ertsmal den test machen dann sehen wir weiter.
Wenn einer noch weiter Vorschäge hat dann immer raus damit.:hail:

Edit:

So ich ahbe den Test jetzt mal gemacht
Minimum ist 76.6mb
maximum ist 123.7mb
average ist 102.8mb die sekunde

acess time 6.9 ms

hier nochmal alles auf nem screen
http://img87.imageshack.us/my.php?image=hdtunevr9.jpg

Jetzt meine Frage sind die Werte oki?
Was ich vergessen habe die Festplatte ist unterteilt in 2 Partitionen .
Was mich noch gewundert hat ist das im Bios ide channel 0 master none ist
Bios ide channel 1 master none
Bios ide channel 2 master Festplatte

das wundert mich ein wenig kann ich das iergendwie ändern oder ist das egal?

mfg sasch4

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind sehr gut. Könnte am AHCI liegen. Welches Board, Chipsatz und was im Bios eingestellt, AHCI oder Standart IDE ? Desweiteren hilft BOOTVIS, ein M$ Tool das den Bootvorgang für XP optimiert und meist sehr viel bringt. Schnelles OS booten hängt auch von den angeschlossenen Lauwerken ab. Klemme mal testweise ausser der VR alle anderen ab und schau dann.

Zuletzt bearbeitet:
steck mal alles ab was am PC hängt, bei mir steigt die Bootzeit (welche vista im log anzeigt) von 30 auf >50 sec. wenn die USB-Tastatur am Rechner hängt

da an&abstecken nicht in frage kommt muss ich halt damit leben :d

wie siehts aus wenn du im abgesicherten modus bootest? wenn es da wesentlich schneller ist, könnte es an einem treiber liegen

Der abgesicherte Modus dient als Gegenkontroller eher schlecht, da viele Dienste auch nicht geladen werden.
Lässt also nicht wirklich einen Rückschluss auf einen Treiber zu.

Wie schon erwähnt wurde, kämpf dich mal durch boot-vis ;)

Meiner braucht übrigens locker ein paar Minuten bis er wirklich desktop fertig ist :d
Alte HDDs und ein bestimmt 2 Jahre altes XP haben da bestimmt ordentlich Einfluss drauf.
Die HDDs sind eh am Ende :>

ja bootvis ist sicher auch noch ein guter tipp. allerdings löst ihm das vermutlich nicht sein kernproblem. der langsame bootvorgang liegt ja anscheinend nicht daran dass sein system "vollgemüllt" ist. bei einem frisch installierten system kann man damit auch nur höchstens 2-3 sekunden raushauen, wenn überhaupt. so zumindest meine vielfache erfahrung.

hast du vielleicht noch irgendwelche "ungewöhnliche" hardware am pc hängen? wie schon erwähnt, raus damit. etwaige netzwerkverbindungen/laufwerke auch, die können ne menge zeit kosten, also mal probeweise deaktivieren oder wie gesagt im abgesicherten modus booten.

Morgen Leute,

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten .Bootvis habe ich ebend ausprobiert und konnte leider so wie barefutz schoon meinte nicht sonderlich viel Geschwindigkeit rausholen aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
An Hardware ist eigendlich nur eine G15 Tastatur ,Sennheiser Pc350 Headset und eine Roccat Kone Maus.
Komisch ich habe mich gestern mit einem Bekannten aus dem Internet unterhalten und er hat genau die selbe Festplatte nachdem er unnötige Dienste deaktiviert hatte und im Bios die selben Einstellungen gemacht hat wie z.B alles deaktiviert beim Boooten bis auf die PLatte hat er nur 22 Sekunden gebraucht zum booten obwohl schon ca 20 Programme installliert waren :( und er einen erheblich langsarem Cpu hat.
Kann es vielleicht daran liegen das der Multiplikator von meinem Ram sehr niedrig einhestelllt ist?(sorry aber gehe nur jeder Möglichkeit nach da ich mich nicht so gut auskenne)

mfg sasch4

ich hab ne G11, steck das Ding mal ab und schau was passiert ;)

Hatte selbst zwei Veloc im Raid 0 laufen (74Gb eine Platte).
Mein Win Xp war in 45 sek fertig geladen mit bios.
Hab die beiden Verkauft und jetzt eine 7200.12 von Seagate mit 500gb und brauche jetzt
40sek.

Zieh ma dein Netzwerkkabel beim Booten raus!
DHCP braucht meist ewig und wir bei der Benutzeranmeldung durchgeführt ... oder leg dir ne Feste IP zu! :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hatte selbst zwei Veloc im Raid 0 laufen (74Gb eine Platte).
Mein Win Xp war in 45 sek fertig geladen mit bios.
Hab die beiden Verkauft und jetzt eine 7200.12 von Seagate mit 500gb und brauche jetzt
40sek.

Raid verlängert die Zugriffszeit (zumindestens etwas) somit kein Vergleich :)

Abgesehen davon wer bootet seinen PC schon öfters als 1x am Tag/Woche/Monat, $lw:\windows\prefetch leeren bringt auch einen kleinen Schub, allerdings halte ich von der Methode nichts...

Booten sollte nen Tick fixer sein im Raid0, dafür hat man aber im Bios meist das Raidmenü, dass sich für paar Sekunden präsentieren will.

Aber booten ist doch total egal, ich drück den einschalter wenn ich heimkomme und bin dann erstmal Abendessen :-p

Hiho

Was ich feststellen konnte bei XP ist, das Entfernen von überflüssigen Treibern mit Nlite bringt einen deutlichen Performanceschub beim Booten.

Die Gefahr dabei ist nur zuviele Treiber zu entfernen.

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh