3070 FE Lüfter defekt? Oder tadellos?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Moin Moin,

Ich bräuchte hier bitte mal eure Unterstützung.

Ich habe letzte Woche hier in Forum eine (meiner Meinung nach tadellose) 3070 FE verkauft und diese vom Käufer heute zurück erhalten.

Der hintere Lüfter wäre angeblich defekt (würde rasseln/schleifen o.ä.).

Ich habe die Karte nun ausführlich getestet und kann dieses nicht bestätigen. Habe dazu auch zwei Videos gemacht:

Hört hier jemand irgend etwas was sich wie ein defekt anhört?

Mich plagt leider seit vielen Jahren ein Tinius, ich höre daher nicht so sehr gut und bin daher nicht unbedingt der Beste Maßstab.
Meine Partnerin mit guten Ohren hört ebenfalls nichts auffälliges, allerdings ist sie nun wieder technisch nicht so fit wie die meisten hier.

Das einzige was wir hören ist das völlig normale rauchen eines Lüfters bei ~1500 Umdrehung. Genau so wie sich auch die 3070 TI FE in meinem Gaming PC anhört.

Würde mich sehr über euer Feedback freuen :-)

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last im ersten Video hör ich nix. Bei deinem manuellen "andrehen" der Lüfter ist ein minimales *wrizzzzz* am hinteren Lüfter zu hören.

Danke für die Rückmeldung!

Und wäre das deiner Meinung nach ein defekt oder eine "Normalität" die man bei so einem Bauteil auch einfach haben kann?

Wie gesagt, ich höre unter Last im ersten Video keine Auffälligkeiten heraus. :coffee2:

Klingt normal, das leichte rattern hatte ich auch und habe ich auch bei meiner RX 6800XT.

Klingt zumindest nicht nach einem Defekt, sondern Baubedingt.

Beste Grüße

Klingt doch ganz normal, vielleicht war beim Käufer ein Kabel im Weg? Übrigens, du hast eine echt tolle & beruhigende Stimme :d

Klingt doch ganz normal, vielleicht war beim Käufer ein Kabel im Weg? Übrigens, du hast eine echt tolle & beruhigende Stimme :d
Die Vermutung mit dem Kabel hatte ich ebenfalls, danke für dein Feedback :-)

Im Video höre ich bei der wichtigen Zeit primär Deine Atmung, in den Pausen kann ich nichts auffälliges bei der Karte akustisch wahrnehmen. Ein defekte Lüfter klingt anders. Habe einen bei mir herumliegen, der rattert schon beim andrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh