300W 80Plus Gold Netzteile: es geht also doch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar geht das ;)
fsp hat ja auch was mit 250 watt in der röhre.

über umwege ist aber schon eins hier im forum gelandet ;)

Laut dem kleine aber feine Netzteile Thread ist das FSP250-60EGA produktionsreif und kann von den Distributoren bestellt werden. Lange kann es also nicht mehr dauern, sofern sich denn jemand findet, der es vertreibt und es am Ende nicht nur ein OEM Modell wird.

sehe ich genauso, es muss sich auch mal was nach unten bewegen.

Das ist für mich ein sinnfreies Produkt. Knapp 70 Euro? Für weniger als die Hälfte des Preises bekommt man durchaus brauchbare 80Plus Bronze NTs. Bis sich der Aufpreis in dieser Leistungsklasse durch den niedrigeren Stromverbrauch amortisiert hat, zieht locker ein Jahrzehnt ins Land. In dieser Leistungsklasse lohnt sich so ein technischer Aufwand für ein paar % mehr Effizienz IMO überhaupt nicht, denn was da an real eingesparten Kilowattstunden effektiv bei rumkommt, ist nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich steht die ersparnis im moment in keinem verhältnis zum mehrpreis.
es kann aber doch nicht sein, dass in der leistungsklasse die entwicklung stehen bleibt.

Das ist für mich ein sinnfreies Produkt.
Du übersiehst etwas: Es gibt seit ein paar Jahren eine neue Art von Enthusiasten im DIY Bereich. User denen es auf andere Dinge ankommt, als größtmögliche Benchmark Ergebnisse. So wie Silencer bereit sind für ein passives 400 Watt Netzteil einen 200% Aufpreis gegenüber einem aktiven 400 Watt Modell zu zahlen, gibt es eben auch Enthusiasten, denen es beim Verbrauch auf jedes Watt ankommt und die werden jeden Aufpreis zahlen für die höhere Effizienz. Schau mal im Mainboard Bereich vorbei, da gibt es einen sehr aktiven Thread zum Thema Quad Core Systeme unter 20 Watt.

Also: Sicherlich kein Produkt für die breite Masse, aber gut dass es endlich entsprechende Retail Angebote gibt. Kein Ausschlachten von Dell Gehäusen mehr und andere werden sich den PicoPSU Kauf im Desktopbereich nun ein Mal mehr überlegen müssen.

Außerdem geht eshier um die QUalität, die bisherigen 300W NT waren eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich, hier bekommt man ein wirklich hochwertiges Produkt.

@KeinNameFrei

mir gegenüber hat Huntkey erwähnt das sie schon einen Dirstributor haben, über denn wahrscheinlich die RMA & Laufen wird.

Ist natürlich aber noch alles im Aufbau.

Bei mir ist kurz vor der Cebit der große Bruder eingetorffen

Huntkey X7 1200W look Inside | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

das kleine (hier ein Video )kommt dann im nächsten Test, mal sehen wann sich dieser realisieren lässt.

Frage! Unterschied gold bronze??

Wie groß ist der Unterschied zwischen einen "Gold" Netzteil und einen "Bronze" Netzteil?

Lohnen sich die Mehrkosten? Kann man dies in eine "Größe" fassen?

so und so viel Watt weniger ....meine ich z.B?

habe leider nur ein vergleich im bereich 500 watt mit ein paar netzteilen.
zahlen kann ich bei interesse später mal posten.

rein rechnerisch lohnt sich ein 300W Gold aus Effizienz gründen alleine nicht!

Sinnvoll wird das ganze erst aber erst ab 750W

Ecos Plug Load Solutions

Rechenbeispiel :

80plus Gold oder auch Umweltschutz für dumme - ForumBase

es sind eher andere Faktoren wichtig, wie das Gold Netzteile aufgrund ihrer Effizienz weniger Abwärme Produzieren und somit leiser gekühlt werden oder sogar komplett Passiv laufen (Bsp Seasonic X400)

Oder eben intern hochwertiger sind....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh