3060TI mit RGB

Proudgod

Enthusiast
Hallo,

ich schiele ein wenig auf eine 3060Ti mit RGB Beleuchtung.
In der engeren Auswahl wären:
Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle (OC)
PNY GeForce RTX 3060 Ti XLR8 Gaming Revel Epic-X RGB Edition
Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1

Leider findet man bei Youtube nicht viele Rezensionen zu den oben genannten Karten die auf das Thema Beleuchtung richtig eingehen.
Habt ihr Erfahrungen mit einem der Hersteller und Modellreihen bzgl des RGB Eyecatchers?
Zusatzfrage, wie schneiden die Karten von der Lautstärke und Kühlleistung ab? Da lege ich auch viel Wert drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, keine der Karten hat so richtig RGB, das sind alles nur beleuchtete Schriftzüge maximal. Die PNY hat ja noch die Leiste, aber ob die Farbwechsel macht bin ich grad überfragt, glaube aber schon... "glaube"...

Ich für meinen Teil bin zwar auch sparsam, aber all die Karten scheiden bei mir aus, das Angebot anderer Hersteller ist vorhanden und die Kühlleistung der o.g. Karten ist so wie ich gelesen habe hart am Limit. Rechne also da eher mit Runtertaktungen der Karten bei Belastung. Du verschenkst m.E. Leistung. Lieber etwas mehr ausgeben mit vernünftigem 3-Lüfter Kühler wäre so mein Tipp...

Aktuell ist das RGB Angebot nicht so pralle bei den 3060ti, ausser man will knapp 600 für eine AORUS Elite ausgeben (was aber RGB technisch schon geil ist ;) )

Ja verstehe.
Hintergrund ist folgender mein Gehäuse bietet nur Platz für eine max 280mm lange Grafikkarte, daher fallen die 3-Lüfter Kühler leider raus.
Ich habe jetzt auch nicht die höchsten Ansprüche ans RGB. Das Gehäuse steht neben meinem Schreibtisch auf Sichthöhe und hat ein schönes Acryl Seitenfenster zum reinglotzen.
Daher würde ich mich schon über ein schön leuchtenden Schriftzug oder ähnliches freuen.

Na dann würde ich persönlich die PNY nehmen, die hat wohl am meisten RGB an Bord. Oder

MSI GEFORCE RTX 3060 TI GAMING X LHR​

Ich glaube der Kühler ist hier auf Grund der großen Lüfter eine Alternative und Bling Bling hat die auch.... wäre mein Favorit rein optisch her... zumal ich meine Karte auch senkrecht stehen habe...

Okay danke, ein Video von irgendeiner der Karten wo das Thema RGB unter guten Lichtverhältnissen aufgenommen wurde ist dir auch nicht bekannt oder?

Die gainward Ghost und palit dual sollten identisch sein.
Bei der palit dual ist die Wabe am blow through beleuchtet.

Leise bekommt man die mit Sicherheit alle, aber nur mit afterburner und untervolting sowie angepasster Lüfterkurve.

Die palit ist richtig hässlich, aber schön ist die Ghost auch nicht...

Die anderen kenne ich nicht.

Video nicht, aber ein Tipp, evtl. findest Du bei Kleinanzeigen o.ä. zumindest Bilder von den Karten mit Beleuchtung. Leute verkaufen ihre Karten gerne mit Einsatzbild im Rechner...

Mittlerweile habe ich mich durch alle möglichen Reviews im WWW und auf Youtube durchgekämpft und konnte von jeder Karte mal einen Eindruck der RGB gewinnen.

Also was GIGABYTE bei der GeForce RTX 3060 Ti Eagle als RGB Feature angibt ist ein schlechter Scherz..
Zu erkennen hier
bei Minute 3:35

Die Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 war in einem Vergleichsreview zur Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost V1 einen Tick Lauter und Wärmer, daher fliegt diese auch aus meiner Auswahl.

Bleiben nur noch die
PNY GeForce RTX 3060 Ti XLR8 Gaming Revel Epic-X RGB Dual Fan LHR (OC)
und
Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost V1 (OC)
in der Auswahl. Beide haben ungefähr das gleiche RGB Setup. Leider finde ich zur PNY kaum Reviews die sich um das Thema Lautstärke und Temparatur drehen.
Hat jemand Erfahrung mit PNY gesammelt? Taugen die Karten von dem Boardpartner was? Ansonsten würde ich vermutlich eher Richtung Gainward tendieren, da ich von denen im Punkto RMA auch viel gutes gehört habe.

Die MSI fliegt leider raus weil Triple Slot, passt nicht in mein klein aber feines Gehäuse :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh