3050 TI mit nur 4GB RAM (Notebook)

n3cron

Enthusiast
Hallo Zusammen,

was haltet ihr davon das Nvidia seiner 3050TI mit vollem Paket Raytracing und DLSS nur 4 GB Ram anbietet???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist doch immer der gleiche Quark in den Low Specc Mobile GPU, egal ob 1660ti, 2060, blablabla.
Solange mobile dran steht ist es mindestens 2-4 Stufen schlechter als das Desktoppendant und xx50er sind schon jeher die Einstiegsreihe also wird es da auch nicht mehr geben als 4GB.
Für 60FPS 1080p Gaming wird es reichen und nur weil es Raytracing kann heißt es nicht, dass man auch Raytracing aktivieren sollte. Es frisst ja bei Desktop GPU, egal ob 3080, 3090, schon giga viel Performance.

Wärs dir lieber wenn sie RTX und DLSS garnicht anböten? Letzteres macht auch im unteren Bereich ohne Zweifel Sinn, würde ich sagen. Man skaliert dann eben nicht auf 4K hoch, sondern FHD und hat trotzdem einen FPS-Boost. Dann reicht auch der Vram denn dessen Bedarf hängt durchaus von der Auflösung ab.
Minecraft RTX wäre mal interessant zu testen.

50ti ist jedenfalls Einstiegsklasse, also nur etwas über den igps welche garkeinen dedizierten vram haben.

Am Ende kommts auf den Preis an ob ein Notebook damit angemessen ist, oder nicht.

Selbst die mobile GTX 1660 Ti (nicht Max-Q) ist natürlich schneller...

Es geht bei den mobilen RTX 3000 Karten aber natürlich noch lahmer!

Außerdem ist der Preisunterschied zu ner Kiste mit RTX 3060 normalerweise gering, die RTX 3060 ist beim zocken aber viel schneller...

Ich finde halt die Karte killt sich hier selbst, Raytracing benötigt ja Speicher und FULL HD brauch auch ohne Raytracing auch schon mindestens 3,5 GB-5GB (Je nach Game und Details) kommt noch Raytracing dazu würgt sich die Karte quasi selbst ab, da Speicher unzureichend.

Ich hab ja nix dagegen das es DLSS gibt im Preisbereich oder Raytracing nur ist wie beim Auto: du könntest 180 km/h fahren, aber deine Reifen sagen 155km/h max. So ähnlich ist es hier auch, was ich sehr schade finde.
Was Alpha11 sagt ist genau die Sache, 3060 ist hier um Meilen besser ab minimalen Preisaufwand und wenn einem Grafik Leistung wichtig ist orientiert man sich an der 3060. Für alles andere wäre die 3050TI nur ein nice2have oder einfach ausgedrückt: Hauptsache eine dedizierte Grafikkarte.

Die Desktop Variante steht mal außen vor, mit 6GB RAM absolut passend zu ihrem Leistungspotential.. die hätte ich Notebook auch erwartet auch wenn langsamer getaktet etc.

Die 3050 non TI, wäre ja mit 4GB RAM okay und absolut verschmerzbar.

Was Nvidia bei der 3060 Desktop mit 12 GB RAM overkill gemacht hat, ists halt hier mit 4GB unterdimensioniert :rolleyes2:

Sie versuchen halt alles um Kunden zu gewinnen. Kannst dann 4GB noch zusätzlich drauflöten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh