3060 oder 6700XT?

torro666

Profi
Hi,

Habe da ein "Luxusproblem" :LOL:

Hab vor Wochen eine RTX3060 bestellt und die kam natürlich 2 Tage, nachdem ich bei einem AMD drop Glück hatte. Die ist allerdings noch nicht da...

Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich machen soll.

Aktuell "nur" FullHD bei mir. Sollten eigentlich beide reichen.

Finde aber diese Raytraicing Optik echt schick. Shadow of the Tomb Raider macht echt was her, im Gegensatz zur GTX970 vorher. Aber eigentlich warte ich sehnsüchtig auf Riftbreaker.

Bin da nicht ganz im Thema drin, aber AMD kann irgendwie nicht das gleiche RT wie Nvidia?!?
Tomb Raider mit aktivem DLSS sieht irgendwie ganz komisch aus, hab das gleich wieder raus.

Rest ist ein B550i von MSI, Ryzen5 5600x mit 16GB RAM.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß, Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke.

Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen AMD und nvidia RT?

Nvidia RT ist deutlich stärker.

Wenn du RT willst dann musst du massive Frameeinbußen mit den AMD Karten hinnehmen. Die 6700 xt ist dafür kaum geeignet. Nvidia Karten dagegen verlieren weit weniger Frames mit aktiviertem RT. Das gilt auch für 3060. Allerdings ist die 3060 von Haus aus eine vergleichsweise schwache Karte, sodass der Vorsprung nur gering ausfällt. Ohne aktiviertem RT ist die 6700xt ca. 20-25% schneller als die 3060...

Moin,

Hab mal alles an Freeware benchmark mit der 3060 durchgemacht. Das gleiche kommt dann mit der 6700. Dann entscheide ich.

Danke und Gruß,

Flo

Hi,

um es kurz zu machen, die 6700XT hat in allen Belangen, wo es nicht um RT geht klar die Nase vorn. Bei extremen RT Benchmarks, liegt die 3060 vorne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh